Der mertalische Aquäduktbauer/-BaumeisterDas Volk muss mit Wasser versorgt werden. Mangelnde Versorgung und damit einhergehende Probleme in der Volksgesundheit ist ein wesentliches Problem jeder Großstadt.
"Was haben uns die Drachlinge jemals gutes gebracht?" "Aquädukte!" "Das können wir fleißigen Mertalier auch und besser!" ist ein nicht selten gehörter Dialog in dieser Königsdisziplin der Architektur und Wasserversorgung, jedenfalls, wenn es nach den "Aquaducieris" geht.
Wichtige Meisterschaften und Stärken: Balancieren aus Stärken oder Akrobatik. Ggfs Bastler. Kletteraffe aus Athletik.
Eher als freie Meisterschaften: Evtl. "Arbeit unter Wasser" aus Schwimmen. Evtl Schwerpunkte wie "Krankheiten" oder "Volksgesundheit" aus Heilkunde.
Zentrale Fertigkeiten: Edelhandwerk(Architektur), Handwerk(Felsbearbeitung), Straßenkunde, Akrobatik (zumindest Balanzieren), Athletik (zumindest Klettern)
Sekundäre Fertigkeiten: Diplomatie und Entschlossenheit ("Reißt das Viertel ab! Besser ein paar Wohnungslose als eine neue Pest! Da bauen wir dann n neues Aquädukt hin.")
Mögliche Zauberei: Insbesondere Wasser und Felsmagie
Möglichkeiten für Kampffertigkeiten: Handgemenge ist "auf dem Bau" durchaus denkbar. Insbesondere, wenn Anwohner gegen den Bau des
Windrades Aquäduktes demonstrieren. Blanker Stahl ist eher unüblich. Wer aber eher harter Arbeiter als Architekt ist, wird sich mit Hiebwaffen(improvisierten Waffen) auskennen. Wer in der Miliz gedient hat, darf gerne auch was anderes aktivieren.
Ressourcen, die sich aufdrängen: Keine.
Der mertalische Spengler Wem das körperliche am Aquaducieri nicht liegt, dem sei der Spengler ans Herz gelegt. Sei es ein Springbrunnen auf dem Rathausplatz oder für die Oberschicht. Ein Spengler, jdfs die, die schon im Luxusbereich arbeiten, sieht sich auch eher als Erfinder, denn als Architekt.
Jedenfalls liegen die Pläne für ein funktionierendes Wasserklosett schon auf dem Tisch... noch im Experimentalstadium... das Problem des Rückstaus ist noch nicht ganz gelöst.
Akrobatik und Athletik kann man hier uU streichen. Denkbar wären aber weitere Meisterschaften bei Edelhandwerk wie zB Gravur oder Malerei. Straßenkunde ist hier nicht zwingend zentral, dafür kann Naturkunde(Gartenbau) erhöht werden.
Schön wäre irgendwie auch ein dienstbarer Wassergeist, der dem Springbrunnen noch einen gewissen Pepp gibt/gab. (Wahlweise über Beschwörung aus Wassermagie oder über Kreatur. Denkbar auch eine belebte Karyatide ((ehemalige) tragende Säule in Form einer Maid) oder Wasserspeier.
An Ressourcen sind denkbar: Kontakte (zu solventen und dankbaren Kunden) uU gar Zuflucht oder Mentor (solventer und dankbarer Kunde).
Anstandswauwau/Gouvernante/Bester Mann oder auch HauslehrerVerliebt habe ich mich in die Meisterschaft "Etikette" aus Diplomatie. Leider liegt die auf Grad 2. Simulieren lässt sich ein ähnlicher Effekt uU über Anführen mit der Meisterschaft "Koordinieren". Über diese Gedankengänge kam ich dann auch zum Hauslehrer, wo "Anführen" zwecks Kontrolle und Einflussnahme auf die verwöhnten Blagen vielleicht besser passt.
Als Stärken sind natürlich all die passend, die die Einstellung des Gegenübers ändern. Gutes Aussehen passt vom Crunch eher als vom Fluff, es sei denn, man legt die Stärke einfach dahingehend aus, dass die Gouvernante (o.ä.) überaus gepflegt auftritt. Und natürlich Literat. Gerne auch weitere Sprachen.
Zentrale Eigenschaften: Willensstärke, Ausstrahlung und Vernunft
Zentrale Fertigkeiten: Anführen, Diplomatie, Empathie, Länderkunde, Geschichte und Mythen
Sekundäre Fertigkeiten: Weitere Wissensgebiete, ggfs Darbietung (Musik) oder Edelhandwerk (Nähen und Sticken, ergo "Stoffbearbeitung")
Magieschulen: Theoretisch alles denkbar, wenn Hauslehrer. Ansonsten Wassermagie mit "Katzenwäsche" und "Aura der Reinigung", Heilmagie mit "Erfrischung", "Erwecken", "Beruhigung" oder gar "Reparatur" (die Herrschaft kann ja schlecht mit nem Loch im Wams nach draußen), ggfs auch Beherrschungsmagie mit der Meisterschaft "Durchdringender Blick".
Möglichkeiten für Kampffertigkeiten: Da fällt mir nur der gute alte Rohrstock (Hiebwaffen/Schlagstock) oder Handgemenge (Halten) ein, wer den Hauslehrer eher Richtung "zeitgenössischer Pädagogik" sieht.
Wer hingegen hier eher Richtung Gouvernante etc geht und gerne Elemente eines Leibwächters mit drin hat, der möge mal "Bartitsu" und "Suffragetten-Bartitsu" googlen . Ich schaue mal nach nem gescheiten Link.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bartitsuhttps://prodefence.at/bartitsu-kaempfen-wie-ein-gentleman/Wem das gefällt, dem sei anschließend der "Zhoujiang"-Band ans Herz gelegt, dessen Ausführungen zu fernöstlicher Kampftechnik auch bei dieser "westlichen" Variante wie die Faust aufs Auge passt.
Ressourcen: Natürlich "Kontakte" oder "Mentor". Wer es gerne fluffig mag, der erwirbt über "Relikt" n schicken Anzug mit nem passenden Fertigkeitsbonus bei Diplomatie!
----
Disclaimer:
Ich bin ein Feind schwarzer Pädagogik oder allzu "preußischer" Erziehungsstile.
Im Fantasybereich sehe ich Hauslehrer und Co. aber durchaus in deren Nähe.