Autor Thema: Zusammenlegung von Fertigkeiten  (Gelesen 7686 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zusammenlegung von Fertigkeiten
« Antwort #15 am: 06 Jan 2015, 13:06:25 »
Und öffentliche Reden werden eben auch von Anführen und Diplomatie abgedeckt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Zusammenlegung von Fertigkeiten
« Antwort #16 am: 06 Jan 2015, 13:09:42 »
@Yinan
Allgemein stimme ich dir da durchaus zu, nur ist hier IMO die Zweiteilung zu krass - wer Akrobatikmanöver mit 30er Schwierigkeit absolviert, kommt eigentlich nicht drumrum, dass sie beeindruckend aussehen. Und andersherum: Wer als Darbietungsakrobat nicht z.B. balancieren oder Stürze abfangen kann, der hat auch seinen Beruf verfehlt. Noch dazu hat ja Akrobatik sogar den Schwerpunkt "Kunststücke".
Insofern sehe ich wirklich wenig Sinn darin, der ohnehin schon ordentlich überfrachteten Fertigkeit Darbietung nicht die zwei Schwerpunkte zu entziehen, die ihrerseits eigentlich ganze eigene Fertigkeiten darstellen.

Anubis63303

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Zusammenlegung von Fertigkeiten
« Antwort #17 am: 29 Apr 2020, 23:05:45 »
Auch wenn das schon ein paar Tage her ist, will dich doch noch mal meine Gedanken dazu niederschreiben.

Der Akrobat-Akrobat kann halt einen Flick-Flak, Handstand Überschlag, mit 3-fachem Salto und Schraube. Er wird damit garantiert auch die Augen vieler Leute auf sich ziehen. ABER es ist eben nur dieser Flick-Flak, Handstand Überschlag, mit 3-fachem Salto und Schraube und sonst nichts.

Der Darbietungss-Akrobat hat vielleicht nicht so krasse Kunststücke drauf, er hat dafür aber eine Choreographie, die viele kleine akrobatische Talente miteinander verbindet und zu einer "Show" macht. Nicht umsonst haben selbst die Olympischen Turner, für ihre akrobatischen Leistungen einen Komponisten und einen Choreographen (weibliche Formen bitte dazu denken). Und nicht umsonst wird dieser Teil ja auch mit Punkten bewertet, die in die Gesamtnote eingehen.

Wenn man das ganz sauber trennen will, könnte man eine Grundprobe für Darbietung verlangen, ob die Choreographie die Zuschauer in ihren Bann zieht und sie begeistert zuschauen und für besondere Höhepunkte, also oben erwähnten Flick-Flak, Handstand Überschlag, mit 3-fachem Salto und Schraube eine gesonderte Akrobatikprobe. 

FieserMoep

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re: Zusammenlegung von Fertigkeiten
« Antwort #18 am: 08 Mai 2020, 18:56:32 »
Dem stimme ich zu.

Akrobatik alleine kann für einen beeindruckenden Trick genutzt werden. Die Leute staunen aber das war es dann auch. Erst Darbietung macht daraus eine SHOW mit der man den Leuten in Erinnerung bleibt (Wie Einstellung beeinflussen) oder man sie subtil dazu bringt auch was zu zahlen.

Nicht umsonst haben viele Showakts ja auch dedizierte Akrobaten und dann noch Personal welches das Publikum einheizt. Einige Circusshows laufen nach dem Muster, die Akrobaten die cooles Zeug abziehen aber wirklich charismatisch und interessant macht es der Clown mit seinen kleinen Tricks der das Publikum bindet und hie und da mit den Akrobaten mit kleinen Sketches etc. interagiert.

Ein PC der viele dieser Dinge kann, der ist eben eine One-Man-Show was aber auch wirklich schwer ist.

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Zusammenlegung von Fertigkeiten
« Antwort #19 am: 16 Jun 2020, 12:01:12 »
5,5 Jahre als "ein paar Tage" zu bezeichnen, das hat was XD

Wir lösen all diese Kritikpunkte übrigens auch mit Hausregeln, bei uns ist "Schwimmen" z.B. in Athletik mit drin und im "Akrobatischer Künstler" Beispiel darf sich der Held eben aussuchen, auf was er würfelt. Machen wir bei Diplomatie vs. Redegewandheit im Übrigen auch so.
Wer eben nur eine Kampffertigkeit in seinem Lorakis braucht, macht das halt, wer jedes Handwerkstalent kleinteilig einzeln haben will, kann auch dies tun. Die bereits diskutierte "Vorlage GRW" hilft, den geplanten Detailgrad seitens der Autoren einzuschätzen, aber wenn innerhalb der Gruppe alle Chars den gleichen Hausregeln folgen, dann passt das auch.
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33