Autor Thema: Die Alben  (Gelesen 26230 mal)

Hyperion

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Die Alben
« Antwort #60 am: 15 Jan 2014, 14:47:48 »
Natürlich haben wir den Leak bemerkt, und ob Noldorion schon bei Sternwanderer zu Hause war wissen nur die Götter…  ;)

Womit wir schon elegant beim Thema wären: Albengötter.

Zunächst mal wieder der allgemeine Disclaimer, dass davon noch nichts gedruckt ist und ich das grade aus dem Kopf schreibe.

Allgemein haben wir keine „Albengötter“, da die Alben wie schon so oft angemerkt Teil der Kulturen sind in denen sie leben. Ein siprangischer Albenfischer verehrt demnach die Elementaren Titanen, eine albische Baronin aus Wintholt die Götter der Jahreszeiten, eine Afali aus dem rein albischen zwanzigsten Caln wird sich am Glauben ihrer Nachabarn und Freunde orientieren.

Aber natürlich gibt es auch Götter in den primär von Alben geprägten Kulturen:
In Kintai, dem Reich der Schwertalben, wird neben den in vielen Reichen beachteten Ahnen-, Natur-und Tiergeistern vor allem Myuriko, der himmlische Kranich, verehrt. Die leibhaftige Göttin stieg vor einigen Jahrhunderten vom Himmel herab und errichtete IHR Reich nach IHREN Vorstellungen.

Zu den drei oben genannten Göttern der Seealben, kann man noch Liabar (fliegende Fische, siehe Panorama) und Anios (Seepferdchen) ergänzen, die als Göttin der Schönheit, Freiheit und des Abenteuers und als Gott der Heilung, Fürsorge und Aufopferung den Reigen des Pantheons der Meere ergänzen. Der  sehr aufmerksamen Leser kann sich evtl. an Liabar aus der Hintergrundgeschichte von Tiai erinnern.

Bei den Immersommeralben (die imho  zwar auch ein bisschen was von den Düsterwald-Elben haben, auch genauso viel von den lothlorischen Elben oder den ein oder anderen  nicht von Tolkien verfassten Waldelfen) wird vor allem Asha-Vera, die Herrin des Waldes vererht, die mit den Alben ihre Heimat teilt und sie unter ihren Schutz gestellt hat.

Die sadischen Alben in den Fürstentümern der Südlande beten zu einigen urtümlichen Varianten der Tierkreis-Götter aus Zhoujiang.

Die Dämmeralben haben neben den eher lokal verehrten Gottesbestien (siehe unter der Lupe) vor allem vier Götter. Aand, die Sonne ist die Schöpferin von Allem und steht etwas außerhalb der gewöhnlichen tagtäglichen Verehrung. Ihre Kinder Vieela, Siala und Karzadai bewahren die drei Ebenen der Existenz (Leben, Geisterwelt, Totenwelt) die fast alle Wesen ein-oder mehrmals durchlaufen werden.

Ich hoffe so konnte ich die Neugier etwas stillen, mehr gibt’s im Weltband, oder wie immer auf Nachfrage.  ;)

Sehr schön, vielen Dank für die spannenden Informationen!

Aber jetzt muss ich doch noch nach Siprangu(?) und den elementaren Titanen fragen…?
« Letzte Änderung: 15 Jan 2014, 14:49:20 von Hyperion »

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Die Alben
« Antwort #61 am: 16 Jan 2014, 15:41:34 »
Siprangu ist die große, teilweise schwimmende Handelsmetropole am anderen Ende des Portal des Wahnsins (Feenweltexpress nach Ioria  ;) ), also ganz im Südosten von Lorakis.

In Siprangu und auf den Stromlandinseln glaubt man an die fünf Titanen, riesenhafte Göttergestalten die vor ewigen Zeiten die Welt geschaffen haben. Jeder der Titanen stellt, neben so typischen Götterkram wie Handel oder Gerechtigkeit auch eine der Urgewalten dar. So ist Uru der stoische Titan des Wasser, der sanfmütige Alo ist der Wächter allen Lebens und Mua, die erhabene Titanen der Felsen, steht auch für das Land  (im SInne von festem Boden)an sich.
Die launenhaften Götter haben vielerlei Diener und Kinder, denen gerne auch mal kleinere Schreine gewidmet sind und ihr von Leidenschaft geprägtes Leben, vermag auch mal die Erde zum Beben oder gar einen Berg zum Feuer speien zu bringen  ;)

Sternenwanderer

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
    • Sternenwanderer - Ein Fantasy-Block
Re: Die Alben
« Antwort #62 am: 25 Jan 2014, 14:54:24 »
Tschuldigung, da hab ich nicht dran gedacht, dass es ja auch einen Nicht-Beta-Teil im Forum gibt. :-[
Wenn es euch stört, löscht den entsprechenden Beitrag bitte.
Klingt soweit ja schon ganz interessant.

