Autor Thema: Autorentreffen 2020  (Gelesen 9323 mal)

Katharsis

  • Gast
Autorentreffen 2020
« am: 21 Feb 2020, 10:01:54 »
Hallo werte Splittermond-Gemeinschaft,
wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt, findet an diesem Wochenende ein Autorentreffen statt. Es ist das erste seiner Art seit der Insolvenzankündigung im letzten Mai und daher auch für uns besonders spannend. Die Organisation übernimmt in diesem Jahr unsere neue Chefredakteurin Claudia, bisher wurde diese ehrenvolle Tätigkeit zwischen Nicole, Ask und Thomas im Verlag rotiert. Auch die Örtlichkeit ist eine neue, während wir die letzten X-mal in Altenkirchen im Westerwald untergekommen sind, zieht es uns dieses Jahr in die Nähe von Kassel. Dementsprechend wissen wir auch noch nicht, wie das Internet dort sein wird, aber viel schlechter als im Keller von Altenkirchen kann es wohl nicht werden  ;D

Angemeldet sind etwa 20 Leute, für mich auch einige neue Gesichter, aber auch viele alte Bekannte, die wiederzusehen natürlich auch eine große Freude ist. Los geht es heute abend so ab 17 Uhr, danach wird gemeinschaftlich ein Abendessen zubereitet, bevor es dann mit dem ersten sehr interessanten Punkt losgeht: Dem Eröffnungsplenum. Bisher wurde da meist einiges zur Lage von Splittermond berichtet, welche Auflagen neu geplant werden müssen, welche Bände kürzlich erschienen sind und so weiter. Da auch an uns Autoren das letzte Jahr nicht spurlos vorbei gengangen ist, bin ich persönlich auf diesen Punkt natürlich besonders gespannt. Denn wir hoffen ja alle, dass die hier kürzlich festgestellte geringere Aktivität im Forum nicht auch gleichzeitig mit einem rückläufigen Erfolg Splittermonds verbunden ist  ;)

Eine Sache vielleicht noch vorweg: Alles, was ich hier schreibe (und andere Autoren sind gern eingeladen, sich dem anzuschließen), ist natürlich nur meine Meinung, nicht mit irgendwem abgesprochen und ich werde auch nicht überall ins Detail gehen, sondern nur schreiben, was aus meiner Sicht für euch interessant sein könnte und euch quasi einfach ein bisschen anteasern :)

Katharsis

  • Gast
Re: Autorentreffen 2020
« Antwort #1 am: 21 Feb 2020, 10:13:26 »
Ihr seid gern eingeladen, hier mitzudiskutieren, zu spekulieren oder Fragen zu stellen. Ein erster (verschleierter) Blick auf das Programm der Workshops am Samstag:

Session 1:
- Planung eines Regionalbandes einer aus meiner Sicht sehr spannenden Region, die bisher häufig erwähnt, aber noch nicht umfassend behandelt wurde. Da ich bereits einmal einen Textbaustein in dieser Region veröffentlicht habe, hab ich mich hier angemeldet.
- Ein eher interner Workshop, in dem viele der "Urplanungen" Splittermonds noch einmal zusammengefasst werden. Daraus soll ein Manifest für die Autoren entstehen, damit auch Autorenneulinge stets wissen, was im lorakischen Hintergrund läuft. Teaser: Da wird hoffentlich drin stehen, wohin das Mondtor von Ultia führt  ;)
- Konzeptionierung eines eher regellastigen Bandes, zu einem Thema, das schon häufiger gewünscht wurde

Session 2:
- Planung eines weiteren Regionalbandes (nicht Mini!). Auch hier eine Region, die viel Potenzial hat, zu der aber glaub ich fast noch gar nichts erschienen ist. Merkwürdig. Ein weiterer Blick in das Programm enthüllt, dass hier sogar zwei Regionen beschrieben werden sollen :)
- Brainstorming für neues Abenteuermaterial für die Regeln der Einsteigerbox. Kann man allein machen, aber wir diskutieren das in einer größeren Gruppe...
- Und noch ein Abenteuerworkshop für eine Region, die grob gesagt mehr Weltbeschreibungsbände erhalten hat, als separat erhältliche Abenteuer
« Letzte Änderung: 21 Feb 2020, 11:10:58 von Katharsis »

Grayheart

  • Autor
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Re: Autorentreffen 2020
« Antwort #2 am: 21 Feb 2020, 10:37:43 »
Hallo zusammen,

ich bin auch schon sehr gespannt auf das WE und freue mich schon sehr auf die Workshops - sowohl als Teilnehmer als auch "Vorturnerin"  :)

Kurze Korrektur zu Session zwei: Bei Spiegelstrich eins geht's auch um einen Regionalband, keinen Miniregionalband.  ;)

