Autor Thema: Alchemie nach erweiterten Regeln aus MSK  (Gelesen 3147 mal)

Puffke

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Alchemie nach erweiterten Regeln aus MSK
« am: 29 Mär 2020, 15:11:45 »
Hi, ich schon wieder...ich sitze gerade an eigenen Spielhilfen in Form von Excel-Liste etc. und es tauchen immer wieder Kleinigkeiten auf, die ich nicht direkt dem Regelwerk entnehmen kann. So auch das hier:

Die erweiterten Handwerksregeln aus MSK (S.86) modifizieren ja die Arbeitszeit, Schwierigkeit und Kosten im Handwerk.
Für die Fertigkeit "Handwerk" ist auch alles perfekt abzulesen, aber wie verhält sich Alchemie dazu, da es dort ja keine direkte Gegenstands-Komplexität gibt?

Wenn ich für Alchemie komplett bei den GRW-Regeln bleibe, steht das in keinem Verhältnis zum (veränderten) Handwerk und ist daher bei uns keine nennenswerte Option.

Meine Gedanken zu den erweiterten Regeln:
1) Bei der Arbeitszeit klappt ja alles, da ein Q0-Alchemikum einen fixen Grundpreis hat, was für die Berechnung der einzig wichtige Wert ist.

2) Die Schwierigkeit ist schon ein erstes Problem, da es bei Alchemie keinen Komplexitätsmodifikator gibt. Wenn ich annehme, dass dieser Faktor gleich der Qualität des Produkts ist, haben wir halbwegs wohlwollend die GRW-Berechnung zurückgeholt, womit ich mich erstmal zufrieden geben würde.

3) Herstellungskosten! Hier brauche ich etwas Hilfe: Es heißt ja, dass die Materialkosten von 1/3 eine Vereinfachung für die Spielbarkeit sind, also müsste man auch für Alchemie ein etwas realistisches Verhältnis bekommen können. Da dies auch wieder mit der Komplexität zusammenhängt, gibt es keine offiziellen Regeln in dem Bereich für Alchemie. Was man abstrahieren könnte, wäre die Tatsache, dass Q0-Alchemika als "Ungeübter" hergestellt werden können und dann Q1-2-Alchemika von Gesellen, Q3-4 von Fachmännern und alles darüber von Meistern (Sonderregeln und Meisterschaften mal außen vor).
--> Auf diesem Weg kann man den Materialanteil den Qualitätsstufen (analog zu den Komplexitäten) zuordnen.

Ist das ein akzeptabler Weg, bzw. habe ich für Alchemie im Buch etwas übersehen?
Wie handhabt ihr das? Und nutzt ihr überhaupt die erweiterten Handwerksregeln oder bin ich da eher Außenseiter :-)

weltenwonne

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Alchemie nach erweiterten Regeln aus MSK
« Antwort #1 am: 29 Mär 2020, 15:33:41 »
Ein Alchemieband ist ja in Arbeit, und ich gehe davon aus, dass es dort erweiterte Regeln geben wird, die ein Äquivalent zu den MSK-Handwerksregeln darstellen.

Momentan gibt es also nur die Grundregeln, auf die man sich verlassen kann. Und ja, das ist sicherlich ein Kontrast zum Handwerk nach MSK, was Vielfalt und Handlungsmöglichkeiten angeht. Ob Elemente aus MSK im Alchemieband auftauchen werden (würde sich ja anbieten, wenn Dinge analog funktionieren werden), sehen wir erst, wenn der Band da ist.

Wir haben in unserer Runde auch einen Alchemisten, der leider sein Talent nur wenig einsetzen kann. Ich habe da als Spielleiter dies und das handgewedelt, das haben wir aber erzählerisch gelöst, während wir auf den Alchemieband warten (Go, Alchemieband, go!)

Deine Gedanken wirken auf jeden Fall stimmig; ich tu mich aber insgesamt schwer damit, mich auf Analogien zu MSK zu verlassen, wenn der Alchemieband evtl. Dinge komplett anders gestalten sollte.
»Kein Operationsplan reicht mit einiger Sicherheit über das erste Zusammentreffen mit der feindlichen Hauptmacht hinaus.« — Helmuth Karl Bernhard von Moltke, 1871, Über Strategie.

Puffke

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 29 Mär 2020, 18:27:15 »
Ja verstehe,

dann warten wir mal voller Erwartungen auf den neuen Band und bis dahin hausregel ich das erstmal wie oben beschrieben...
So kommen wir in unserer Gruppe wenigstens erstmal nicht in Erklärungsnot, wieso die Herstellungskosten in Handwerk und Alchemie so voneinander abweichen  ::)

barzille

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 12 Apr 2020, 21:58:10 »
Zu den Herstellungskosten:
So, wie ich das verstanden habe, wurde mit MSK folgende Grundkosten pro Qualitätsstufe des Alchemikums festgelegt:
QS --> Grundkosten
0 --> 5
1 --> 10
2 --> 15
3 --> 25
4 --> 35
5 --> 55
6 --> 75
7+ --> jeweils +25

Für die Herstellung gilt dann, dass die Gesamtkosten dann folgendes betragen:

Zutaten kaufen:
Kosten = Grundkosten / 3

Zutaten über Naturkunde selber suchen
Kosten = 0

Plus:

Alchemikum herstellen:
Grundkosten / 10

Da können natürlich einige Meisterschaften die Kosten noch senken.

Was mich aber dann wundert, dass z.B. Asselschlag aus dem Darkadsmyr Band mit 20L Kosten geführt wird, obwohl es als Blut 4 Gift doch eigentlich dann eine Qualität von 3 hat und damit dann 25L Grundkosten haben müsste, oder?

Und im selbigen MSK S124 steht z.B. für Kamesintraum:
Typ: Gift Blut (4)
Kosten 10L

Auch da müssten das 25L Grundkosten sein, oder?