Autor Thema: Talisman Zauberpersonalisierung und Zauber mit mehreren Typen  (Gelesen 2628 mal)

Bamboori

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Guten Tag allerseits!
Ich bastle mir gerade einen Zauberwerker und bin mir mit meinem DM nicht einig, wie genau Zauberpersonalisierung (Die Magie, Seite 171) funktioniert.

Beispielsituation: Ich habe einen Talisman mit Zauberpersonalisierung (Kampfmagie, Typus Waffe) und will nun den Zauber Rankenpfeil (Typus: Pflanze, Pfeil, Waffe) wirken.

Bräuchte ich nun einen Talisman, der Zauberpersonalisierung für jeden einzelnen Typus aufweist? Oder reicht es, wenn Zauberpersonalisierung einen der Typen des Zaubers aufweist?

Teilchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Re: Talisman Zauberpersonalisierung und Zauber mit mehreren Typen
« Antwort #1 am: 28 Mär 2020, 12:21:50 »
Im GRW Seite 201 stehen Meisterschaften.
Hier steht ein Beispiel das der Magier den Schwerpunkt Typus Aura hat, und den Zauber "Aura der Entschlossenheit" wirkt, welcher Aura + Moral hat.
Da der Bonus greift, reicht es wenn man EINEN Typus als Schwerpunkt hat.

Gleichzeitig steht in Magie S 171 unter "Kombination": Ein Zauber dabei nicht von mehreren TalismanVerbesserungen der gleichen Art profitieren.

Das liest sich für mich so das es reicht einen Typus zu haben (in der passenden Magieschule) um vom Bonus zu profitieren.
Hätte man 2 Typus, würde das die Zauberauswahl etwas erweitern, man würde beim gewählten Beispiel trotzdem nur einmal profitieren.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Talisman Zauberpersonalisierung und Zauber mit mehreren Typen
« Antwort #2 am: 28 Mär 2020, 12:35:05 »
Ich sehe es genauso. Da steht dort wörtlich, dass der Zauberer einen Bonus bekommt, wenn der Zauber einen bestimmten Typus aufweist. Welche anderen Typen ein Zauber noch aufweist, spielt doch keine Rolle. Und wie Teilchen schon sagte kann man ohnehin nur von einem Zaubertalisman profitieren. Insofern kann dein Spielleiter (ich nehme einfach an, dass er die restriktivere Auslegung favorisiert) beruhigt sein. Denn ein zweiter Zaubertalisman mit einer Zauberpersonalisierung für "Pflanze" oder "Pfeil" würde dir für den Zauber keinen weiteren Bonus geben.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Bamboori

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Talisman Zauberpersonalisierung und Zauber mit mehreren Typen
« Antwort #3 am: 28 Mär 2020, 13:13:30 »
Danke für eure Antworten :) Gerade der Verweis auf die Schwerpunkte hat den Ausschlag gegeben.

chuckyone

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Talisman Zauberpersonalisierung und Zauber mit mehreren Typen
« Antwort #4 am: 23 Okt 2020, 13:10:40 »
Wie sieht es denn anders herum aus?
Also kann ich bei Zaubern mit mehreren Typi mehrere Talismane nutzen?
Wenn man also das Beispiel von oben aufgreift und sagt der Spieler besitzt einen Spartalisman (Kampfmagie, Typus: Waffe) und einen Spartalisman (Kampfmagie, Typus: Pfeil), werden dann die Kosten um (K)2 gesenkt?
Und wenn man das noch weiter auf die Spitze treiben möchte, dann steht da genau genommen auch nicht, dass entsprechende Magieschule verwendet werden muss.
Wenn wir also bei dem Beispiel bleiben. Den Rankenofeil kann man in Kampfmagie und Naturmagie wirken. Wenn ich ihn über Kampfmagie wirke, kann ich (da RAW nicht verboten, soweit ich das sehe) einen Spartalisman (Naturmagie, Typus: Waffe) auch für den über Kampfmagie gewirkten Zauber nutzen. Was zugegebener maßen ein wenig sinnfrei ist, aber nicht verboten ist.

Quendolino

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Talisman Zauberpersonalisierung und Zauber mit mehreren Typen
« Antwort #5 am: 23 Okt 2020, 14:23:03 »
Zu deinem ersten Punkt siehe oben:

Gleichzeitig steht in Magie S 171 unter "Kombination": Ein Zauber dabei nicht von mehreren TalismanVerbesserungen der gleichen Art profitieren.

Zu deinem zweiten Punkt: Das funktioniert nicht, da ein erlernter Zauber immer nur zu der Magieschule gehört, in der er erlernt wurde. Ein über Naturmagie erlernter Rankenpfeil kann nicht von einem Spartalisman für Kampfzauber profitieren.

Gilt äquivalent auch bei Meisterschaften: Wird von irgendwo "Naturzauber" gesprochen, sind es via Naturmagie gelernte Zaber (und nur diese). Wenn solch eine Einschränkung nicht besteht (also nur von "Zauber" gesprochen wird), ist es unerheblich, worüber ein Zauber gelernt wurde (und gewirkt wird).
« Letzte Änderung: 23 Okt 2020, 14:25:07 von Quendolino »

chuckyone

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Talisman Zauberpersonalisierung und Zauber mit mehreren Typen
« Antwort #6 am: 23 Okt 2020, 14:55:16 »
Bei den Meisterschaften steht es ja auch explizit dabei. Daher wäre der umkehrschluss ja möglich, dass es bei den Talismanen ja geht, weil es halt nicht explizit verboten wurde.

Und die limitierung auf "eine Art" ist zwar schön und gut, aber ist die "Art" der "Spartalisman" oder der "Spartalisman für Kampfmagie" oder der "Spartalisman für Kampfmagie, Typus: Waffe" ?
Das einzige was dieser Satz explizit verbietet ist 2x "Spartalisman für Kampfmagie, Typus: Waffe"

Gorakar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Re: Talisman Zauberpersonalisierung und Zauber mit mehreren Typen
« Antwort #7 am: 23 Okt 2020, 15:24:17 »
Bei den Meisterschaften steht es ja auch explizit dabei. Daher wäre der umkehrschluss ja möglich, dass es bei den Talismanen ja geht, weil es halt nicht explizit verboten wurde.

Es ist bei Spartalismanen explizit eingeschränkt. Es steht bei (fast) jeder Talismankraft als Einschränkung dabei:
Zitat von: Die Magie Seite 172
...bei Zaubern einer bestimmten Magieschule...

Die nicht auf Magieschulen eingeschränkten Talismankräfte sind "Auraverstärker" und "Wirkungserweiterer", die nur über den Typus eingeschränkt sind.

Quendolino

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Talisman Zauberpersonalisierung und Zauber mit mehreren Typen
« Antwort #8 am: 23 Okt 2020, 16:08:43 »
Und die limitierung auf "eine Art" ist zwar schön und gut, aber ist die "Art" der "Spartalisman" oder der "Spartalisman für Kampfmagie" oder der "Spartalisman für Kampfmagie, Typus: Waffe" ?

Die Art ist "Spartalisman".