Ich lese die Regeln so, dass Du aufgrund der HG 2 Begrenzungen des Grad 3 Zaubers "Untote erheben", einem Attribut maximal +2, einer Fertigkeit maximal +9 geben kannst, aber eben nicht mehr. Es ist also mit diesen Zauber nicht möglich Attribute um +3 oder Fertigkeiten um +10 zu steigern. Die Kosten sind im zweiten Punkt auf Seite 183 klar geregelt: Die Steigerungen werden als von 0 an gezählt, nicht der Wert selbst. D.h. Attribut +2 kostet 25 EP. Fertigkeit +9 kostet 18+15=33 EP.
Das Skelett hat keinen Heldengrad und muss auch keinen erwerben. Die Steigerungen werden einfach analog zu den bekannten Steigerungen von Helden basierend auf den Grundwerten des Untoten ausgeführt.
Auch wenn es schon etwas her ist, zum letzten Satz möchte ich folgendes fragen:
Bist du dir sicher, dass die Steigerung bis hinauf auf HG 2 funktioniert ohne vorher 100 EP ausgegeben zu haben?
Magie Seite S. 183 linke Spalte enthält den Satz, dass die gewöhnlichen Steigerungsregeln von Abenteurern gelten und somit mMn Heldengrade erreicht werden müssen, bevor auf HG 2 gesteigert werden kann.
Ansonsten ergeben sich bei Nekromantie Kämpfer, die besser sind, als Nahkämpfer und auch Wachposten oder Athleten, die Helden sehr leicht unterstützen können. Sind Untote wirklich so stark, dass sie Helden im Kampf ersetzen können?
Dafür möchte ich gerne die Nahkampfwerte von beschworenen HG 2 Skeletten und einem HG 2 Kämpfer vergleichen.
Ein Kämpfer bekommt, wenn man ihn optimiert maximal
[Grundattribute 5 + 4] + [Attribute steigern 2x2] + [FTW 9] + [Schwerpunkte 2] + [Ausrüstung 5] + [Magiebonus 5] =
34 als Angriffswert
Nur mit einen Schritt voraus kann dort noch +2 rausgeholt werden, aber ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, wie man auf HG 2 beide Ausrüstungsboni soweit ausreizen kann.
Bei uns in der Gruppe ist man mit 26 schon spitze dabei, aber wir gehen hier mal von 34 aus.
Würde ein Nekromant dasselbe versuchen könnte er durch Spezialisierung bis zu 8 Skelette, 2 mit 31 als Angriffswert, und einem gemeinsamen lebenspool von 60 (nicht die Balken, sondern gemeinsame LP) bei VTD 14 erreichen.
Das Entspricht also einem leicht zu treffenden Helden mit sehr hohem Angriffswert, aber bis zu 2 Angriffen pro 8Ticks.
Ab Hier folgt die Rechnung dafür:
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hohe Angriffswerte werden und die Anzahl werden durch Untote Horden (Magie S. 185 , Artefakt Kraft des Nekromanten (Magie S. 175, Rasende Untote (Magie S. 136), Totentanz (Magie S. 184), Meister der Abnormitäten (Magie S. 184), Nekromant (GRW S. 216) erzeugt.
beim Zauber Untote Erheben (GRW. S 249) werden demnach
2 Skelette mit diesen Angriffswerten Werten beschworen:
10 + [Meisterschaften 5] + [Zauber 3] [Abnormitäten 1 bis zu 4 bei Mordlust, wenn Blutrausch aktiv ist]= 19-22
und kann jetzt EP ausgeben um auf
[FTW für 33EP 9] + [2 resultierende freie Schwerpunkte +2] = 30-33 zu kommen und sehr wahrscheinlich dabei Überzahlboni bekommen, wenn der diesen Zauber wiederholt.
Attributserhöhungen lasse ich aufgrund der hohen Kosten weg.
Wie leistet sich der Magier das?
Selbst wenn er nicht (anders als der Kämpfer) bis zu 34 auf Nekromantie hat, sondern "lediglich" 25 aufgrund mangelnder Ressourcen (er gibt schließlich bereits sehr viel aus), kommt er mit dem Erwartungswert von 11 auf 36.
Zusätzlich kann er folgendes erreichen mittels
Spartalisman (Magie S. 171), Verstärkungssparer (Magie S. 171), Sparsamer Zauberer (GRW. S. 201), verstärkte Zauber (Magie S. 46) Hastfreies Zaubern (Magie S. 46):
1 EG zusätzlich ansammeln, Kosten für den Zauber 10V3 und für die erste Verstärkung 1V1 danach 2v2.
Da er mittels 3 Erfolgsgraden (=45 EP) ein Skelett, und für 5 EG 2 Skelette (75 EP) sofern er noch die besondere Zuflucht (Magie S. 157) für zusätzliche EP hat, benötigt er
24 +15 -3 = 36 Als Wert aus seiner Probe. (Grundschwierigkeit, Erfolgsgrade für 2 verbesserte Skelette und 1 EG wird automatisch angesammelt.
und dazu 19V12
Nach
https://splitterwiki.de/wiki/Wahrscheinlichkeiten_von_W%C3%BCrfelergebnissen erreichen wir mindestens eine 11 in 55% der Fälle.
und durch einen weiteren Talisman für einen weiteren Erfolgsgrad oder einem besseren Grundwert etc. lässt sich diese Wahrscheinlichkeit auch ganz gut weiter nach oben drücken.
Lebenspunkte wurden leider beim Zauber gesenkt, sodass 2 Skelette 2 * 5 * 3[Lebensbalken wegen schwächlich] = 30 LP haben und 6 weitere Skelette 6* 5 * 1 = 30 weitere LP haben.
VTD wurde um 3 auf 14 gesenkt.
Für die Restlichen 6 wir der Zauber erneut benutzt um mittels Totentanz 2x3 = 6 weitere zerbrechliche Untote zu beschwören, denen jeweils eine Abnormität gegeben wird (bezahlt durch die besondere Zuflucht)
Wenn abends also noch eine Ruhepause drin ist, dann kommen auf die 12 verzehrten Fokus weitere 10V3, also 22V15
Also regeneriert er sich vollständig, wenn er mindestens 22 Fokus und die erhöhte Regeneration bei WIL 5 hat. (Sonst müsste er sich mit 6 Gruftkatzen aus Totentier begnügen, das kostet aufgrund der Einsparungen nur 6 Fokus und kann leichter verzehrte einsparen wegen der geringeren schwierigkeit)
Nun muss der Nekromant nur noch jeden Abend seine Untoten erheben (Wirkungsdauer 1 Tag) und schon kann er vor der Regeneration 2 starke Untote dabei haben ohne am nächsten Tag Fokusprobleme zu haben. Im Kampf selbst, muss nur der eine Buff Zauber gewirkt werden.
Nur nach sehr auszehrenden Kämpfen lohnen sich vermutlich direkt 2 lange Erholungsphasen für unseren Nekromanten, der sonst am Abend evtl. keinen Fokus für die Beschwörung hat.
22 Fokus sind auf HG 2 relativ viel. Da Mystik wegen seiner Magieschule vermutlich auf 7 ist, sollte er mindestens
[14 + Willenskraft* 2 + X erhöhter Fokuspool] Fokus haben, also mindestens 1 erhöhte Fokuspool sollte er mitnehmen und mit 5 Willenskraft und erhöhter Fokusregeneration regeneriert er dann 15 verzehrten Fokus jede Nacht.
Meisterschaften könnten mit etwas Glück sogar auch noch dabei sein, Vorstürmen kann über Todesmagie noch mitgegeben werden.
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Ähnlich leicht lässt sich über +9 und Schwerpunkte bzw. Meisterschaften auch die Wahrnehmung, Athletik oder Akrobatik auf 16 bringen und sorgt damit zumindest für sehr solide unterstützungswerte.
Damit möchte ich sagen, dass zumindest mir die beschworenen Skelette ohne HG Beschränkung sehr stark erscheinen. Ohne eine Steigerung von +9 und 2 freie Meisterschaften könnten lediglich Kampfmeisterschaften von HG 1 gewählt werden und Kämpfer würden alleine schon wegen neuer Meisterschaften auf HG 2 einen klaren Vorteil bekommen.
Das bedeutet dann aber auch, dass eine Steigerung von Skeletten auf HG 2 zu diesem Zeitpunkt sehr schwierig ist ( 1 Skelett bräuchte 8 EG)
EDIT: Fehler beseitigt, entschuldigt bitte ^^ und aus 4 starken Untoten wurden 8 von denen 2 Stark sind, der Rest ist zerbrechlich. Die Kosten haben sich dabei auch etwas geändert.