Autor Thema: Verstärkung von Beschwörungszaubern und freie Meisterschaften in Schritt 5  (Gelesen 1968 mal)

Isaan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe ein Beschwörbares Wesen 5 nach dem Baukasten im Magieband erstellt. Diese Stufe des Merkmals erlaubt in Schritt 5 nur Meisterschaften bis Schwelle 1.
Wenn es nun mit der verstärkten Variante des Zaubers gerufen wird, darf z.B. der Aufsatz Helfer zusätzlich verwendet werden, wodurch eine weitere Meisterschaft nach Schritt 5 erworben wird.
Helfer würde normalerweise das Mermal Beschwörbares Wesen um 1 erhöhen, wodurch es auf 6 steigen und somit Schwelle 2 Meisterschaften erlauben würde.
Gilt das auch wenn es über die Zauberverstärkung kommt? Oder darf bei der zusätzlichen Meisterschaft nur Schwelle 1 gewählt werden?

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Die Suchfunktion würde Dir helfen, das wurde schon mehrfach gefragt und beantwortet:
Da das Wesen erstellt ist bevor Du es beschwörst werden die Erstellungsschritte nicht wiederholt. Es erhält nur die Werte des Moduls, keine Meisterschaften oder ähnliches.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Zugegeben: Die Aussage versteckt sich mitten im Thread mit den ganzen initialen Fragen zum Magieband:

[...]Durch die Rolle Kämpfer aus der Verstärkung bekommt es nicht den Dienst Kämpfe. Die Rolle Kämpfer im Baukasten ermöglicht beim Baukasten, wenn man Dienste wählt, Kämpfe zu wählen, aber nie nachträglich.[...]

Das Zitat bezieht sich offensichtlich auf Dienste und nicht auf Meisterschaften, aber ich denke, die Kernaussage ist klar. Vielleicht gibt's irgendwo noch eine konkretere zu Meisterschaften, aber die habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Sprich: Du bekommst durch die Zauberverstärkung gar keine Meisterschaft hinzu, sondern kassierst nur die Werte-Verbesserungen ein (fänd ich ehrlich gesagt auch echt überpowert, wenn man den taktischen Wert mancher Meisterschaften bedenkt und die Kosten in Relation setzt).

LG
« Letzte Änderung: 11 Okt 2020, 12:47:59 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Ob unter "Das Wesen erhält die Modifikationen einer passenden Rolle aus dem Baukasten auf S. XXX" auch Meisterschaften fallen, kann ich nicht klar beantworten.

Für mich spiele ich es so. Allerdings lege ich bei erstellen der Wesen fest, welche Meisterschaft sie bei Verstärkung des Zaubers haben. Das macht es weniger flexibel.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Das Problem ist, dass freie Meisterschaften im Erstellungsschritt 5 vergeben werden, der bei Beschwörung aber nicht stattfindet. Erstellt werden die Wesen, wenn sie "gelernt" werden, bei Beschwörung wird kein Erstellungsschritt wiederholt.

Lethos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
(Ja, eine der Stellen, wo ein kleines Beispiel in den Regeln uns vermutlich seitenweise Diskussionen erspart hätten. ;) )

13thDoomdrake

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Ich belebe hier einmal dieses Thema nochmals um mir Klarheit über etwas zu verschaffen:

Wenn man beim Zauber "Wesen rufen X" die Verstärkung aktiviert erhält man nur alles was eine fixe + Zahl ist.
Was man nicht erhält sind:
  • Punkte Verbesserter Angriff
  • Freie Fertigkeitspunkte
  • extra Meisterschaften
  • extra Zauber
  • mögliche Dienste
Spielleiter wollen euch nicht umbringen - sie wollen euch HERRAUSFORDERN! .... Und *manchmal* umbringen ....
"It's not easy being me - but it's fun seeing people try."
My degree of sarcasm depends on your degree of stupidity.