Autor Thema: Wie spricht man Zwingard aus?  (Gelesen 2494 mal)

Serbitar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Wie spricht man Zwingard aus?
« am: 17 Jul 2020, 12:05:34 »
Zwin - gard? (hoert sich komisch an)
Zwing - ard? (hoert sich nicht ganz so komisch an)
Zwing - gard? (hoert sich gut an, ist aber von der Rechtschreibung falsch)

Grayheart

  • Administrator
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 78
  • Chefredaktion
    • Profil anzeigen
Re: Wie spricht man Zwingard aus?
« Antwort #1 am: 17 Jul 2020, 12:12:09 »
Heyho,

es ist tatsächlich Variante 1.

Das Wort setzt sich aus zwei Komponenten zusammen, wobei "zwin" für "zwei" und "gard" für "Wehr" steht. Also, die "zweifache Wehr" (kommt von "dio zwien gard", die "zweifache Wehr"). Das kann dir aber @Noldorion noch sehr viel besser erklären bzw. steht das in Ungebrochen auf S. 137 nochmal erklärt (und ab S. 135 ff. noch vieles mehr zur zwingardischen Sprache, inklusive Ausspracheregeln).
Bestiae sumus ut non bestiae simus
(Tiere sind wir, damit wir nicht zu Tieren werden)

Marduk

  • Gast
Re: Wie spricht man Zwingard aus?
« Antwort #2 am: 17 Jul 2020, 15:27:26 »
Heyho,

es ist tatsächlich Variante 1.

Das Wort setzt sich aus zwei Komponenten zusammen, wobei "zwin" für "zwei" und "gard" für "Wehr" steht. Also, die "zweifache Wehr" (kommt von "dio zwien gard", die "zweifache Wehr"). Das kann dir aber @Noldorion noch sehr viel besser erklären bzw. steht das in Ungebrochen auf S. 137 nochmal erklärt (und ab S. 135 ff. noch vieles mehr zur zwingardischen Sprache, inklusive Ausspracheregeln).
Dann hab ich das immer falsch gemacht (und ich sollte jetzt echt dringend mal Ungebrochen lesen...)

Grayheart

  • Administrator
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 78
  • Chefredaktion
    • Profil anzeigen
Re: Wie spricht man Zwingard aus?
« Antwort #3 am: 17 Jul 2020, 15:40:25 »
Dann hab ich das immer falsch gemacht (und ich sollte jetzt echt dringend mal Ungebrochen lesen...)

Unbedingt - ein toller Band, den ich immer wieder gern zur Hand nehme. War auch in der Produktionsphase ein tolles Erlebnis, an das ich gerne zurückdenke - so viele tolle Ideen die da in der Gruppe zusammengekommen sind. (Merkt man gar nicht, dass ich da ein wenig parteiisch bin  :P  ;D)
Bestiae sumus ut non bestiae simus
(Tiere sind wir, damit wir nicht zu Tieren werden)

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Wie spricht man Zwingard aus?
« Antwort #4 am: 17 Jul 2020, 22:00:51 »
Zum Thema Aussprache der Götternamen hatte Quendan da mal was geschrieben: https://forum.splittermond.de/index.php?topic=4814.msg98391#msg98391 Im letzten Absatz bezieht er sich da auch auch Beispiele zu Ortsnamen. Von daher würd ich sagen, daß es zwar die eine Aussprache auf jeden Fall gibt, die von der Bedeutung des Namens her eindeutig ist, aber je nach Region das sicher auch zu einer der anderen Varianten verschleifen kann.