Autor Thema: Hilfe bei der Erstellung eines Naturmagiers  (Gelesen 507 mal)

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.076
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe bei der Erstellung eines Naturmagiers
« Antwort #15 am: 18 Feb 2020, 11:31:41 »
Doch.

Du kannst erst maximal die Höchstgrenze von 6 erreichen zu Spielbeginn. Und erst im nächsten Schritt darfst du die Punkte auf verschiedene Kreaturen aufteilen. Hier ist die Reihenfolge der Schritte von Seite 26 wichtig.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2.563
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Hilfe bei der Erstellung eines Naturmagiers
« Antwort #16 am: 18 Feb 2020, 11:50:18 »
Nein.

Diese Reihenfolge dient lediglich als Richtschnur. Sie ist völlig optional und daher spielt es auch keine Rolle, wann ich die Schritte aus dem Punkt "Feinschliff" mache. Es spielt ja auch keine Rolle, ob ich zuerst Fertigkeiten-Punkte oder erst Attribut-Punkt oder doch erst Ressourcen-Punkte verteile. Und so kann ich meine Ressourcen-Punkte auch aufteilen, wann ich will.

LG
„Erfahrung ist fast immer die Parodie auf die Idee.“
- Johann Wolfgang Goethe

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.076
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe bei der Erstellung eines Naturmagiers
« Antwort #17 am: 18 Feb 2020, 11:52:23 »
Ok - dann sind alle Regeln nur Richtlinien - und du kannst machen was du möchtest.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.432
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe bei der Erstellung eines Naturmagiers
« Antwort #18 am: 18 Feb 2020, 11:55:55 »
Ok - dann sind alle Regeln nur Richtlinien - und du kannst machen was du möchtest.

Das hat er nicht behauptet, sondern lediglich, dass DIESE Regeln nur eine Richtschnur sind und - so wie ich Loki verstanden habe - ihre "Richtschnurartigkeit" sogar in DIESEN Regeln (bzw nahebei) an irgendeiner Stelle explizit genannt wird.
Das wären dann schon zwei Unterschiede zu "ALLE Regeln sind nur Richtlinien".

Zu guter letzt haben die Authoren wiederholt darauf hingewiesen, dass sie Balancing ganz weit oben einordnen.
Wir sind uns aber wohl einig, dass EINE Kreatur mit 8 im allgemeinen gefährlicher für das Balancing sein kann als zwei mit 4 oder gar acht mit 1 (Letzteres ist zugegeben ein überzogenes Beispiel).
« Letzte Änderung: 18 Feb 2020, 11:58:39 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.211
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe bei der Erstellung eines Naturmagiers
« Antwort #19 am: 18 Feb 2020, 12:47:14 »
Danke für die Klarstellung.

Ihr könnt jetzt übrigens einen Prototypen des Naturmagiers bewundern:
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=1685.750

Er bleibt bei den Kreaturpunkten unter der Schwelle von 6 und hat statt Verwandlungsmagie mehr Wissensfertigkeiten und auch etwas soziales. Stand jetzt hat er auch noch zwei Punkte in Gefolge, die ich aber auf Rat von Cherubael streichen werde. Dafür könnte ich das Ansehen wieder von -1 auf 0 bringen und etwas mehr Start-EP sparen.

Bin ganz zufrieden. Schaut mal rein.

Edit: Beschriebene Änderungen umgesetzt
« Letzte Änderung: 18 Feb 2020, 12:50:04 von Skavoran »
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf