Aziz
"Wisst ihr: Ich bin einer armen Hafengegend aufgewachsen, aye! Satt war'n wir nie nich'...
Meine Eltern waren Porter... also schlechtbezahlte Deppen, die die Ladung vom Deck löschten. Ich auch.
Mit etwas Glück konnte man sich als Viertelmatrose oder schlechtbezahlter Depp, der die harten tumben Tätigkeiten an Bord verrichtet, verdingsen. Naja, und wenn se dich dann im nächsten Hafen nicht mehr brauchen oder die Heuer ausfällt, die P§#%r, dann stehst du als Fremder in der Fremde unter all den anderen schlechtbezahlten Deppen.
Primus inter Pares, aye ist dann der, der am besten Tragen kann. Und wie die Götter es so wollen, lag auch meine Geburtsmagie auf diesem Feld. Januh, da war sonne Mannschaft Pi.... äh "freischaffender Seeleute" und die suchten für eine Expedition semisakraler Art noch ein paar Träger. Ich so "jamassabuana" und zack Schicksal.
Als dann n paar sanguinophile Fledermausbastards am Kap der Panik über uns herfielen, flohen die meisten Träger und ein Teil der Besatzung. Im Grunde blieb ich nur stehen, weil in meinem Gepäck die schwere Büste von Ilyasthu, der Göttin des Feierns und des kannibalischen Schmausens, verzurrt war und ich Angst hatte, sie zu zerbrechen.
Da steh ich jetzt so mit ner Fledermaus am Sack und ich meine nicht den leinernen; als sich endlich die Mannschaft sammelt und mit Schuss um Schuss und Wassermagier die Mistviecher in ein feuchtes Grab schicken.
Vieles war beschädigt, aber der Hauptschatz in meinem Schatzsack noch heile, AYE! Hat meinen Kapitän Iguana Jonas beieindruckt.
Von da an nahm er mich immer mit auf Landgang als Schleppscherge. Und als dann die Mannschaft meuterte, weil ein Teil der Heuer verschwunden war und er den ersten Maart an der Rah aufgeknüpft hat, bin ich dann bei ihm geblieben mit ein paar Getreuen. Bei der "grimmen Perle" in der Bucht der Verzweiflung - falls euch das was sacht, hamse uns abgesetzt. Vor uns der Schädelsumpf, hinter uns das wüste Meer mit gelegentlichem Schiffverkehr. Hätten uns auch n morsches Boot bauen können. Da habe ich das erste Mal nicht den Befehlen gehorcht: Habe mir den Schiffskoch/Schlachter/Sanitäter über die Schulter geworfen und bin mit folgenden Worten in den Sumpf gelatscht: "Bevor der Sumpf mich f.... äh... mir "böse kommt", komm ich ihm böse". Iguana wollte mich fast erschießen, sacht so: "Ich erschieß dich liebe gleich, du weißt doch, dass niemals jemand aus dem Schädeslumpf je zurück gekehrt ist!" Sachte ich so: "Aye und wer erzählte dann all die Geschichten? Irgendwer wird die grimme Perle geplündert haben und irgendwer wird auch uns plündern wollen.... kommen wir dem Bastard doch zuvor... im schlimmsten Fall gewinnen wir ein paar Freunde...
Stante Pede wir so rein, Käpt'n Iguana aber ganz formell wieder der Babo unserer kleinen Bande und siehe da, wir sind zurückgekehrt bis auf Sören, der syphillitische Bock! Da lernt man so eigenes. Zum Beispiel "lesen bildet", watten Schwachfug. Aber lesen hilft zu überleben - da komme ich später noch drauf zurück - und viel wichtiger: Notizen und Karten helfen dir für später, wenn Angst und Suff und Durst deiner Erinnerung erste Streiche spielt, alles nochmal reziprok zu verkaspern.
Was soll ich sagen: Iguana wurde ein reicher Mann und hat sich wenig später zur Ruhe gesetzt, aber mir hat er noch einiges beigebracht. Ich kann jetzt "artefaxen", also nicht bauen, nur benutzen, hähä und rauben. Manchmal weiß ich, wo der Scheiß zu finden is.
Der emerierte Ehrenmann hat mir sogar "Feudel und Hammer" hinterlassen, das macht so gut wie alles wieder neu. Is' echt töfte als archaeologisch denkender Varg, wenn du ne verwitterte Stele wieder lesbar machen kannst, altertümlichen Schrott aufhübschen kannst, oder von nem dämmeralbischen Berserker angefallen wirst und nur n rostigen Säbel von annotuktich griffbereit hast.
Das ist meine Geschichte....
... und jetzt steh ich Pisser hier und frag mich: Ad primo: Wie geht der Mist weiter? und ad secundo: Gibt es son Zauberspruch oder Wunderdings, mit dem ich fremde Schriften entziffern kann?
Aye?"
Bei den Worten weiten sich seine sonst stets etwas feindseligen Augen und Aziz hat diesen strahlenden Hundeblick, den nur interessante Rätsel und guter Rum in ihm wecken können.