Ich würde mich (als beteiligter Autor) über weitere Meldungen freuen
Gerne aber auch etwas allgemeiner mal gefragt: Wenn ihr solche Figuren in den Quellenbüchern findet, animieren die euch dann, sie ins Spiel einzubinden? Oder erwecken sie das hintergründige Gefühl, dass da bestimmt noch mehr kommen wird, was dann ggf. wieder an der Verwendung eher hindert?
Also die Befürchtung, dass da noch etwas kommt, habe icht nicht. Selbst wenn, macht das doch nichts.
Ich habe ein ganz anderes Problem: die Schurken sind zu spezifisch auf eine ganz spezielle Region, teilweise sogar auf eine ganz spezielle Stadt zugeschnitten. Das gibt ihnen zwar viel Flair, und es macht Freude auf diese Weise etwas über weitere Regionen von Lorakis zu erfahren. Aber es behindert doch massiv die Einsetzbarkeit. Lorakis hat halt zig Regionen und tausende Städte, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass es genau für meine aktuelle Kampagne paßt doch sehr gering. Ich finde das ist bei Bestien & Ungeheuer besser gelungen. Da hatte ich noch nie Probleme ein passendes Monster zu finden. Natürlich kan man sich für eigene Schurken anregen lassen. Aber anregen lassen kann ich mich auch aus Romanen, Filmen, Abenteuern, oder anderen Rollenspielen. Letztlich bin ich nach anfänglicher Begeisterung doch etwas ernüchtert.
This.
Ich habe dasselbe Problem. Eigentlich wollte ich mir die Erweiterung zulegen. Aber für unsere nächsten (mindestens) fünf Abenteuer sind Region und Thema bereits abgesteckt. Von den Regionen passen genau 2 Charaktere, von denen einer aufgrund der Thematik wieder ausscheidet. Einige Charaktere mögen regional breit einsetzbar sein, aber sie sind dann vom Thema wieder eng eingefasst.
Da hätte ich es besser gefunden, wenn man entweder:
- Die Charaktere breiter eingefasst hätte, etwa nach dem Vorbild der Ausbildungen: Beispielsweise ein Grundtypus "Kriegsfürst" und für den dann drei bis vier etwas konkreter ausgestaltete Varianten (Kriegsfürstin in der Termark, Kriegsfürstin in Dalmarien, Anführer des Widerstands in Midstad).
ODER
- Das ganze a la Ulisses (sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen) auf mehrere Bände aufgespalten hätte. Z.B. "Feinde und Schurken in Dragorea", "Feinde und Schurken an der Kristallsee" usw.
So ist der für mich brauchbare Content zu gering, um 25€ auszugeben. Vielleicht hole ich mir das PDF, aber auch das bleibt eher ein "vielleicht".