Autor Thema: Merkmal „Furchterregend“  (Gelesen 2484 mal)

Lethos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Re: Merkmal „Furchterregend“
« Antwort #15 am: 02 Jul 2020, 12:18:41 »
Vielleicht etwas spät, aber was mich zu dem schrecklichen Eisbären im Spiel interessieren würde:
Muss denn auch die eigene Gruppe jeden Morgen Entschlossenheit würfeln, wenn es zu einer "Begegnung" mit den Eisbären kommt? Das Merkmal beinhaltet meines Wissens nach keine Ausnahme und keinen Gewöhnungseffekt. Gilt es dann nicht eigentlich sogar für den Charakter, der dieses Wesen dabei hat?

Von anderen NSCs (Stadtbewohnern, anderen Reisenden, …) und so mal ganz abgesehen.

Das Merkmal scheint schon für "selten zu treffende Kreaturen in Dungeons oder der Wildnis, bevorzugt Einzelgänger" ausgelegt zu sein? Was mit anderen Kreaturen gleichen Typs (im gleichen Rudel)? Frage über Fragen… ;)

(Ich stelle mir im Moment im Rahmen von Beschwörungen mehr oder weniger die gleiche Frage: ob es es Wert ist, die Gegner einzuschüchtern, wenn ich dabei meine eigenen Begleiter gleich mit in die Gefahr bringe Angst vor einem (noch hypothetischen) Grim-Reaper-Todesgeist zu haben oder selbst Angst zu bekommen. Vielleicht, wenn ich passende Anführenmeisterschaften habe, um die Gruppe anschließend wieder zu "sammeln"?)

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Merkmal „Furchterregend“
« Antwort #16 am: 02 Jul 2020, 14:12:30 »
2014 hat ein Autor geschrieben, dass das Merkmal nicht auslöst wenn das Wesen einem freundlich gesonnen ist.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Lethos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Re: Merkmal „Furchterregend“
« Antwort #17 am: 08 Jul 2020, 12:50:57 »
Ich sollte mir angewöhnen, öfter ins Splitterwiki zu gucken…
http://splitterwiki.de/wiki/Furchterregend_(Merkmal)#Autoren-Kommentare

(Bin es irgendwie noch von D&D 3.x gewöhnt, dass es seitenlange Errata + FAQ Dokumente von der Redaktion gab, was hier bei SpliMo etwas vermisse. Wird wohl ersetzt durch Sucke im Wiki und Forum…)

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Merkmal „Furchterregend“
« Antwort #18 am: 08 Jul 2020, 16:36:24 »
Das vermist Du? XD

Ich finde, den niedrigen "Fehlergrad" bei Splimo sehr angenehm, die paar Sachen, die ich nicht gleich finde suche ich halt in der Wiki oder regel das selbst. Das Regelwerk ermöglicht dies ziemlich einfach.

Das Merkmal furchterregend finde ich übrigens auch nicht so schlimm, selbst eine  21 ist auf HG 2 (wo hier ja gespielt wird) sehr leicht zu knacken. Das ist auch bei den Monstern so, zumindest hatte ich so ein Problem noch nicht...
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

13thDoomdrake

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Merkmal „Furchterregend“
« Antwort #19 am: 08 Jul 2020, 16:58:36 »
Ich hatte in 5 Jahren Splittermond erst einmal den Fall das "Furchterregend" etwas bewirkte - und zwar bei einem Charakter mit Ent 13 gegen eine 20 durch einen schlechten Wurf. Ich glaube ich habe keinen Spieler der nicht ÜBER die 20 kommt wenn er den Durchschnitt von 11 würfelt - wahrscheinlich kommen alle sogar in den Bereich von 23-25 mit dem Durchschnittswurf.

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 500
    • Profil anzeigen
Re: Merkmal „Furchterregend“
« Antwort #20 am: 09 Jul 2020, 06:26:48 »
Wie Erfahrungen doch auseinander gehen können …
Bei uns in der HG2-Gruppe liegen die Entschlossenheitswerte zwischen 8 und 16 ohne Aura der Entschlossenheit. Da macht sich das Fehlen des Zaubers schnell bemerkbar.

