Gegenmaßnahme: Falle die bei Magienutzung, gleich welcher Art auslöst.
Das kann ein Alarm sein oder das Zielen auf den Zauberer mit irgendetwas harmlosen (Schlaf, Fokus erschöpfen oder ähnliches) oder gleich ordentlich Schaden machen ...
Hauptsache die Phase der Zaubervorbereitung wird unterbrochen!
Das ist jedoch sicher nur bei Hochsicherheitsgefängnissen eine Option, und dann kann man immer noch damit "spielen" - also wie schnell lädt die Falle nach, kann die jemand auf sich ziehen (unwichtiger Zauber wirken) und jemand anders.
Sehr gefährliche Gefangene bekommen die Falle vielleicht als Halsband oder es wird bei ihnen morgens der "Fokus abgesaugt" - auch das ist eine gute Möglichkeit mit Bestechung, Täuschung, etc. zu arbeiten.
Es geht ja nicht darum unüberwindbare Barrieren zu schaffen sondern die Gruppe vor Herausforderungen zu stellen die idealerweise Zusammenarbeit erfordert. Fallen können eventuell entschärft werden, Wachen bestochen werden, die Routine von gelangweilten Zauberern genutzt, Leute getäuscht werden (der war schon dran ...).
Da sind die "das geht nicht, da gibts ein Antimagiefeld" passt nicht wirklich zu Splittermond mit seinen Magie- und sonstigen Regeln - es sei denn es ist eben ein kanalisierter Zauber mit allen seinen Stärken und Schwächen.
Zone der Bannung ist da ein gutes Beispiel. Er ist nicht übermächtig, aber je nach Zielnummer kann er schon ziemlich lästig sein, Risikowürfe erzwingen oder ganz schön am Fokus zehren wenn mehrere Versuche notwendig sind ...
EDIT: Beispielzauber.