Autor Thema: Einsteigerbox VS Grundregelwerk  (Gelesen 2292 mal)

Antalus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Einsteigerbox VS Grundregelwerk
« am: 04 Okt 2020, 00:13:49 »
Hallo,
ich scheue mich eigentlich ein neues Topic für so eine noob Frage aufzumachen, aber ich hab nix passendes gefunden...

Die Regeln in der neuen Einsteigerbox sind gekürzt um es Rollenspieleinsteigern leichter zu machen damit anzufangen, oder?  Für unsere Gruppe die seit 20 Jahren P&P spielt und mal wieder das System wechseln will ist eher das Grundregelwerk 2. Edition das was wir brauchen und was auch weiterhin "Gültigkeit" behält oder?

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Einsteigerbox VS Grundregelwerk
« Antwort #1 am: 04 Okt 2020, 00:38:09 »
Es gibt unter den Downloads auf der Splittermond-Seite eine PDF in der die Konventierung von Einsteiger zu Grundregeln erklärt wird. Das GRW ist auch dort kostenlos als PDF verfügbar.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 529
    • Profil anzeigen
Re: Einsteigerbox VS Grundregelwerk
« Antwort #2 am: 04 Okt 2020, 08:03:23 »
Sowohl die alte als auch die im November erscheinende, leicht veränderte neue Einsteigerbox richten sich mit ihren vereinfachten Regeln natürlich in erster Linie an komplette Neueinsteiger. Allerdings sind sie auch gut für erfahrene Rollenspieler geeignet, die nicht mehr die Motivation oder Zeit aufbringen können/wollen, die kompletten Regeln mit allen Feinheiten zu lernen und zur nächsten Sitzung zu behalten. Gerade auch die zugehörigen Abenteuer der Mondsplitter-Reihe haben den Anspruch, nach einmaligem Lesen spielbereit zu sein und kein RPG-Studium mit Auszeichnung von der Spielleitung vorauszusetzen.

Vom Grundregelwerk gibt es bisher noch keine Version 2.0, nur eine erratierte Neuauflage. Die gibt es zum Download gratis auf splittermond.de. Eine echte zweite Version liegt sicherlich noch einige Jahre in der Zukunft, so dass alles aktuelle noch längere Zeit gültig bleiben wird.
« Letzte Änderung: 04 Okt 2020, 08:14:22 von Belfionn »