Ein solches Layout hebt die entsprechenden Arbeiten einfach hervor und erweckt schnell den Eindruck, als ob es trotz Fanarbeit zum allgemeinen Kanon gehört. Das Auge isst nun mal mit...
Ich würde so weit gehen, zu behaupten, dass das aber auch passiert, wenn es kein "offizielles inoffizielles" Layout gibt. Dann werden diejenigen Layouts entsprechend hervorgehoben, bei denen sich der Ersteller Mühe gibt, ein dem Original ähnliches Design mit im Internet frei verfügbarem Material (z.B. Stock-Content) zu entwerfen. Wenn jemand dann damit ein entsprechend schönes Fan-Layout entworfen hat, wird das bestimmt von anderen übernommen und schon hat man wieder eine Einheitlichkeit.
Unabhängig von dieser Frage finde ich es auch einfach schöner, ein hübsches Fanlayout zu haben, das sich optisch zu Splittermond zuordnen lässt - am besten vom Verlag zur Verfügung gestellt oder zumindest von ihm empfohlen, falls schon ein existierendes, von Fans gemachtes Layout existieren sollte, das dem Verlag gefällt.
Nur weil einzelne Leute etwas für offiziell halten, obwohl groß "inoffiziell" draufsteht, würde ich Fanmaterial ungern zu hässlichen Textwüsten verbannt sehen.