Da meine Antworten etwas anders aussehen als die bisher gegebenen, auch noch von mir nochmal eine Aussage dazu:
1. Pro Wesen was man rufen will, muss man den Zauber erneut wirken (wie in WC3 der Archmage die Wasserelementare)
oder kann man auch 3x Stufe 1 Wesen rufen?
Jedes mal, wenn du einen Zauber der Art "[Wesen] rufen X" bekommst du ein beschwörbares Wesen in deinen Beschwörungspool, den du mit diesem Zauber auch beschwören könntest.
Du kannst aber theoretisch auch einen höheren Zauber wirken um ein "niedrigeres" Wesen zu rufen. Wenn du also ein Wasserelementar mit Merkmal "Beschwörbares Wesen 1" hast, dann kannst du dieses sowohl mit dem Grad 0 Zauber (hier an die Beschränkung der Grad 0 Variante achten), mit dem Grad 1 Zauber aber auch mit dem Grad 2 oder höher Zauber beschwören.
Ob du das gleiche Wesen mehrmals beschwören kannst ist meines Wissens nach nicht genau definiert, da nicht festgelegt ist, wie die Beschwörung in Lorakis jetzt genau funktioniert (also ob du wirklich ein Wesen beschwörst, ob du einfach nur Magie in eine Form presst oder ob es was ganz anderes nochmal ist).
Wichtig ist halt nur, dass du ein und den selben Zauber (also z.B. "Wasserwesen rufen I") gleichzeitig nur einmal gewirkt haben kannst, auch wenn du beim 2. mal das auf ein anderes Ziel (mittels "Hand des Zauberer" oder so) wirkst. Entweder er wirkt auf dir, oder auf einer anderen Person, nicht aber beides gleichzeitig (wenn du den Zauber gewirkt hast).
2. Desweiteren gibt es den Satz: "Weitere Wesen können nur mit entsprechenden Meisterschaften erworben werden."
Was sagt der Satz aus? Das man nur immer das selbe (Kampf-)Wasserelementar in dem Fall rufen kann, welches man zuvor festgelegt hat und
wenn man ein anderes Wasserelementar(Zauberer-) rufen will eine Meisterschaft braucht bzw. erwerben muss? Und wenn ja welche?
Spielt mit meiner Antwort zu 1. zusammen.
Du hast halt ein Beschwörungspool und mit jedem Zauber den du lernst, kann du ein weiteres Wesen in diesen Pool hinzufügen. Wenn du jetzt weitere Wesen beschwören willst, dann musst du dir dafür die Meisterschaft "Wesenskenntnis" besorgen, mit dem du 10 "Punkte" bekommst um weitere Wesen in deinen Pool zu bekommen (achte weiter darauf, das du nur solche Wesen in deinem Pool haben solltest, für die du auch Zauber hast um sie zu beschwören).
3. Kann es sein das das ganze Wesen beschwören und Dienste erteilen, massive in den Fokuspool geht?
Jedesmal wenn das Wesen ein anderes angreifen soll, also das erste Mal pro Kampf, 3 Fokus und von den anderen Diensten fang nicht an.
Da wünscht man sich wirklich das man so starke Wasserelementare wie in WC3 als Level 5 Archmage rufen kann und wird dann doch etwas .... ernüchtert.
Nach der trockenen Theorie lohnen sich bis zu Wesen rufen III gar nicht wirklich nach dem erneuten durchlesen des Regelwerks.
Ja, es geht ganz schön in den Fokuspool, aber dafür bekommst du auch eine ganze Menge.
Aber, wenn es z.B. um Kampf geht, dann musst du das nur einmal im Kampf bezahlen. Danach kämpft das beschworene Wesen solange weiter, bis der Kampf beendet ist (wenn also mehrere Gegner da sind musst du die Kosten nur einmal bezahlen und danach kämpft das Wesen solange weiter, bis alle Gegner besiegt sind).
Wichtig ist auch dass die Wesen eine hohe Utility mit sich bringen. Wenn du sie per Baukasten zusammen baust kannst du damit nahezu jeden Skill substituieren. Entsprechend geht das halt auch in die Fokuskosten rein, damit du damit nicht die ganze restliche Gruppe überflüssig machen kannst.
Aber auch so helfen die Wesen halt enorm. Ich habe bei meinem HG3 Charakter 2 Wesen für den Kampf (einmal über Wassermagie, einmal über Schattenmagie), jeweils "Wesen rufen III" und die helfen da ordentlich mit (alleine schon, weil die nochmal ein HP Polster für die Gruppe sind). Ja, kostet mich einiges an Fokus so das ich kaum dazu komme andere Sachen zu wirken, aber das war es bisher definitiv wert für mich.