Autor Thema: Zauber Schwimmhäute beim Tauchen - Beispiel für Regelmechanismen  (Gelesen 417 mal)

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 531
    • Profil anzeigen
Der Zauberspruch Schwimmhäute (Die Magie, S. 138) ergibt Boni auf die Schwimmprobe und auf die Geschwindigkeit.

Zitat
Schwimmen umfasst Schwimmen und Tauchen.
(GRW S. 128).
Zitat
Die Schwimmgeschwindigkeit eines menschenähnlichen Abenteurers beträgt 1 (bei weniger als 6 Schwimmen-Punkten) bzw. 2 (bei 6 und mehr Schwimmen-Punkten).
(GRW S. 129).

Tauchen:
Zitat
Erweiterte Probe (Schwimmen), Schwierigkeit 20. Er benötigt 1 Fortschrittspunkt pro 3 m Tauchstrecke
(GRW S.130)

Meisterschaft Flusstaucher:
Zitat
Der Schwimmer ist gut darin, besonders tief zu tauchen. Er erreicht beim Tauchen eine Tiefe von 4 m pro Fortschrittspunkt (statt 3 m)
. (GRW S. 129)

Der Zauber bringt schon unverstärkt eine signifikante, in der verstärkten Form eine sehr signifikante Erhöhung der Geschwindigkeit. Ich halte mich jetzt nicht mit "Fluff"-Argumenten auf - dass die nicht zum Herbeierklären von Regeln in Splittermond taugen wurde schon verschiedentlich von erklärt.

Die Frage also: Verändert der Zauber Schwimmhäute die Erweiterte Probe auf Schwimmen, und wenn ja, wie?

Solche Verbesserungen die situationsbedingt mal greifen und mal nicht sind verwirrend. Könntet Ihr an diesem Beispiel darlegen wie die Regelredaktion vorschlägt mit solchen Regelsätzen umzugehen?

P.S.: Die Auswirkungen des Zaubers wurde wegen des Copyrights des nicht kostenlos veröffentlichten Magiebands bewusst nur soweit offengelegt wie es für die Fragestellung notwendig ist.

EDIT: Klarstellung des breiteren Kontexts in Titel und Frage
« Letzte Änderung: 12 Jun 2020, 17:02:10 von Wandler »

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 825
    • Profil anzeigen
Gab es hierzu schon eine Diskussion im allgemeinen Forum? Afaik sollen hier nur Fragen hin, die trotz vorheriger Diskussion nicht geklärt werden konnten.

Grayheart

  • Welt-Redakteur
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 55
    • Profil anzeigen
Gab es hierzu schon eine Diskussion im allgemeinen Forum? Afaik sollen hier nur Fragen hin, die trotz vorheriger Diskussion nicht geklärt werden konnten.

Das ist korrekt - hier sollen wirklich nur Fragen hin, die nach vorheriger Diskussion in der Community nicht geklärt werden konnten. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass es verlockend ist, direkt den Weg zur Regelredaktion zu nehmen - die getroffene Eingrenzung auf bestimmte Fragen ist jedoch sehr bewusst gewählt worden, daher erlaube ich mir hier mal den Hinweis, zu versuchen, diese Fragenkomplex zunächst ohne Einbindung der Regelredaktion zu klären  ;)
Bestiae sumus ut non bestiae simus
(Tiere sind wir, damit wir nicht zu Tieren werden)

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 531
    • Profil anzeigen
Bei aller Wertschätzung der Community - diese Fragen sind aus gutem Grund an die Redaktion gerichtet. Es geht nicht um die Interpretation der Community sondern um sehr grundlegende Fragen die auch für zukünftige Produkte interessant wären.

@Redaktion: Bitte Thread schließen - ich ziehe die Frage zurück.


taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Wir beantworten das jetzt trotzdem mal:

Der Zauber "Schwimmhäute" beeinflusst nicht die Fortschrittspunkte bei erweiterten Proben beim Tauchen - bzw. nur indirekt über den Bonus auf die Schwimmen-Probe.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 531
    • Profil anzeigen
Vielen Dank.
Ich hatte die Antwort befürchtet - hier fühlen sich Regelmechanismen
  • Komplex
  • Inkompatibel

an.
Trotzdem danke für die Antwort - auch wenn ich die Frage nach den Regeln für "Fragen an die Redaktion" anderswo zuerst hätte aufwerfen müssen.