Autor Thema: Gestalt des Vertrauten  (Gelesen 235 mal)

Eldarion

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Gestalt des Vertrauten
« am: 23 Mai 2020, 18:12:04 »
Inzwischen haben sich bei uns in der Gruppe ein paar Fragen zu Gestaltverwandlung angesammelt, die ich so im Regelwerk (wohl zu gruppenspezifisch  ;)) nicht beantwortet bekommen habe. Deswegen bin ich nun hier, um hoffentlich inspirierende Meinungen dazu lesen zu dürfen.

1) Fehlende Lebenspunkte werden bei der Verwandlung oder Rückverwandlung ja anteilig übernommen, gilt das (soweit möglich) dann auch für Verletzungsmuster? Wenn ich mir in Wolfsform ein Hinterbein breche und mich in meinen Gnom zurückverwandle, hat dieser nun auch ein gebrochenes Bein?

2) und noch weitgreifender: Ist mein blinder Spieler, wenn er sich in die Gestalt seines Rabens verwandelt in dieser immernoch blind? (Er hat sonst ein Relikt, dass den Zauber Tiersinne durch seinem Raben dauerhaft wirkt)

3) Wird ein Charakter in Wolfsform von Dingen geschädigt, die für Gnome aber nicht für Wölfe gefährlich sind (z.B. Verzehren von rohem Fleisch)?

Danke schonmal :)

Ravenking

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Re: Gestalt des Vertrauten
« Antwort #1 am: 23 Mai 2020, 19:43:30 »
Diese Dinge sind in den Regeln nicht so explizit festgelegt, daher kann man sie letztlich nach eigenem Geschmack interpretieren.

Für mein Verständnis wäre es so:

1) Ja, fände ich logisch und würde ich soweit es sinnvoll übertragbar ist, auch so umsetzen.

2) Wenn der Spieler temporär blind ist, würde ich das als Verletzung sehen und mit in die Tierform übernehmen. Wenn er es aber dauerhaft (angeboren) ist, wäre es für mich eher eine Eigenschaft von ihm und die hätte die Tierform dann für mein Verständnis nicht, d.h. als Tier könnte er sehen.

3) Nein, in Tierform kann er alles tun und essen, was so ein Tier normalerweise kann, das richtet keinen Schaden an. Es führt dann auch zu "Tricks", dass er z.B. als Ratte von deutlich weniger Nahrung überleben kann (wurde, glaube ich, hier im Forum auch schon mal diskutiert?) - das ist m.E. so logisch und ok.
The rain made a door for me and I went through it, the stones made a throne for me and I sat upon it.
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Eldarion

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Re: Gestalt des Vertrauten
« Antwort #2 am: 25 Mai 2020, 20:55:06 »
Danke für deine Meinung dazu :)

In Punkt 1 und 3 sind wir da eigentlich gleicher Ansicht. Zur Blindheit haben wir nach erneuter Diskussion in der Gruppe überlegt, ähnlich zu deinem Vorschlag, zwischen angeborenen aber auch anderweitig dauerhaften Verletzungen/Krankheiten (besagter Charakter hat vor Jahren die Augen von einem Bären ausgekratzt bekommen) und akuten Verletzungen, die z.B. durch den letzten Kampf hervorgerufen wurden, zu unterscheiden. Erstere, die auch so nicht oder zumindest nur wirklich schwer zu heilen sind, werden dann bei der Verwandlung nicht übernommen. Akute Verletzungen dagegen, die ja auch regeltechnisch über fehlende LP oder vorhandene Zustände abgebildet sind, werden auch in die (rück)verwandelte Form übernommen.

Wobei das ja wie du schon gesagt hast jede Gruppe interpretieren darf wie sie will. Rein RAW wäre ja Blindheit sogar eine Schwäche, über deren Ausspielung der Spieler selbst entscheidet, auch wenn das innerhalb des Spiels wenig Sinn ergibt.