Autor Thema: QS bei Alchemika nicht in allen Regelbänden angegeben  (Gelesen 526 mal)

barzille

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,
ich baue in der Splittermond Alchemie App derzeit weitere Alchemika ein und komme aber nicht in allen Regelwerken an die Informationen, die ich benötige.
Z.B. im Sumarkar Band werden zu Kristalltod, Skorpionkuss und Mondskorpion-Gift zwar Preise angegeben, aber keine Qualitätsstufen. Meine erste Intention war dann die QS über den Preis in Erfahrung zu bringen. Aber 50L für den Skorpionkuss deckt sich nicht mit der Alcehmika Kosten Liste aus MSK. Danach hätte QS4 einen Preis von 35L und QS5 einen Preis von 55L.

Meine Frage ist also, wie kann ich die QS der Alchemika bei solchen Einträgen in den Bänden nachvollziehen und wie wären diese bei genau den drei oben genannten Alchemika? Wenn ich das verstehe, kann ich die weiteren Alchemika entsprechend verstehen und einbauen.

Viele Grüße Maik

Myriko

  • Regel-Redakteur
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: QS bei Alchemika nicht in allen Regelbänden angegeben
« Antwort #1 am: 28 Mai 2020, 12:28:50 »
Im GRW war noch nicht geklärt, wie mit Giften als herstellbare Gegenstände letztendlich umgegangen wird.
Ein Gift ist nicht automatisch ein Alchemikum. Theoretisch gibt es ja auch natürliche Gifte etc.
Daher kann man über den Preis nicht die QL eine Giftes als Alchemikum zurückrechnen. Wenn der Preis einen Wert ergbit, der auch einer QL Schwelle ist, ist das Zufall.
Bei den beiden herstellbaren Giften waren wir der Meinung das sie sicher keine Probelme fürs Spiel bringen.

Das ist sicher nicht ideal gelöst, aber etwas, was wir für den kommenden Alchemieband (not so soon), auf dem Schirm haben.


P.S.: Seitenzahlen sind immer hilfreich :)
« Letzte Änderung: 28 Mai 2020, 16:04:05 von Myriko »
Falls in einem Regelthread meine Redakteursantwort gewünscht wird, könnt ihr mir auch gerne eine PM dazu schreiben :-), gerne mit Buch und Seitenzahl.

barzille

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: QS bei Alchemika nicht in allen Regelbänden angegeben
« Antwort #2 am: 28 Mai 2020, 13:47:35 »
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Heißt das denn, dass wir mit den aktuellen Regeln keine Gifte (analog zu anderen Alchemika) herstellen können?

War das mit "not too soon" ernst gemeint oder nur ein Vertipper? Ich habe tatsächlich gehofft, dass da schon was in naher Zukunft kommt *daumendrück*

Viele Grüße Maik

Myriko

  • Regel-Redakteur
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: QS bei Alchemika nicht in allen Regelbänden angegeben
« Antwort #3 am: 28 Mai 2020, 16:08:10 »
Ja das heißt, dass es nach aktuellen Regeln keine Herstellungsmöglichkeit für fast alle Gifte gibt.

Und ja der Alchemieband kommt leider nicht so bald. Wir können leider keine aussage über das Erscheinen geben solange die Regeln nicht "fertig" sind.
Wir sind dran! :)

Aber ja ich hatte mich auch vertippt: "not so soon" sollte es heißen... auch wenn "not too soon" auch nicht falsch ist^^
« Letzte Änderung: 28 Mai 2020, 20:33:40 von Myriko »
Falls in einem Regelthread meine Redakteursantwort gewünscht wird, könnt ihr mir auch gerne eine PM dazu schreiben :-), gerne mit Buch und Seitenzahl.

barzille

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: QS bei Alchemika nicht in allen Regelbänden angegeben
« Antwort #4 am: 29 Mai 2020, 14:30:02 »
Ach, ich hatte mit Vertippen gemeint, ob Du nicht eher "not too far away" gemeint hättest. Sehr schade. Aber wenn ihr einen Probeleser für die Alchemieregeln benötigt, bin ich gerne behilflich.