Autor Thema: Iriane Dunkelgrund, Priesterin und Zirkelmagierin zugleich?  (Gelesen 827 mal)

MylanHunter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Eine kurze Verständnisfrage:

Im Einsteigerabenteuerkampange Kettenresseln kommt Iriane Dunkelgrund vor. Dort wird sie als Gunwar-Priesterin vorgestellt.
Nun wird im Magie Regelwerk auf Seite 38 auch eine Iriane Dunkelgrund erwähnt, welche Magierin vom Zirkel der Zinne ist.

Nun die Frage: Ist sie Priesterin und Zirkelmagierin zugleich? Oder ist hier ein Editorenfehler passiert?

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2.819
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Iriane Dunkelgrund, Priesterin und Zirkelmagierin zugleich?
« Antwort #1 am: 19 Feb 2020, 08:25:31 »
Hi,

diese Frage können dir letztlich nur die beiden verantwortlichen Autoren der Einsteigerbox und des Magiebands beantworten.

Persönliche Vermutung: "Iriane" und "Dunkelgrund" stehen in den Listen verbreiteter selenischer Vor- bzw. Nachnamen, das spricht meines Erachtens für einen Zufall. Dazu kommt, dass man rein regeltechnisch nicht gleichzeitig göttliche und arkane Magie verwenden kann (denn dann müsste man ja auf zwei unterschiedliche Patzertabellen würfeln). Deshalb denke ich, obwohl es wohl möglich ist, dass es sich um die selbe Person in unterschiedlichen Stadien ihres Lebens handelt (unter der Annahme, dass es theoretisch möglich ist, die göttliche Magie wieder aufzugeben, wenn man einmal "geweiht" war), dass es sich um unterschiedliche Personen handelt.

Da der Name Dunkelgrund ja nun alles andere als selten ist in Selenia, wäre es meines Erachtens gut möglich, dass die beiden miteinander verwandt sind. Vielleicht Cousinen? Oder Zwillingsschwestern (bei sehr humorvollen oder grausamen Eltern)? Würde dann ein bisschen an die beiden Ridcullys in Ankh-Morpork erinnern.  ;D

LG
„Erfahrung ist fast immer die Parodie auf die Idee.“
- Johann Wolfgang Goethe

MylanHunter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Iriane Dunkelgrund, Priesterin und Zirkelmagierin zugleich?
« Antwort #2 am: 19 Feb 2020, 17:13:04 »
Nun, der Brief hat wenig mit dem Aufgabengebiet der Priesterin gemein. Die Zirkelmagierin schlägt eine Untersuchung in Ruinen vor,
während die Priesterin eher "Ahnenforschung" betreibt. Hust