"Hüpfdohlen und Beiklatscher"Hier mal wieder ein Konzept mehr Richtung "wie albern darf es denn sein?".
Die Idee kam mir irgendwann, als meine Fernbedienung ausfiel und wir "Immer wieder Sonntags", "Fernsehgarten" oder einen der anderen unzähligen Klone dieser Schlagersendungen gucken mussten. Tatsächlich hatten wir schon den ein oder anderen Barden oder einen gänzlich anderen SC in der Runde, der sich an Schlager- oder gar Schnulzensänger und -autoren orientierte.
Dann fiel mein Blick weiter nach hinten: "Eine Hüpfdohle.... kann man da nicht was crunchiges draus machen?".
Vielleicht kam mir die Idee auch später, als ich einen Parteitag von XXXX sah, und wie freudig und widerlich charmant die Jungpolitiker in der ersten Reihe ihrem Politstar "beiklatschten".
Zynischer ist das Phänomen der s.g. "Jubelperser" aus den 60ern:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jubelperser . (Bitte erst den Link lesen, bevor man bei dem Begriff fehlinterpretiert.)
In meinem SF-Rollenspiel gab es hierfür extra einen Zauber, wo man sich A) "Hüpfdohlen und Beiklatscher" oder B) plötzlich "auftauchende Mitdemonstranten" beschwören konnte. Mit erstem Zauber konnte man sich im Grunde ne Probe erleichtern. Zweiter Zauber verhalf einem Mitkämpfer mit dem Merkmal "zerbrechlich" in Splittermondworten.
In der späteren Variante des Rollenspiels gab ich dem Barden selbst eine ähnliche Fähigkeit, genannt "Lobhudeln".
Im Grunde wäre dieser SC jemand, der einem anderen, am Besten einem weiteren SC mit gutem Ruf oder zumindest Stand, lobhudelt, idA kriecht, beipflichtet, seinen Ruf ausschmückt, undundund.
Oder analaog zu der Realverfilmung von Alladdin im Hintergrund tanzt, singt, Blumen wirft, um die Rolle des ausgewählten NSC/SC so richtig krass bis hin zur Übertreibeung zu unterstreichen.
Regeltechnisch LIEBT dieses Konzept Unterstützungsproben und Buffing über profane Fertigkeiten:
Wichtigste Eigenschaften: AUS
Wichtigste Stärken: Gutes Aussehen
Passende Schwächen: "Schleimer", "mangelndes Rückgrat", "keine eigene Meinung" oder auch "voll überzeugt"
Wichtigste Fertigkeiten: Darbietung (Tanz) oder Diplomatie (Politik) -> je nachdem, ob eher "Hüpfdohle" oder "Beiklatscher", Diplomatie (Stil und Grazie, später Etikette), Redegewandtheit. Eine passende Fertigkeit, um das Vorbild zu unterstützen.
Weitere sinnvolle Meisterschaften: "Pass ja auf", "Vorsänger" (hier: "Vortänzer"), "Faszinieren", "Einstellungen verbessern" aus Darbietungen. Evtl "beißender Spott" aus Redegewandheit-. Unbedingt "Hand des Zauberers" bei einer gewählten Magieschule.
Sekundäre Fertigkeiten: Akrobatik, Länderkunde.
Ressourcen: Wenn kein SC als Vorbild, Kontakte, Mentor oder "invertiertes" Gefolge. Schön wäre aber auch ein Relikt mit irgendeiner passenden Schwerpunktverbesserung.
Mögliche Zauber: Einzwei schöne Buffzauber, mit denen man sein Vorbild unterstützen kann, im Zweifel mit der Meisterschaft "Hand des Zauberers". Illusionsmagie passt sicher immer. Beherrschungsmagie mit "Einstellung verbessern" o.ä. sicher auch.
Passende Kampffertigkeiten: Reine Geschmacksache, je nachdem wie weit man sich von "Hüpfdohle" hinzu "bezahlter Schläger mit Stil" bewegen möchte. Sicher passt immer Handgemenge, aber auch Hiebwaffen oder Stangenwaffen mit einer eher einfachen Waffe zu Beginn wäre denkbar.
Weg ins Abenteuer:
-- Vielleicht wurde das Vorbild, dem man nacheiferte übergriffig. Vielleicht hat der Beiklatscher einen Skandal entdeckt, den selbst er nicht mehr leugnen wollte.
-- Vielleicht wurde der Toppolitiker auch hingerichtet und der Beiklatscher konnte gerade noch das weite suchen
-- Vielleicht hat der Star oder Toppolitiker aber auch seinen Beiklatscher/seine Hüpfdohle davon gejagt, als er/sie auch mal Höhenluft schnuppern wollte.
-- Vielleicht hat die Hüpfdohle auch erkannt, wie leer und nichtssagend ihr bisheriges Leben war und stürzt sich deshalb tollkühn, aber anfangs überfordert, ins erstbeste Abenteuer
-- Vielleicht ist er/sie aber auch einfach bezahlte Beiklatscherin von Ritter Cederion (eines anderen Spielers)