Autor Thema: Priester identifizieren  (Gelesen 5775 mal)

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Priester identifizieren
« Antwort #15 am: 03 Aug 2020, 07:23:52 »
Mein Anliegen betrifft nicht die Identifikation von Zaubern, sondern deren Analyse. Nachzulesen in Die Magie S. 150f.

Daher bitte ich euch von dem Thema Identifikation abzulassen, da dies ausreichend im Forum diskutiert wurde.
Du hast hier meiner Interpretation nach tatsächlich etwas Spielraum und in Bezug auf die Analyse würde ich es tatsächlich gelten lassen.
Der Stichpunkt "Gottheit des Götterdieners" wäre hier für mich jedoch nicht ausschlaggebend, da dies einen Kreaturentyp bezeichnet.

Ausschlaggebend ist für mich "magische Tradition":
Wenn man erkennen kann, ob jemand der myrischen Tradition folgt oder ein Skeftamagus ist, dann sollte man auch erkennen können, dass der Zauber nicht aus Umgebungsfokus gespeist wurde.
Ob man dann gleich den nächsten Schritt mitgeht und ebenfalls das Erkennen der Gottheit erlaubt, wäre meines Erachtens nach durchaus zu vertreten, aber kein Muss.

13thDoomdrake

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 03 Aug 2020, 12:19:09 »
"Ein Priester wirkt keine profane, sondern göttliche Magie. Rein magische Phänomene lassen die Quelle seiner Kraft unberührt, da sie nicht im Diesseits liegt."

Splittermon: Die Götter, Seite 41
Spielleiter wollen euch nicht umbringen - sie wollen euch HERRAUSFORDERN! .... Und *manchmal* umbringen ....
"It's not easy being me - but it's fun seeing people try."
My degree of sarcasm depends on your degree of stupidity.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #17 am: 03 Aug 2020, 12:38:18 »
Ich denke, dass der Regeltext Raum für beide Herangehensweisen lässt. Streng nach Regeln steht in der Liste mit den möglichen Erkenntnissen der Zauber-Analyse im Magieband nichts dazu, dass man priesterliche von arkaner Magie unterscheiden kann. Andererseits ist es meiner Einschätzung nach klar, dass die Liste der möglichen "Quellen", die analysiert werden können, nicht abschließend ist, sondern dass es sich hier lediglich um Beispiele handelt. Meiner Meinung nach passt die Unterscheidung zwischen priesterlicher und arkaner Magie durchaus in diese Sammlung von Beispielen, sodass es am Ende eine Frage des Geschmacks bzw. des Konsens' ist.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

13thDoomdrake

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 03 Aug 2020, 14:17:54 »
Im Feenband gibt es auch eine Meisterschaft die vorgaukelt dass man Feeische Magie wirkt. Zusammen mit dem Zitat aus dem Götterband scheint das für mich ein klarer Hinweis zu sein dass es von den Welt-/Regelautoren so gedacht war dass man Priester/Götterdiener durch ihr wirken von göttlicher Magie identifizieren kann.

Aber wenn irgendwer es an seinem Tisch anders machen will .... Sure - go ahead.
Spielleiter wollen euch nicht umbringen - sie wollen euch HERRAUSFORDERN! .... Und *manchmal* umbringen ....
"It's not easy being me - but it's fun seeing people try."
My degree of sarcasm depends on your degree of stupidity.

FieserMoep

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 03 Aug 2020, 15:35:46 »
Davon mal abgesehen fände ich es durchaus auch Sinnvoll einen Priester erkennbar zu machen. Für mich ist das ganz im Sinne einer "Stärke" die +- 0 durch ihre Vor- als auch Nachteile gibt.
Ein Priester der unerkannt bleiben muss darf halt nicht so viel herum zaubern wenn er in Gegenwart von fähigen Arkanisten ist.