Quendan

  • Gast
Re: Die Alben
« Antwort #63 am: 25 Jan 2014, 16:36:17 »
Keine Sorge, wenn es uns gestört hätte, hätten wir es längst gelöscht. ;) Wir sind bei den Beta-Richtlinien nicht päpstlicher als der Papst, es geht eher darum, dass nicht ganze Regelteile oder größere Infos irgendwo verbreitet werden.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Die Alben
« Antwort #64 am: 25 Jan 2014, 22:04:46 »
Keine Sorge, wenn es uns gestört hätte, hätten wir es längst gelöscht. ;) Wir sind bei den Beta-Richtlinien nicht päpstlicher als der Papst, es geht eher darum, dass nicht ganze Regelteile oder größere Infos irgendwo verbreitet werden.

So hatte ich das bisher auch immer verstanden. Und deshalb seid Ihr SMfunanten ja auch so gut  ;D.

Eine Nachfrage dazu:

Heißt das insgesamt, dass man Fluff-Dinge aus dem Beta-Regelwerk auch im normalen Forum diskutieren kann? Fände das gut, da dann alle Spieler profitieren und nicht nur die Beta-Tester. Habe selbst schon ein paar Fragen zu Fluff-Dingen im normalen Forum gestellt und wusste nie genau, wieviel ich vom Fluff preisgeben darf ohne gelyncht zu werden  ;).

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Die Alben
« Antwort #65 am: 25 Jan 2014, 22:34:01 »
Ohne eine genaue Antwort vom Verlag zu haben:

Eine Frage stellen o.ä. ist sicher kein Problem, die Ausgangslage dazu in nem kurzen Satz darzustellen sicher auch nicht. (Mit kurz mein ich durchaus, dass ihr nicht versucht Heinrich von Kleist zu imitieren  ;) ).

Tatsächlich größere Mengen an Inhalten (sei es per Copy & Paste oder in eigenen Worten) frei zugänglich zu veröffentlichen wird nicht gerne gesehen.

Fragen zu Details innerhalb eine Kultur sollten z.B. kein Problem sein, die komplette Kultur in nen Thread zu kopieren schon.

Wenn ihr Euch unsicher seid, schreibt einfach Quendan an und fragt gezielt nach.

Quendan

  • Gast
Re: Die Alben
« Antwort #66 am: 26 Jan 2014, 18:30:46 »
Was Adrian sagt ist soweit korrekt. Nur weil wir bei Kleinigkeiten nix sagen, heißt das nicht, dass wir nix sagen würden, wenn plötzlich in großem Stil aus dem Betaregelwerk hier zitiert würde. ;)

Ansonsten gilt tatsächlich bei irgendwelchen Unsicherheiten immer:

Wenn ihr Euch unsicher seid, schreibt einfach Quendan an und fragt gezielt nach.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Die Alben
« Antwort #67 am: 26 Jan 2014, 22:40:46 »
Was Adrian sagt ist soweit korrekt. Nur weil wir bei Kleinigkeiten nix sagen, heißt das nicht, dass wir nix sagen würden, wenn plötzlich in großem Stil aus dem Betaregelwerk hier zitiert würde. ;)

Mist. Ich hatte doch übers Wochenende angefangen alle Kulturen des Beta-Regelwerks abzutippen  ;).

Danke für die Antwort Quendan. Bei Bedarf werde ich mich dann mal bei Dir melden. Aber es dauert ja auch nicht mehr ewig, bis wir alle gemeinsam über das GRW nach dem Erscheinen plauschen können und über den Weltenband. Da wird dann ja soviel drin stehen, dass man gar nicht mehr Gefahr läuft, zu viel auszuplaudern  ;D