Splittermond Leserunde
„Vielleicht könnte man das ja ändern: Ich selbst würde gerne mal die Elaborate meiner geschätzten Autorenkollegen genauer in Augenschein nehmen, brauche aber dafür sicher aber auch mal nen Ar***tritt, um nach Feierabend und wenn das Kind im Bett ist, nicht doch einfach zu netflixen, weil ich zu träge bin vom Sofa aufzustehen und was zu lesen zu holen.
Man könnte daher so eine Art Leserunde machen: Es wird jeweils zu einer Zeit ein Hintergrundband bestimmt, der dann Kapitel für Kapitel (mit einer jeweils angemessen Zeit) gelesen wird und jeder, der mitmachen möchte, schreibt ein paar Eindrücke dazu, offene Fragen, Plotideen, Assoziationen - Dinge eben, die "in der guten alten Zeit" so in einer Forumsdiskussion aufkamen.
Wenn man das in "mundgerechten Häppchen" macht, würde das vielleicht den ein oder anderen animieren, den Stapel mal abzutragen und man käme ins Plaudern über die Sachen“
Es gab ja durchaus einige Danke-Clicks für Drakons Posting, von denen sich einige hoffe auch auf die Idee einer Leserunde bezogen haben. Zumal auch im Discord die Idee gerade wieder zirkulierte. Von daher hier der Versuch, so etwas anzustoßen.
Der Mertober: Der Mertalische Städtebund
Ziel wäre es, die „Welt“-Kapitel des Bandes - also alles außer den Kapiteln „
Hilfreiches für Spieler und Spielleiter“ und „
Informationen für den Spielleiter“ - gemeinsam zu lesen und im Forum zu diskutieren. Regeldiskussionen funktionieren meist auch ohne Anstoß und Spielleiterinformationen sind zu exklusiv, aber der Rest passt in eine Leserunde.
Auf Zeitabschnitte zum Lesen folgen Zeitabschnitte zum Diskutieren. Es soll dabei nicht darum gehen, gelesene Kapitel zusammenzufassen. Mögliche, aber nicht abschließende Themen für Diskussionsbeiträge wären:
• Feedback:
◦ Was hat beim Lesen gefallen?
◦ Welche Stimmung rief das Kapitel bei mir hervor?
◦ Hat sich mein Bild der Region durch die Lektüre gewandelt, was hat mich überrascht
◦ Waren die Schwerpunkte richtig gesetzt?
◦ Wozu hätte es mehr geben sollen?
◦ Gibt es Widersprüche zu anderen Setzungen wie dem Weltband?
• Unklarheiten: Wo sind Lücken im Verständnis geblieben?
• Verwendung am Spieltisch:
◦ Welche Inhalte inspirieren dazu am Spieltisch verwendet zu werden (welche nicht)?
◦ Wie lassen sich die Inhalte hier einsetzen, wo sehe ich Probleme Inhalte am Tisch zu verwenden?
• Welches ergänzende Material (Szenarien, NSCs, Skizzen …) fällt einem ein?
• An welche (irdischen) Vertiefungsmöglichkeiten denkt man:
◦ Publizierte Abenteuer, Organisationen usw. die in Verbindung mit den Kapitel stehen.
◦ Irdische Medien (Romane, Filme,...) die zur Region passen.
Letztendlich sollen in der Leserunde also Dinge passieren, die sonst im Forum auch passieren, nur eben fokussiert auf ein Buchkapitel.
Den Anfang würden die Kapitel „
Das Leben in Mertalischen Städtebund“ und „
Die Geschichte der Mertalischen Halbinsel“ sowie „
Organisationen im Mertalischen Städtebund“, „
Der Mertalische Traum“ und „
Waffen aus Gold“ machen – also die Kapitel die Mertalia allgemein beschreiben. Diese dienen dann als Grundlage für die Beschreibungen der Metropolen, die in zwei „Folgesitzungen“ besprochen werden können.
Ergänzend zu den Allgemeinen Leitfragen, hier noch einige Ideen für Leitfragen:
• Was macht die Region besonders?
• Wie bildet sich die Besonderheit im Spiel ab?
• Wo bestehen Verknüpfungen zwischen Geschichte der Region und der gegenwärtigen Kultur und Politik (und auch hier wie bindet man dies ins Spiel ein)?
Formales:Versucht die oben genannten Kapitel bis zum
11.10.2020 zu lesen, um in der Folgewoche darüber zu diskutieren.
Die erste Gruppe der Metropolen sollen dann bis zum
25.10 gelesen werden, die zweite entsprechend bis zum
8.11. Bei der Aufteilung der Metropolen auf die beiden Gruppen müssen wir noch schauen, welche Aufteilung sinnvoll ist.
Wenn eure Beiträge besser in eines der Unterforen passen (Produktbewertungen und Fanprojekte) verlinkt die Beiträge einfach hier.
Anmerkungen:Ich bin keinesfalls Lesekreise-Experte, von daher Bitte auch gerne Feedback zur Form des Ganzen, z.B. ob die Fristen angemessen sind und was euch noch so dazu einfällt.
*) Die Auswahl für den Mertalischen Städtebund erfolgte willkürlich, um ein Grund zu haben, das Buch endlich aus seiner Verpackung zu lösen. Sollte die Idee Anklang finden, würde das nächste Buch dann per Umfrage bestimmt werden.