Autor Thema: Talisman Zauberpersonalisierung und Zauber mit mehreren Typen  (Gelesen 174 mal)

Bamboori

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Guten Tag allerseits!
Ich bastle mir gerade einen Zauberwerker und bin mir mit meinem DM nicht einig, wie genau Zauberpersonalisierung (Die Magie, Seite 171) funktioniert.

Beispielsituation: Ich habe einen Talisman mit Zauberpersonalisierung (Kampfmagie, Typus Waffe) und will nun den Zauber Rankenpfeil (Typus: Pflanze, Pfeil, Waffe) wirken.

Bräuchte ich nun einen Talisman, der Zauberpersonalisierung für jeden einzelnen Typus aufweist? Oder reicht es, wenn Zauberpersonalisierung einen der Typen des Zaubers aufweist?

Teilchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Talisman Zauberpersonalisierung und Zauber mit mehreren Typen
« Antwort #1 am: 28 Mär 2020, 12:21:50 »
Im GRW Seite 201 stehen Meisterschaften.
Hier steht ein Beispiel das der Magier den Schwerpunkt Typus Aura hat, und den Zauber "Aura der Entschlossenheit" wirkt, welcher Aura + Moral hat.
Da der Bonus greift, reicht es wenn man EINEN Typus als Schwerpunkt hat.

Gleichzeitig steht in Magie S 171 unter "Kombination": Ein Zauber dabei nicht von mehreren TalismanVerbesserungen der gleichen Art profitieren.

Das liest sich für mich so das es reicht einen Typus zu haben (in der passenden Magieschule) um vom Bonus zu profitieren.
Hätte man 2 Typus, würde das die Zauberauswahl etwas erweitern, man würde beim gewählten Beispiel trotzdem nur einmal profitieren.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2.604
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Talisman Zauberpersonalisierung und Zauber mit mehreren Typen
« Antwort #2 am: 28 Mär 2020, 12:35:05 »
Ich sehe es genauso. Da steht dort wörtlich, dass der Zauberer einen Bonus bekommt, wenn der Zauber einen bestimmten Typus aufweist. Welche anderen Typen ein Zauber noch aufweist, spielt doch keine Rolle. Und wie Teilchen schon sagte kann man ohnehin nur von einem Zaubertalisman profitieren. Insofern kann dein Spielleiter (ich nehme einfach an, dass er die restriktivere Auslegung favorisiert) beruhigt sein. Denn ein zweiter Zaubertalisman mit einer Zauberpersonalisierung für "Pflanze" oder "Pfeil" würde dir für den Zauber keinen weiteren Bonus geben.

LG
„Erfahrung ist fast immer die Parodie auf die Idee.“
- Johann Wolfgang Goethe

Bamboori

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Talisman Zauberpersonalisierung und Zauber mit mehreren Typen
« Antwort #3 am: 28 Mär 2020, 13:13:30 »
Danke für eure Antworten :) Gerade der Verweis auf die Schwerpunkte hat den Ausschlag gegeben.