Für alle die in Zukunft nochmal auf diesen Thread stoßen, wollte ich hier mal schreiben, wie es letztlich so ablief.
SpielberichtIch habe mir viele der Punkte hier zu Herzen genommen. Leider fehlte es mir letztlich an der Vorbereitung für ein One-Shot und wie bereits geschrieben, habe ich es mir noch nicht zugetraut einen eigenen zu entwerfen. Meine Spieler wussten nicht was sie erwartet und ich habe sie nun über die gesamte Corona Zeit ""
angeteast"" (denglisch). Sie waren sogar auch richtig hyped und zwei haben auf Gitarre den Tavernen Soundtrack von WoW gespielt. Ich glaube jeder wünscht sich einen solchen Beginn.
Ich habe den Einleitungstext vorgelesen und den Namen enthüllt. Habe dann direkt die Probenmechanik erklärt, wir haben einen "nackten" Charakterbogen durchgenommen. Anschließend habe ich dann ein paar der Tipps hier aus dem Thread verlesen und noch ein paar Grundpfeiler von Lorakis gegeben. Ich glaube bis hier hin haben die Spieler noch sehr viel Bahnhof verstanden. Das ist aber auch okay soweit. Sie durften sich dann aus fünf Charakteren einen für einen Probekampf aussuchen. (4 Spieler, einer blieb also übrig: Telkin Feuerfast
).
Letztendlich hatte sich diese Herangehensweise dann doch als solide gezeigt. Weil die Spieler die trockene Theorie von Eben schnell genug umsetzen konnten. Die Tickleiste wurde fast schon bejubelt. Und bei allem was ich an Splittermond liebe, hat sie die Tick-Mechanik glaube ich am meisten gepackt. Da wir ja schon vorher bereits verschiedene Systeme ausprobiert haben, waren auch die Kampfregeln relativ schnell verstanden und bereits bei Tick 50 lag der Orkkrieger keuchend am Boden. Über Schaden auswürfeln, Manöver einsetzen, Zauber, Fernkampf und gar Zauber identifizieren, war alles mit dabei. Ein guter Rundumschlag auch wenn ich noch nicht alle Regeln implementiert hatte. Achja und zuvor hatte ich cheat sheets für jeden Charakter verteilt, wo seine Meisterschaften, Stärken, Manöver etc. erklärt wurden. Großes Lob an Loki dafür! Ich würde jedem empfehlen es genauso hand zu haben.
Die Uhr schlug nun bereits 23.30 Uhr. Ein Spieler hatte sich über seinen Archetypen so aufgeregt, dass er kurzer Hand genau einen gegenteiligen Charakter bauen wollte. So haben wir uns doch noch so spät an die Charaktererschaffung gewagt. Um 4 Uhr zwischerten die Vögel und wir waren erst bei Schritt 8 der Charakterschaffung. Ein müder Spielleiter musste sich ins Auto schleppen und in seinen Wirtshaus Unterschlupf flüchten.
Wir werden die Tage über Discord die Charaktererschaffung weiterführen und vielleicht sogar schon am Pfingstwochenende mit dem Abenteuer aus der Arwinger Mark in Lorakis eintauchen.