Vielleicht etwas spät, aber was mich zu dem schrecklichen Eisbären im Spiel interessieren würde:
Muss denn auch die eigene Gruppe jeden Morgen Entschlossenheit würfeln, wenn es zu einer "Begegnung" mit den Eisbären kommt? Das Merkmal beinhaltet meines Wissens nach keine Ausnahme und keinen Gewöhnungseffekt. Gilt es dann nicht eigentlich sogar für den Charakter, der dieses Wesen dabei hat?
Von anderen NSCs (Stadtbewohnern, anderen Reisenden, …) und so mal ganz abgesehen.
Das Merkmal scheint schon für "selten zu treffende Kreaturen in Dungeons oder der Wildnis, bevorzugt Einzelgänger" ausgelegt zu sein? Was mit anderen Kreaturen gleichen Typs (im gleichen Rudel)? Frage über Fragen…
(Ich stelle mir im Moment im Rahmen von Beschwörungen mehr oder weniger die gleiche Frage: ob es es Wert ist, die Gegner einzuschüchtern, wenn ich dabei meine eigenen Begleiter gleich mit in die Gefahr bringe Angst vor einem (noch hypothetischen) Grim-Reaper-Todesgeist zu haben oder selbst Angst zu bekommen. Vielleicht, wenn ich passende Anführenmeisterschaften habe, um die Gruppe anschließend wieder zu "sammeln"?)