Hallo.
Nur mal auf die schnelle:
Ja wir sind eher Erzählspieler.
Ich leite meistens FATE und vergleichbares.
Juniver spielt meistens was ich leite (mag aber eigentlich sehr gerne DSA).
Ich kann halt nur aus meiner Sicht vergleichen
Ich denke MIT Excel ist eine sehr schnelle Erschaffung möglich (10 Minuten). Für mich ist das allerdings keine Alternative.
Ohne Excel würde ich sagen mindestens eine halbe Stunde für den Splittermond Profi. Für Neulinge oder Gelegenheitsspieler länger.
Wenn andere Leute das anders sehen... kann sein. Ist aber mein Eindruck.
Die Attribute waren zwischen 1 und 5 bei mir (Rassenboni!). Der Charakterbogen, den ich hatte lies raum für 10 Punkte.
Fertigkeiten scheinen nach derselben Logik bis 15 zu gehen. Ich hatte keine über 5.
Der Kasten für die Pakete waren etwa 4-10 (Spanne sowohl unterschiedlichen großen Paketen als auch fehlender Erinnerung geschuldet) Zeilen unformatierter Text. DSA Pakete sind nach Erinnerung wesentlich umfangreicher.
Das mit dem Nachrechnen stimmt.. dann ergibt das zusammenrechnen nur noch wenig Sinn weil man die Arbeit immer mal wieder hat.
Schade.
Ansonsten: Ja für einen mathematisch nicht komplett blöden, bei ordentlichem Licht, ohne Erschöpfungserscheinungen und einer normalen Uhrzeit gehen die Proben Rechnereien sehr schnell denke ich.
Nur bin ich nicht gerade ein Mathe Genie, wir hatten kein gutes Licht, der Tag war anstregendend gewesen und es war mitten in der Nacht.
Wieviel davon in euren Runden zutrifft müsst ihr selber wissen.
Aber spätestens nach 3 Stunden Spiel kommen mindestens Ermüdungserscheinungen und wir spielen meistens auch eher abends (und dank den Energiesparlampen ist das Licht auch nicht mehr so gut wie früher).
Um nochmal klar zu machen:
Ich kenne DSA3 noch sehr gut und DSA4 so lala...
Splittermond ist in allen Belangen einfacher als DSA!!
(mir wäre nur noch einfach noch lieber.... aber dazu kommt morgen noch der zweite Artikel wie ich es lösen würde)