Autor Thema: Mondstein und Mondstahl  (Gelesen 2887 mal)

Heuschreckenmann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Mondstein und Mondstahl
« am: 08 Mai 2020, 09:37:30 »
Ok, dann hier nochmal:

Ich habe gerade mit einer neuen Gruppe "Seelenqualen" gespielt. Die Spieler haben am Ende Mondstein im Wert von 70 l mitgenommen. Nun heißt es ja, dass man mit Mondstein Mondstahl herstellen kann. Nur wieviel, finde ich nirgendwo. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

P.S.: Gut, dass bald ein Alchemieband kommen soll.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Mondstein und Mondstahl
« Antwort #1 am: 08 Mai 2020, 10:24:23 »
Gleiche Frage von meiner Seite. Habe gerade erfahren, dass wir im vorletzten Abenteuer nicht 20 kg Mondstahl, sondern Mondstein gefunden haben...  Facepalm
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Winston

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re: Mondstein und Mondstahl
« Antwort #2 am: 08 Mai 2020, 10:31:51 »
Da ich, wie wahrscheinlich alle hier, keine praktische Erfahrung mitlorakischer Alchemie habe, bediene ich mich mal an der irdischen.
Ganz kurzgefasst, für 1t Roheisen braucht man 2t Eisenerz. Bei der Herstellung von Stahl aus Roheisen kannst du die Verluste dann vernachlässigen.

Für mehr Infos guckst du z.B. hier: https://www.fh-muenster.de/ciw/downloads/personal/juestel/juestel/Vom_Eisenerz_zum_Stahl__Jens_Wolters___Maxim_Zarske_.pdf

Wenn man ein netter SL ist könnte man den verwertbaren Anteil in Mondstein höher ansetzen, da beim Eintritt in die Atmosphäre schon unnützer Anteil verglüht ist.

Teilchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Re: Mondstein und Mondstahl
« Antwort #3 am: 08 Mai 2020, 10:45:34 »
die Frage ist auch, ist Mondstahl nur aus Mondstein gemacht, oder evtl. eine Legierung aus normalem Stahl und Mondstein?
Dann käme man mit 20kg evtl. deutlich weiter...

Heuschreckenmann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re: Mondstein und Mondstahl
« Antwort #4 am: 08 Mai 2020, 10:54:01 »
Ja, oder kann man Legierungen herstellen und welche Wirkung hätten die dann? 70 l Wert ergeben ja sehr wenig Menge an Mondstein bzw. in der Folge Mondstahl.

Gorakar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Re: Mondstein und Mondstahl
« Antwort #5 am: 08 Mai 2020, 10:55:14 »
Die Faustregel ist für die Frage von Heuschreckenmann nicht wirklich verwendbar. Bei ihm liegt keine Angabe zur Last/zum Gewicht des Mondsteins vor, sondern nur zum Wert des Rohmaterials. Einfach halbieren würde das Rohmaterial (Mondstein) wertvoller machen als das bereits veredelte Endprodukt (Mondstahl), was nicht sinnvoll erscheint. In Punkto Wert verhält es sich normalerweise eher umgekehrt.

1 Punkt Last Mondstahl hat einen Wert von rund 200 Lunare. Selbst wenn Mondstahl aufgrund der Veredelung doppelt so wertvoll wäre wie Mondstein (was bisher meines Wissens nicht definiert ist), ergeben Mondstein im Wert von 70 Lunare nach der Veredelung noch keinen vollen Punkt Last Mondstahl. Ich würde also sagen das bei der Frage von Heuschreckenmann am Ende etwa 0.25-0.5 Last Mondstahl heraus kommen.

Teilchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Re: Mondstein und Mondstahl
« Antwort #6 am: 08 Mai 2020, 11:00:03 »
(...)  Ich würde also sagen das bei der Frage von Heuschreckenmann am Ende etwa 0.25-0.5 Last Mondstahl heraus kommen.

Was in etwa passt, die in Seelenqualen die gefundene Menge als klein dargestellt wird.

Heuschreckenmann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re: Mondstein und Mondstahl
« Antwort #7 am: 08 Mai 2020, 11:43:40 »
Ok, das klingt schon mal gut. Sie sollen ja auch als Anfänger noch keine Wunderwaffen haben.

Angenommen, sie hätten dann 0,25-0,5 Last Mondstahl. Gibts Ideen für eine Legierung oder würdet ihr sowas lassen?

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Mondstein und Mondstahl
« Antwort #8 am: 08 Mai 2020, 11:48:54 »
Ok, das klingt schon mal gut. Sie sollen ja auch als Anfänger noch keine Wunderwaffen haben.

Angenommen, sie hätten dann 0,25-0,5 Last Mondstahl. Gibts Ideen für eine Legierung oder würdet ihr sowas lassen?
Ich würde das nur insofern zulassen, dass die Effekte des Materials dadurch nicht zum tragen kommt. Zudem können kundige Leute bestimmt wenigstens vermuten, dass Mondstahl in der Legierung ist, was wenigstens in Selenia zu Problemen führen kann (Sollten die SCs wissen)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Mondstein und Mondstahl
« Antwort #9 am: 08 Mai 2020, 12:21:28 »
Ich würde das gar nicht erst in Last oder ähnliches umrechnen. Bei der Herstellung kommt es meist auch nur auf den Preis an.
70 L an Mondstein könnte dann ohne weiteres einen Wert von 140+ L an Mondstahl geben oder auch viel mehr, je nachdem halt wie viel die Verarbeitung mehr Wert raus holt (könnte alles zwischen +1% bis hin zu +999% oder noch mehr sein...).

Wenn man sich jetzt die Handwerksregeln ansieht, dann kostet Mondstahl einen Aufpreis von 200L pro Punkt Last des zu erstellenden Gegenstandes. Wenn du also die 70L Mondstein nicht mindestens in 200L Mondstahl veredeln kannst, dann können sie damit höchstens Last 0 Gegenstände herstellen, bei denen die Kosten 100L für Mondstahl entspricht (die halben Kosten pro Last).

Insofern ist die eigentliche Menge an Mondstahl, die du am Ende bekommst, relativ egal, es kommt einzig und alleine auf den unmodifizierten Standardpreis an.
Und da musst du dir selbst überlegen, um wie viel sich der Preis erhöht / modifiziert, wenn du Mondstein in Mondstahl umwandelst.

Auch wichtig zu beachten ist, dass ein Mondstahl-Gegensand immer mindestens eine Qualität von 6 aufweist, damit also nur von einem Meister der Schmiedekunst verarbeitet werden kann ("Meister" ist dabei eine Schwelle 3 Meisterschaft bei den jeweiligen Handwerkstalenten... in diesem Fall Handwerk (Schmiedekunst)).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Mondstein und Mondstahl
« Antwort #10 am: 08 Mai 2020, 12:48:34 »
Da es keine offizielle Aussage über die Herstellung von Mondstahl gibt, außer das ein Schmied aus Tir Durghachan das Geheimnis kennt, ist es schwer zu sagen, welche Rolle Mondstein tatsächlich bei der Herstellung spielt.

Mein persönliche Herangehensweise ist es, dass du der andere Teil der Legierung auch ein besonders hochwertiges Material sein muss, so etwas auf dem Niveau von MQ 4.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man