Autor Thema: Eshahabs Haus in Arwingen  (Gelesen 951 mal)

Triton Schaumherz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
    • SpliMoKa - Der Splittermondkalender
Eshahabs Haus in Arwingen
« am: 21 Jun 2020, 16:22:30 »
In unserer Kampagne ging das Haus des verstorbenen keshabidischen Baumeisters (siehe "Zwist der Geschwister") in den Besitz des Zirkels der Zinne über. Der Zirkel nutzt es fortan als Gästehaus und meine Abenteurer waren die ersten Gäste. Um ihnen einen besseren Eindruck zu geben (und weil mir das Spaß macht), habe ich ein 3D-Modell des Hauses gebaut.

Es handelt sich um eines der größeren Anwesen im Händlerviertel Arwingens. Das Haus ist im farukanischen Stil errichtet, weist jedoch auch selenische und iorische Anleihen auf. So hat es aus Rücksicht auf das eher feuchte Klima Selenias kein Flachdach, sondern ein Walmdach, welches besser gegen Regen und Schnee schützt. Das Anwesen ist von einer dicken, hohen Mauer umgeben, nach außen gibt es im Erdgeschoss nur wenige, hoch angebrachte und kleine Fenster. Ein gelber Türrahmen markiert den Eingangsbereich, der von einer weißen Kuppel überdacht ist. Durch eine dicke Holztür gelangt man in den gepflasterten Innenhof. Um eine blaues Becken mit kleinem Springbrunnen sind vier eingefasste Beete gruppiert, in denen Sträucher und ein Bäumchen wachsen. Wandnischen entlang der Außenmauer waren früher mit Teppichen und Sitzkissen ausgelegt. In einer Nische gegenüber des Eingangs steht noch eine Statue der keshabidischen Göttin Hanib.

Im Erdgeschoss befinden sich neben Küche und Esszimmer auch ein großes Bad, eine Vorratskammer und die Bedienstetenunterkunft, im Obergeschoss dann Arbeitszimmer und Schlafzimmer, sowie ein Gästezimmer. Weitere Gästezimmer sind im Dachgeschoss zu finden. Über die Vorratskammer gelangt man hinunter in die Kellerräume, wo sich u.a. die bekannte Stahltür befindet.

Hier ein paar Ansichten und Risszeichnungen des Hauses:

Eingang
Eingangstür
Innenhof
Innenhof
Innenhof
Nordfassade
Vogelperspektive
Erdgeschoss
Obergeschoss
Dachgeschoss
Keller
Längsschnitt
« Letzte Änderung: 22 Jun 2020, 18:26:50 von Triton Schaumherz »

Belfionn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
    • Profil anzeigen
Re: Eshahabs Haus in Arwingen
« Antwort #1 am: 21 Jun 2020, 16:56:59 »
Das ist wirklich fantastisch geworden! Und wenn man die Eingangs-Ansicht mit dem Schriftzug weglässt, kann man es auch super für andere Abenteuer bzw. Orte verwenden.

Draszmar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Re: Eshahabs Haus in Arwingen
« Antwort #2 am: 22 Jun 2020, 15:28:50 »
Triton, du hast perfektes Timing, denn Zwist der Geschwister ist das nächste Abenteuer, das ich plane zu leiten. Vielen Dank, du ersparst mir die Mühe, selber etwas zusammenzubasteln.
Außerdem sieht vor allem der Innenhof so idyllisch aus, dass man dort gerne mal einen Wellness-Urlaub in Arwingen planen würde.

Triton Schaumherz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
    • SpliMoKa - Der Splittermondkalender
Re: Eshahabs Haus in Arwingen
« Antwort #3 am: 22 Jun 2020, 18:30:27 »
Freut mich sehr, dass es gefällt!  :) Ich hab noch einen Längsschnitt des Hauses hinzugefügt.