Hallo zusammen,
ich möchte die Gelegenheit nutzen und einen kleinen Zwischenbericht zur Arbeit am Miniregionalband zu Arkuri und Süd-Arkuri (und dem Wildwechsel) zu geben, und bitte zugleich um Unterstützung, mehr dazu jedoch weiter unten.
Der Miniregionalband enthält, wie es der Name schon vermuten lässt, Beschreibungen von Arkuri und Süd-Arkuri, behandelt aber natürlich auch die dazugehörigen Regionen. Im Norden beanspruchen die Arkurier ein großes Gebiet, das von Inseln im Neunaugengolf über die Ufersümpfe der Ulja und die Grüne Weite bis zu den westlichen Alanjuten reicht: Ein Flickenteppich, in dem kleine Siedlungen kommen und gehen und das von harter Arbeit und frostigen Temperaturen geprägt ist. Im Süden reicht der echte Einfluss Süd-Arkuris gerademal bis zur Baumgrenze, doch im Pangawai-Massiv lassen sich nicht nur Bohnen und Kürbisse anbauen, sondern auch Edelsteine und Gold, sowie Hinterlassenschaften der Azurnen Riesen entdecken. Ebenfalls enthalten ist natürlich der Wildwechsel, weniger, weil zu dem noch nichts erschienen wäre (die Angaben in Jenseits der Grenzen sind da schon absolut ausreichend), sondern einfach, weil sich der Band ohne zumindest auf den Wildwechsel einzugehen, nicht "vollständig" angefühlt hätte.
Alles andere, was in diesem Band enthalten ist, sollte von anderen Miniregionalbänden bekannt sein, also ein Überblick über die Geschichte der Region, die arkurische Kultur, Hilfreiche Informationen für die Ausgestaltung arkurischer Kulturen und natürlich Geheimnisse und neue Kreaturen, die die Spielleitung in Abenteuern verarbeiten kann. Zudem sind zwei Abenteuer enthalten.
Zu einem möglichen Erscheinungstermin möchte ich noch nichts sagen, das wird irgendwann vom Verlag gemacht, mein persönliches Ziel ist aber auf jeden Fall, ihn schnellstmöglich zu finalisieren (aus verschiedenen Gründen arbeite ich da schon länger dran als ich das mal vorgehabt hatte
).
Nun aber zum eigentlichen Anlass dieses Beitrages:
Der Band braucht noch einen griffigen Untertitel!Der geneigte Splittermond-Leser kennt das Prinzip ja von Titeln wie "Die Wandernen Wälder - Ewiges Grün", "Badashan - Im Reich des Affengottes" oder "Die Arwinger Mark - Im Schatten des Kynhold". Und genau dieser Untertitel fehlt für die Planung des Bandes noch (und ohne Untertitel kein Cover, keine Vorbestellung und kein Erscheinen
)
Ich rufe daher zum gemeinschaftlichen Brainstorming (und gerne auch der Diskussion von Vorschlägen) auf. Sollte ein hier genannter Vorschlag am Ende den Segen von Redaktion und Verlag erhalten, wird der "Tippgeber" natürlich auch in den Danksagungen des Bandes erwähnt.
Anmerkung: Redaktion und Verlag behalten sich das Recht vor, keinen der hier genannten Untertitel, sondern einen anderen zu wählen, sofern das als nötig erachtet wird.Auch anderweitige Fragen zum Band versuche ich gern zu beantworten.