Für mich war das immer sehr eindeutig, ich kann jetzt aber deine Verwirrung verstehen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kälteschaden aus Kältestufen und der Kälteschaden aus Zaubern etc. nicht dasselbe sind. Aus welchen Gründen auch immer wollte man sich bei Zaubern vermutlich nicht auf Eis beschränken (beispielsweise der Kälteschild hat ja nichts mit Eis zu tun), war bei Feuerzaubern etc. aber mit Feuerschaden zufrieden. Bei den Temperatureffekten macht dann wiederrum Feuer keinen Sinn, weswegen ganz natürlich der Hitzeschaden entstanden ist. Bei niedrigen Temperaturen gibt es jetzt aber das Dilemma, dass es keinen anderen namen mehr als Kälteschaden gibt, der technisch gesehen schon anders definiert ist. Das ist meiner Ansicht aber eine Ungenauigkeit in der Formulierung bzw. eine nachträgliche semantische Anpassung, die nicht in ihrer vollen Tragweite durchdacht wurde.
Ich bin mir also sehr sicher, dass Wasserresistenz nicht gegen Kältestufen hilft/helfen soll.
Noch eindeutiger ist, dass Zähigkeit nicht gegen den Kälteschaden aus Eislanze etc. funktioniert. Es wäre schon sehr arbiträr, wenn es das nur für eine Magieart gäbe und das nicht im Kapitel Magie, sondern bei anderen Schadensarten erklärt werden würde.
Ganz eindeutig ist dann, dass Polarkleidung etc. nichts mit Eislanze zu tun hat. Kältestufen zu reduzieren hat nichts mit Kälteschaden zu tun, der nicht aus Kältestufen kommt.