Hallo!
Wer das Klischee des Rothemd nicht kennt: Dieses kommt ursprünglich aus dem StarTrek-Universum und bezeichnete eine erstmals auftauchende Rolle, die in der einen Folge, in der sie mal mit den Hauptrollen sprechend durfte, auch gleich wieder grandios unterging und meist anstatt einer Hauptrolle starb. In Prae-Game-of-thrones-Zeiten war der Tod einer Hauptrolle in einer Serie eher unüblich. Dies nahm Spannung "weil sie schaffen es ja eh". Durch die Installierung eines Rothemdes wurde dieses Problem etwas abgeschwächt. Meistens trugen sie rote Uniformen.
Ganz so radikal mag ich es im RSP nicht. Wer will schon einen SC spielen, deren sicherer Tod geplant ist? Aber ein SC, der für andere SC ständig in die Bresche springt? Hossa, genau mein Ding.
Bei meinem DSA1-Retroklon-Homebrew, dem SF-Rollenspiel DSE habe ich bzw einer meiner Spielereine entsprechende Klasse mal getestet und war ganz zufrieden: Diese bekam eine freie Bewegung zum Aufrücken an einen Partner, etwas bessere Verteidigung, die Möglichkeit der Parade für einen Partner und sie konnte sich heldenhaft anstatt eines Partner "in den Schuss werfen".
Im Zuge des Threads zum Mystischen Krieger (
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7371.0) stellte ich fest, dass fast all dies ja auch bei Splittermond mittlerweile umsetzbar wäre:
Designprioritäten:
-- Meisterschaft Verteidiger
-- hohe Beweglichkeit auf dem Spielfeld, also hohe Geschwindigkeit, entsprechende Meisterschaften und Zauber
-- hohe "Verteidigung": Hier nicht VTD, sondern eher "Aktive Abwehr", mithin also hohe Kampfwerte
Folge: Der SC soll eine maximierte BEW haben, keiner kleinen Rasse angehören und einen möglichst hohen Kampfwert auf PG- oder Beinahe-PG-Standard haben. Um das ganze noch etwas zu pushen, habe ich mich für einen Schildträger entschieden
Mein Favorit ist derzeit ein Alb mit Langschwert oder Anderthalbhänder und einem Buckler oder anderem Schild mit "Defensiv 2".
Die BEW soll 6 betragen (3+1+1+1(Start-EP)). Für das Sekundärattribut hatte ich mich erst gegen STÄ entschieden. Leider bekommt man für dieses Konzept einen Schild nur gescheit nach STÄ und BEW (IN->BEW) personalisiert, bzw ohne Personalisierung bekommt man die BEW nicht in die Eigenschaften des Schildes bei der aktiven Abwehr (Personalisierung von Schilden -
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7317.0).
(Alternative wäre ein Varg, der käme sogar maximiert auf 1 Punkt mehr STÄ+BEW zu Beginn und hätte genausoviel GSW, aber hmm, der wirkt mir zu "offensiv")
Demnach würde ich die STÄ auf 3, die BEW auf 6 und den Rest auf 2 setzen. Alternativ könnte man auch VER auf 1 und MYS auf 3 setzen. Ein Rothemd eignet sich gut für VER 1.
Als Kampffertigkeit reicht vorerst "Klingenwaffen" auf 6 mit der Meisterschaft "Verteidiger" und evtl noch einen Schwerpunkt für den gewählten Schild. EP dürften für den Schwerpunkt nicht mehr übrig sein, aber vielleicht eine freie Meisterschaft.
Als Zauberschule genügt wohl die Bewegungsschule, wenn noch Punkte übrig sind, kommt die Heilungsschule noch dazu, muss aber nicht. An Zaubern müssen es sein "Katzenreflexe" (Grad 2) und der neue Zauber "Schnell wie der Blitz" (Grad 2), der dann die übrigen 5 EP frisst.
Beim Grad 1-Zauber ist "Beschleunigen" gesetzt.
Bei Grad 0 bin ich unschlüssig: "Stoß" oder "Fokussierte Bewegung". Ich glaube "Stoß" wäre besser, aber "Fokussierte Bewegung" wäre mal was anderes.
Katzenreflexe und Beschleunigen sollen IMMER aktiv sein, damit braucht das Konzept 12 Foki Minimum. Ergo brauchen wir als Stärke "verbesserten Fokus" mindestens 1 Mal, besser 2 Mal.
Als Meisterschaft bei Bewegungsmagie wird natürlich "Arkane Geschwindigkeit gewählt.
Als weitere Stärke muss "Flink" gewählt werden. Athletik muss auf 6 und eine freie Meisterschaft investiert werden um zweimal "Sprinter" wählen zu dürfen. Damit hat der gute Held eine GSW von 5+6+1+1+1+1+2(Zauber) von 17, hossa.
Bei den Ressourcen tendiere ich ganz stark zu einem Schild mit Relikt 4 und zweimal Schwerpunkt "Klingenwaffen/dieser Schild". Freies Kapital fließt in die Personalisierung (s.o.)
Demnach ist der Fertigkeitswert für eine Abwehr mit dem Schild 3(STÄ)+6(BEW wg Personalisierung)+6(Punkte)+1(Schwerpunkt Klingenwaffen)+2(Relikt 4)+2(Zauber Katzenreflexe), was stolze 20 Punkte sind. Abzgl 3 bei "Verteidiger" sind das immerhin noch 17 und das dürfte auch ausreichen bei einem Partner mit sehr niedriger VTD in "rettende Bereiche" zu kommen.
Bei einem durchschnittlichen Wurf von 11 hat man mit 17 schon 28. Abzgl 15 sind das 4 Erfolge. Plus den einen Basispunkt und die 2 Punkte aus "Defensiv" sind das schon VTD+7.
So und jetzt muss ich mal schauen, wie ich ihn noch "schön bekomme".
EDIT1: Auf HG2 wäre "Schlachtplan(Verteidigung)" richtig töfte, aber das ist Zukunftsmusik, deshalb überlege ich "Anführen" vorerst zu schlabbern oder nur aus Fluff/Hintergrundgründen sanft zu bepunkten. Ich hatte über "Anführen/Herausforderung" nachgedacht, denke aber "Redegewandheit/Beißender Spott" kommt besser zum Ziel. Das wäre dann meine "6 außerhalb der Primärattribute".
EDIT2: "Heimlichkeit/Schwachstelle ausnutzen" wirkt auch interessant.
Weiß jemand, wie die genau funktioniert?EDIT2a: Ah, ist aus "Erbe von Kesh". Dann weiß ich ja, was ich mir als nächstes kaufe...
EDIT3: Nur flinker Kämpfer mit Buckler oder besser gleich ein Großschild und Rüstungen? Da stört dann aber jeweils der Tickzuschlag.
Wird es kein Buckler, wird auch Zähigkeit mit "RüstungsträgerI" oder "Starker SchildarmI" interessanter.
Es steht und fällt halt auch mit der Frage, wie sehr die eigene VTD gepusht werden sollte.
WENN Rüstung, tendiere ich aber zur schweren Lederrüstung.
EDIT 4: Cap vergessen, der direkte VTD-Bonus aus Ausrüstung ist auf HG1 ja eh auf 3 begrenzt. Damit ist der Großschild gestrichen und ich nehme Buckler PLUS schwere Lederrüstung. Oder übersehe ich da was?