Autor Thema: Befehlswort  (Gelesen 1325 mal)

Scythe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Befehlswort
« am: 19 Sep 2020, 16:32:31 »
Ich möchte nichts spoilern, daher halte ich mich in der Beschreibung kurz.

Ein Angriff gegen ein Ziel wird deklariert.
1. Darf das Ziel des Zaubers die Art des Angriffs festlegen?
Wenn also ein Armbrustschütze jemanden angreifen muss, darf er sich dazu entscheiden den Angriff zb. waffenlos auszuführen?
Darf ein Zauberer, der gerade kanalisiert den Zauber fallen lassen um waffenlos anzugreifen?

Ein Gegenstand soll übergeben werden.
2. Wie willenlos ist das Ziel?
sprintet er geradewegs durch Gegner hindurch, um dem dahinter stehenden Magier den Gegenstand zu bringen oder darf der Gegenstand auch einfach geworfen werden?
Wenn er geworfen werden darf, wer muss ihn aufheben, wenn das Ziel des Zaubers schlecht wirft?

Rostam

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
    • Profil anzeigen
Re: Befehlswort
« Antwort #1 am: 19 Sep 2020, 17:11:40 »
Ahoi,

zu 1: Ich würde sagen das Ziel führt einen normalen Angriff mit seiner aktuell ausgerüsteten Waffe aus. Bereitet er gerade einen Angriffszauber oder Fluch vor, benutzt er diesen. Wenn er gerade nichts zaubert ist das schon nicht mehr so leicht auszulegen. Aber ich denke er greift dann Waffenlos oder mit seinem Stab etc. an.

zu 2: Es ist total willenlos, ABER es führt nur eine der im Zauber beschrieben Aktionen aus. Er geift also einen Freund in Reichweite an, oder übergibt den Gegenstand seinem Gegenüber. Laufen wäre eine weitere Aktion und kostet Ticks. Die freie Bewegung aber würde ich zulassen.
In meiner Runde habe ich das zuletzt so ausgelegt, dass ein betroffener SC seine Waffe weggeworfen hat.
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

Scythe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: Befehlswort
« Antwort #2 am: 24 Sep 2020, 00:19:35 »
Dann ist die verstärkte Version ja wirklich deutlich besser.
Sie kostet das Ziel vermutlich mehr Ticks, evtl Fokus und richtet vlt Schaden bei Verbündeten an, während sonst oft nur zwischen 2 und 10 Ticks verbraten werden.
ich hätte sonst zumindest eine Laufaktion dazwischen durchgehen lassen.

Dann noch eine Frage zum vorbei lassen:
Der Zauber hält bis zum Ende des Befehls, also erst bis der Zauberer vorbei gelassen wird. Wenn er allerdings nicht vorbei geht, dann wird der Zauber nach 30 Ticks beendet. Lässt sich damit also jeder Gegner 30 Ticks lang hinhalten?

Rostam

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
    • Profil anzeigen
Re: Befehlswort
« Antwort #3 am: 24 Sep 2020, 11:03:55 »
Das mit dem Befehl "Lass mich vorbei!" ist so eine Sache.
Ich denke der ist vorwiegend dafür da, außerhalb von Kämpfen benutzt zu werden. Es ist eben der jedi-Trick um an Wachen vorbei zu kommen.
Falls jemand den im Kampf verwendet, würde ich das so handhaben, dass das Ziel für 30 Ticks lang den Zauberer nicht daran hindert an ihm vorbei zu gehen. Er unterlässt also Gelegenheitsangriffe und gewährt die Aktion "Aus dem Kampf lösen".

Aber das ist nur meine Ansicht! Man muss bedenken, dass nicht alle Zauber für den Kampf und damit die Tickleiste sein müssen.
Dieser Zauber hilft allgemein auch wunderbar bei Heist-Missionen etc.  ;)
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"