Ich hoffe, das Internet ist uns hold und schon mal danke an @Katharsis für's anteasern  8)
Bestiae sumus ut non bestiae simus
(Tiere sind wir, damit wir nicht zu Tieren werden)

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Autorentreffen 2020
« Antwort #3 am: 21 Feb 2020, 11:01:38 »
Sehr gern gelesener Thread! Ich werde nicht viel Schreiben, aber auf jeden Fall begeistert mitlesen. Euch allen viel Spaß und Erfolg!
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Belfionn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Autorentreffen 2020
« Antwort #4 am: 21 Feb 2020, 11:03:48 »
- Planung eines Regionalbandes einer aus meiner Sicht sehr spannenden Region, die bisher häufig erwähnt, aber noch nicht umfassend behandelt wurde. Da ich bereits einmal einen Textbaustein in dieser Region veröffentlicht habe, hab ich mich hier angemeldet.

Stromlandinseln? Das wäre mein Favorit!

Katharsis

  • Gast
Re: Autorentreffen 2020
« Antwort #5 am: 21 Feb 2020, 11:10:33 »
Und nun weiß ich endlich, wer sich hinter "Grayheart" verbirgt  ;D
Aber ja, das Mini streich ich raus ;)
Der Stromlandinselband hatte die Planungsphase einst schon hinter sich, wobei ich ehrlicherweise nicht weiß, in welchem Status er sich befindet.

Ravenking

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
    • Profil anzeigen
Re: Autorentreffen 2020
« Antwort #6 am: 21 Feb 2020, 11:12:02 »
Ich freue mich auch schon sehr auf heute Abend!

Die Workshops klingen alle sehr vielversprechend, da juckt es mich jetzt schon in den Fingern, und die Spannung auf den sonstigen "lorakischen Flurfunk" steigt natürlich auch - ganz zu schweigen davon, endlich mal wieder alle Aktiven zu treffen und wiederzusehen ;D

Noch ein paar Stunden - dann geht's looo-hooos!
The rain made a door for me and I went through it, the stones made a throne for me and I sat upon it.
[Jonathan Strange & Mr Norrell]

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.880
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Autorentreffen 2020
« Antwort #7 am: 21 Feb 2020, 11:51:31 »
...
- Konzeptionierung eines eher regellastigen Bandes, zu einem Thema, das schon häufiger gewünscht wurde
...

Alchimie?
Katsching!!!
Ich liebe euch!
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

derKönigVomLegoland

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Re: Autorentreffen 2020
« Antwort #8 am: 21 Feb 2020, 12:33:22 »
 :)

Ohhhh…..sehr guter Thread.
Bitte lasst uns teilhaben!
Sehr gespannt ich bin.

 :)

Sturmkorsar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Autorentreffen 2020
« Antwort #9 am: 21 Feb 2020, 14:30:56 »
Ich mache mich dann mal auf den Weg.
Ich hoffe die Abholung vom Bahnhof klappt, sonst muss ich ein Schiff kapern.

Katharsis

  • Gast
Re: Autorentreffen 2020
« Antwort #10 am: 21 Feb 2020, 19:41:02 »
Kurze Meldung zwischendurch. es sind schon einige angekommen,in der Küche wird bereits fleissig gearbeitet und das Wlan geht. mehr später ;)

Chajos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Mein Leben für Aiur... äh ich meine... Nerzul!
    • Profil anzeigen
Re: Autorentreffen 2020
« Antwort #11 am: 21 Feb 2020, 20:46:44 »
Kann bestätigen es war sehr lecker!
Bald gehts ins abendliche Plenum... ich glaub ich lass die andren die updates machen  ;D
Winke Winke - Kontinent versinke!

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 609
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Autorentreffen 2020
« Antwort #12 am: 21 Feb 2020, 21:08:52 »
So, das Abendessen ist vorbei. Alle Leute für heute Abend sind anwesend. Alles versammelt sich zu einem Stuhlkreis im Kaminzimmer. Eine Schale mit Splittermondblauen zuckerigen Süßigkeiten steht in der Mitte. Wir warten gespannt, was gleich passiert.
« Letzte Änderung: 21 Feb 2020, 22:22:21 von taranion »

Katharsis

  • Gast
Re: Autorentreffen 2020
« Antwort #13 am: 21 Feb 2020, 21:17:43 »
Und los geht's, einige kurzfristige Absagen, einige kommen erst morgen, daher sind jetzt gerade 15 Personen anwesend, während des Plenums. Es beginnt mit einigen organisatorischen Erläuterungen, z.B. wann das nächste Mal gegessen wird (wichtig!).
Es folgt: Der Bericht des Chefs.

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Autorentreffen 2020
« Antwort #14 am: 21 Feb 2020, 21:51:56 »
Check von Team "morgen" :)