Autor Thema: Beantwortet: Zauber "Gestalt des Vertrauten" und Abrichtungen  (Gelesen 1972 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Der Zauber "Gestalt des Vertrauten" (Bestienmeister S. 41) lässt einen in die Gestalt eines eigenen Tiervertrauten verwandeln.
Dieser Zauber wurde an mehreren Stellen im Forum bereits diskutiert, dabei konnte aber ein Punkt nie wirklich endgültig geklärt werden (da es keine direkte Regelaussage dazu gibt in den Regelbändern) und wurde auch von der Regelredaktion bisher nie kommentiert / beantwortet:

Bekommt der Verwandelte auch die Werte die durch Abrichtungen kommen?


Je nach Abrichtungen können sich die Werte eines Tieres stark unterscheiden. Gerade durch solche Abrichtungen wie "Kämpfer" (Bestienmeister S. 19) kann ein Tier wesentlich höhere Werte in Angriff und den Widerständen haben, als ein nicht abgerichtetes Tier.

Es gibt mehrere Threads im Forum, wo das mal angesprochen wurde, aber zu einem wirklichen Ergebnis ist man nicht gekommen, nur zu vereinzelten Meinungen.

Daher würde ich die Frage gerne an die Redaktion weiter leiten.

Threads, in denen mehr oder weniger darüber geredet wurde:
Zauber: Gestalt des Vertrauten
Kann ich selbst zum Schwarmführer meiner Kreaturen werden?
Balancing bei Abrichtungen in Bestienmeister
« Letzte Änderung: 16 Nov 2020, 22:43:54 von taranion »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Gestalt des Vertrauten" und Abrichtungen
« Antwort #1 am: 29 Sep 2020, 00:07:45 »
Möchte der Frage hier einmal einen kleinen Schubs geben für denn Fall das er irgendwie untergegangen ist (da es bisher noch keinerlei Reaktion darauf gab).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Myriko

  • Regel-Redakteur
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Gestalt des Vertrauten" und Abrichtungen
« Antwort #2 am: 29 Sep 2020, 10:33:14 »
Keine der Fragen hier ist untergegangen, sie sind bei uns alle noch aktiv. Leider hängen wir noch in der Einsteigerbox fest. Sobald die durch ist kommen hier die Fragen dran :)
Falls in einem Regelthread meine Redakteursantwort gewünscht wird, könnt ihr mir auch gerne eine PM dazu schreiben :-), gerne mit Buch und Seitenzahl.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Zauber "Gestalt des Vertrauten" und Abrichtungen
« Antwort #3 am: 16 Nov 2020, 22:40:51 »
Mittlerweile haben wir die Frage diskutieren können:

Bei dem Zauber "Gestalt des Vertrauten" gelten die Werte OHNE Abrichtung.
Die Abrichtungen sind keine körperlichen Eigenschaften der Gestalt, sondern von der Kreatur erworbene Eigenschaften, die der Zauber nicht nachbildet.

Stefan, für die Redaktion