Vielen Dank an alle für die Tipps und Anregungen! Ich denke, ich werde hauptsächlich die Schraube bei der Kombination aus GW und Entschlossenheit ansetzen, so wie es Stochastik-Loki beschrieben hat. Dabei werde ich berücksichtigen müssen, dass der Charakter momentan bei 97 EP steht und der Fähigkeitswert bei Beherrschungsmagie sehr, sehr bald auf 18 sein wird. *Schluck*
Ein sehr wichtiger Punkt dabei - wie auch von Connla angesprochen - ist die Spannung, ob es ein Save oder ein Suck wird. Hier darf ich nicht zu sehr blockieren, denn der Spieler soll ja hoffen dürfen , dass der Zauber vielleicht doch funktioniert.
Die von Fayne erwähnten Zauber werde ich mir alle mal ansehen und ggf. meine Bosse in Zukunft damit ausstatten.
Die Entfernung ist wirklich noch ein wichtiger Faktor, nur "leider" sind meine Spieler meistens taktisch sehr gut, und ihre Charaktere haben niedrige INI. Da muss der Kampf in den meisten Fällen schon überraschend starten, damit der Zirkelmagier zu nahe an einem Gegner steht.
Alles andere, wie negative Umstände, taktische Vorteile, Sichtlinien, Splitterpunkte, das sind dann Einflüsse, die ich spontan noch einwerfen kann, ich muss nur in der Kampfsituation dran denken.