Autor Thema: Sturmritt - Wie läuft das Manöver ab?  (Gelesen 1666 mal)

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 383
    • Profil anzeigen
Sturmritt - Wie läuft das Manöver ab?
« am: 02 Jul 2020, 09:35:37 »
Hallo!

Ich bin letztens über das Manöver Sturmritt gestolpert und mir absolut unsicher, wie dieses Manöver regeltechnisch ablaufen soll. Ich habe auf den Splittermond Discord mit einigen Leuten diskutiert, jedoch gibt es unterschiedliche Meinungen:

1) Sturmritt kombiniert Bewegung mit Angriff: Ich darf mich im Rahmen des Manövers erst mindestens 5m bewegen, danach zuschlagen. Gelingt das Manöver, kann ich mich danach weiter bewegen bis ich meine volle GSW erreicht habe.
2) Habe ich mich in meiner letzten Aktion mindestens 5m bewegt, kann ich das Manöver ansagen und meinem Gegner eins überbraten. Gelingt das Manöver, kann ich mich danach bewegen bis ich meine GSW erreicht habe.
3) Habe ich mich in meiner letzten Aktion mindestens 5m bewegt, kann ich das Manöver ansagen und meinem Gegner eins überbraten. Gelingt das Manöver, kann ich mich in meiner nächsten Aktion bis zu GSW Meter von meinem Ziel wegbewegen ohne innerhalb dieser GSW Meter einen Gelegenheitsangriff vom Ziel zu kassieren.

Wie sieht es nun tatsächlich aus? Wie ist das Manöver gedacht?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.289
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sturmritt - Wie läuft das Manöver ab?
« Antwort #1 am: 02 Jul 2020, 10:43:59 »
Beim Sturmritt steht " Bei Gelingen kann er sich bis zu seiner vollen GSW weiterbewegen", eine Aussage, die bei 2) und 3) keinen wirklichen Sinn machen würde weil die vorherige Bewegung ja schon vollständig abgehandelt ist. Folglich bleibt für mich nur noch Variante 1) übrig.

Man muss min. 5m vom Gegner entfernt sein und kann dann mit einer Aktion "Sturmritt" sich an den Gegner ran bewegen, seine Attacke machen und bei Gelingen des Manövers dann nochmal die restliche GSW weiterbewegen ohne dabei von diesem Gegner einen Gelegenheitsangriff zu kassieren.

So meine Sicht des Manövers wie es geschrieben steht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Celeb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • Profil anzeigen
Re: Sturmritt - Wie läuft das Manöver ab?
« Antwort #2 am: 02 Jul 2020, 17:53:33 »
Ich persönliche habe das in meinen Runden immer wie in der Beschreibung Nr. 2 gehandhabt, ähnlich dem Vorstürmen Manöver.

Ich kann aber Yinans Argumentation auch sehr gut nachvollziehen.

Mich würde mal der Autorenkommentar zu dieser Meisterschaft interessieren. Mach doch mal einen entsprechenden Post unter "Fragen an die Regelredaktion".