Ich finde es auch sehr ungeschickt einen solchen Blogeintrag zu veröffentlichen, ohne vorher mal einen echten Textvergleich zu machen, oder mal mit dem Autoren zu sprechen ...
und ich bin auch erst mal nicht irritiert wenn Ideen auch anderswo auftauchen und finde es mit ganz schön großen Kanonen geschossen ein Plagiat in den Raum zu stellen (Ja, dass Wort steht da nicht, aber der Text spricht ja dennoch eine deutliche Sprache) ...
... aber ich finde es auch unangemessen sich hier jetzt über Thorus lustig zu machen, oder ihm gar eine pathologische Persönlichkeit zu unterstellen.
So wie ich mir wünsche Thorus hätte vor seinem Blogeintrag das - aus seiner Sicht - problematische Abenteuer gelesen, so wünsche ich mir auch, dass damit von anderen Bloggern und Foristen gelassen umgegangen wird. Wer die Zeit dazu hat, kann ja die beiden Texte vergleichen und zu einer eigenen Meinung kommen, oder wie ich, die die Zeit nicht hat, einfach dabei verbleiben ein schönes Abenteuer in der seidenen Stadt zu besitzen.
Jetzt spöttelnd, witzelnd und sarkastisch über Thorus zu schreiben finde ich traurig und nutzt der Auseinandersetzung zum Thema mal so richtig nichts.
P.S. Mag vielleicht ein komischer Gedanke sein, aber ich fände es eine sehr schöne Idee, wenn der Verlag sich ebenfalls gelassen zeigt und Thorus das Abenteuer als PDF zur Reszension überlässt. Ich kann mir vorstellen, dass ein impliziter, aber doch recht deutlicher, Plagiatsvorwurf eher schlechte Laune bereitet und nicht gerade Lust aufs verschenken macht, als souveräne Geste und als Entspannungsangebot fände ich es dennoch toll.