Autor Thema: Neue Forenbereiche  (Gelesen 993 mal)

cat

  • Administrator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
Neue Forenbereiche
« am: 24 Apr 2020, 17:22:47 »
Es scheint schon fast wie eine alte Leier – die Frage nach den Folgen, die die Umstellungen in der Redaktion seit dem letzten Jahr hatte. Der rote Faden, der sich immer wieder durch das Thema zieht, ist die knappe Zeit. Der Teil der Redaktion, der sich wirklich hauptberuflich mit Splittermond beschäftigt, ist auf mich als Chefredakteurin zusammengeschrumpft und der Rückgang in der zur Verfügung stehenden Arbeitszeit, ist natürlich deutlich zu merken. Ein Bereich, der da besonders ins Auge sticht, ist die Betreuung der Foren – allen voran das eigene Splittermondforum. Also haben wir in der Regel- und Weltredaktion von Splittermond vor einiger Zeit begonnen, uns Gedanken zu machen, wie wir das Problem beheben können.

Zum einen haben wir uns auf Moderatorenseite Unterstützung aus der Community gesucht, und glücklicherweise auch gefunden. Zum anderen haben wir heute zwei neue Themenboards eingerichtet, die uns und euch den direkten Kontakt etwas erleichtern sollen. Sowohl im Bereich Welt als auch im Bereich Regeln gibt es seit heute ein Board, dass dafür vorgesehen ist, Fragen direkt an die Redaktion zu stellen.

Alle Forennutzer kennen das, manchmal verhakt sich eine Diskussion innerhalb der Community, publizierte Texte – sei es zu Weltinhalten oder Regeln – können auf die eine oder andere Art interpretiert werden, und auch wenn man sich gerne gegenseitig helfen würde, hier dreht sich die Diskussion irgendwie im Kreis oder ist an einem Punkt angekommen, an dem es nicht weiter geht. Natürlich sprechen wir über ein Rollenspiel und letztlich liegt die Interpretation der Inhalte und Regeln immer in der Hand der Gruppe und besonders der Spielleitung. Doch eigentlich hat man sich ja an das Forum gewandt, um eine Antwort zu bekommen. Und da kommen jetzt wir ins Spiel – und wir wollen euch da natürlich auch gerne weiterhelfen. Doch da wir kaum die Zeit finden, alle Forendiskussionen vollständig zu verfolgen, kann es leicht passieren, dass keiner von uns bemerkt hat, dass hier eine offizielle Klärung gefragt wäre. Ab sofort würden wir euch bitten, diese Fälle dann in den neuen Boards als Thema zu eröffnen und uns einen Link zur bisherigen Diskussion zu posten.

Natürlich geht es dabei nicht darum Regeln aus geplanten Erweiterungen schon mal abzufragen, oder die Hintergründe zu einem Metaplot zu erfahren, zu dem es bislang nur Hinweise aber keine publizierte Plotlinie gibt. Aber wenn es um die Klärung von bereits publizierten Inhalten geht, wollen wir euch gerne wieder mehr zur Verfügung stehen, und hoffen, dass auf diese Weise besser zu können.

Grüße aus der Redaktion,

Cat