Den Durchschnitt von 11 würfelt man nur in 55% der Fälle. Insofern sollte man sich da nicht in falscher Sicherheit wiegen.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 835
    • Profil anzeigen
Re: Merkmal „Furchterregend“
« Antwort #21 am: 09 Jul 2020, 09:20:37 »
In unserer Gruppe war furchterregend einer der stärksten Merkmale, da wir Gegner nicht explizit an dieses Merkmal angepasst haben (Der Rattling mit Entschlossenheit 15 ist doch eher eine Seltenheit)
Da unsere Kreaturen immer sehr stark gemacht wurden, war Furchterregend 27 bei HG2 (oder 3) so das höchste, das wir hatten (Und glaube möglich ist). Der Wert ist dann doch eine Herausforderung für Gegner, die nicht starke Entschlossenheit haben.

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Merkmal „Furchterregend“
« Antwort #22 am: 14 Jul 2020, 10:36:26 »
Wie Erfahrungen doch auseinander gehen können …
Bei uns in der HG2-Gruppe liegen die Entschlossenheitswerte zwischen 8 und 16 ohne Aura der Entschlossenheit. Da macht sich das Fehlen des Zaubers schnell bemerkbar.
Selbst mit 8 schafft man noch recht regelmäßig die 21, Splitterpunkte, Risikoprobe usw. sei Dank. Muss ja auch nicht jeder die Probe schaffen,  irgendwer muss auch supporten oder Kleinvieh beschäftigen. :)
Das Verhältnis zwischen "Furchterregend tut überhaupt was" und "ich fürchte mich hier nicht" finde ich übrigens absolut in Balance bei den Wertebeispielen.

Den Durchschnitt von 11 würfelt man nur in 55% der Fälle. Insofern sollte man sich da nicht in falscher Sicherheit wiegen.
Naja, knapp daneben (also Würfelbereich 9 und 10) darf wiederholt werden und bei 6-8 hilft der Splitterpunkt. Da kann man schon recht gut kalkulieren als Spieler ;)

Was ich sagen will: Unter den Gegebenheiten ist Furchterregend manchmal wirksam, manchmal nicht. Absolut ok und nicht "zu stark" für das Merkmal. Können wir nochmal über den Zauber "Furcht" reden?  8)
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 500
    • Profil anzeigen
Re: Merkmal „Furchterregend“
« Antwort #23 am: 15 Jul 2020, 12:59:44 »
Es ging hier eher um NSC, deren Werte in Entschlossenheit manchmal sehr niedrig sind, insofern sind Risikowürfe nicht immer möglich und Splitterpunkteinsatz nahezu nie.

13thDoomdrake

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Merkmal „Furchterregend“
« Antwort #24 am: 16 Jul 2020, 02:09:09 »
Ehhh - NSC Werte kann man meistens eh nicht 1 zu 1 übernehmen und sinnvoll verwenden. Hölzerne Laufende Truhen bluten, Dämmerweiden können Panisch gemacht werden, NSCs haben Opferwerte ...... Splittermond 1.1 halt.

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Merkmal „Furchterregend“
« Antwort #25 am: 16 Jul 2020, 09:41:12 »
Es ging hier eher um NSC, deren Werte in Entschlossenheit manchmal sehr niedrig sind, insofern sind Risikowürfe nicht immer möglich und Splitterpunkteinsatz nahezu nie.
Dann entschuldige ich mich, ich hatte das Gespräch zwischen 13thDoomdrake und Dir als Erfahrung Eurer PC's verstanden.

Für NPC's nehme ich mir übrigens auch immer das Recht heraus, Werte zu verändern, wenn das Spiel dadurch interessanter wird. Mitwachsende Mauern haben bis zu einem gewissen Grad auch Vorteile, Charaktere wollen auch gefordert werden.
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33