Umfrage

Wäre Sidescrolling in einer Desktop-Anwendung füŕ euch okay

Geht gar nicht
57 (37%)
Nur wenn das mit dem Mausrad geht
59 (38.3%)
Klar, kein Problem
38 (24.7%)

Stimmen insgesamt: 153

Autor Thema: Genesis 2.0 / Splittermond  (Gelesen 97099 mal)

Albyricus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #285 am: 02 Jul 2021, 14:08:55 »
Hi taranion,

bei mir besteht folgendes "Problem" (welches dank Workaround umgangen werden kann). Aktuell Nutze ich Genesis 6.4.0. und wenn ich über Druck einen Export to json für Foundry wähle, lässt sich die erstellte Datei nicht erfolgreich nach Foundry VTT importieren. Es passiert einfach nichts. Die Datei für Roll 20 lässt sich aber fast Fehlerfrei nach Foundry importieren.

Beim tickMalus.armor.mod (Rüstungsträger 1 und Rüstungsträger 2) gibt es einen Fehlerhinweis, welcher auf eine andere Schreibweise zurück zu führen ist und durch händischen Eingriff dann behoben werden kann.

Grüße

tobrise

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #286 am: 15 Jul 2021, 18:51:16 »
Ich hab ein merkwürdiges Phänomen gefunden und ich hoffe jemand kann mir das erklären.

Ich habe einen Charakter generiert und ihm Ausrüstung verpasst. Wenn ich dann aber bei der Ressource Relikt Stufe 3 die vorhandene Waffe zuweise bekomme ich bei allen Fertigkeiten mit BEW eine Malus von 3. Ist das ein Bug oder mache ich was falsch?

Celeb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #287 am: 17 Jul 2021, 22:52:32 »
Ich hab ein merkwürdiges Phänomen gefunden und ich hoffe jemand kann mir das erklären.

Ich habe einen Charakter generiert und ihm Ausrüstung verpasst. Wenn ich dann aber bei der Ressource Relikt Stufe 3 die vorhandene Waffe zuweise bekomme ich bei allen Fertigkeiten mit BEW eine Malus von 3. Ist das ein Bug oder mache ich was falsch?

Hat die Waffe Behinderung 3? Dann würde es stimmen. Ich bin mir aber gerade nicht sicher ob Waffen überhaupt so viel Behinderung bekommen können.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #288 am: 18 Jul 2021, 12:33:04 »
Ich hab ein merkwürdiges Phänomen gefunden und ich hoffe jemand kann mir das erklären.

Ich habe einen Charakter generiert und ihm Ausrüstung verpasst. Wenn ich dann aber bei der Ressource Relikt Stufe 3 die vorhandene Waffe zuweise bekomme ich bei allen Fertigkeiten mit BEW eine Malus von 3. Ist das ein Bug oder mache ich was falsch?

Das hört sich für mich als Anwender von Genesis ziemlich seltsam an  :).
Behinderung ist wohl vermutlich wirklich die Ursache - aber vermutlich nicht durch Dein Relikt verursacht sondern eine Rüstung und/oder Schild.
Welche Rüstung hat Dein Charakter? Hat sie in Summe eine Behinderung von 3 (Schweres Kettenhemd ohne Schild, Kette Mittel und Buckler/Faustschild)?

Du kannst Die Abhängigkeit vom Relikt relativ einfach überprüfen in dem Du das Relikt stehen lässt aber die üblichen Verdächtigen (Rüstung und Schild) herauslöscht oder ins "Gepäck" / "Auf das Reit-/Lasttier" verschiebst.

Genesis berechnet nicht immer sofort alle abhängigen Werte neu: Also - speichern, Programm verlassen, Charakter nochmal editieren und speichern, dann neu drucken um das Ergebnis zu überprüfen.

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #289 am: 29 Okt 2021, 10:03:40 »
Dazu passend hatte ich gestern auch einen Fall:

Kann es sein, dass Genesis die Mindestattribute für Waffen nicht vollständig berücksichtigt? Mein Charakter hatte einen Attributspunkt zu wenig und es ist zwar die Tickzahl hochgegangen, aber die Behinderung bei den Fertigkeiten blieb unverändert.

[edith] Ich sehe gerade, laut GRW ist es keine Behinderung, sondern der Fertigkeitswert, der betroffen ist. Muss ich in meinem MSK nochmal nachschlagen, ich meine, da stand was von Behinderung.

[noch n edith] Bin blöd. Das mit der Behinderung kommt natürlich von den Rüstungen…
« Letzte Änderung: 29 Okt 2021, 18:19:24 von Dshafir »

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #290 am: 12 Dez 2021, 13:18:30 »
Ich habe zur Zeit das Phänomen, dass beim Hinzufügen neuer Ausrüstung trotz Lizenz keine Beschreibung angezeigt wird. Nur z.B.: item.essgeschirr.desc
Um Werte zu sehen, muss ich den Gegenstand erst einmal hinzufügen.
Ist das gewollt? Oder läuft da bei mir ein Verweis ins Leere?

Der Dshafir (hoffentlich diesmal nicht wieder mit Riesendenkfehler)

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #291 am: 12 Dez 2021, 13:24:45 »
Genesis 7.0.3:
Das gleiche passiert bei mir, allerdings ist die Beschreibung auch nach dem Hinzufügen leer.

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #292 am: 12 Dez 2021, 13:44:18 »
Naja, ich muss den Gegenstand erst hinzufügen und anschließend per Doppelklick öffnen, dann sehe ich Angaben zu den Werten…
Insbesondere bei Waffen wäre es schön, wenn man die benötigten Attribute und weitere Werte vorher einsehen könnte.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #293 am: 12 Dez 2021, 13:46:33 »
Gewollt: Jein
Genesis hat kaum hinterlegte Beschreibungstexte für Ausrüstung. Für alle Dinge aus dem GRW gibt es z.B. gar keine Beschreibungen.
Insofern ist es korrekt, dass die fehlende Beschreibung von Genesis erkannt wird.

Sinnvoller wäre es allerdings, man würde gar nicht erst so tun als gäbe es etwas anzuzeigen.

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #294 am: 12 Dez 2021, 14:58:33 »
Aber wäre es nicht möglich, hier bereits einen Kasten mit dem jeweiligen Werteset anzuzeigen? Letztens brauchten wir einen beliebigen Gegenstand mit Last 1 (um dann die Bezeichnung zu ändern) und ich musste auf gut Glück Gegenstände hinzufügen, bis ich einen passenden dabei hatte.

Oder wenn man mal eben schnell eine Klingenwaffe mit den Attributen BEW und INT sucht, muss man entweder lange klicken oder das Buch zur Hand nehmen.

Außerdem ist mir gerade aufgefallen:
Wenn man in der Ausrüstungsübersicht einen Gegenstand auswählt, wird am rechten Bildschirmrand ein Seitenverweis angezeigt und darunter ein Stiftsymbol. Klicke ich darauf, kann ich eine Beschreibung eintragen. Leider gilt diese dann für jeden meiner Gegenstände.
In der Gegenstandsmaske wiederum ist ebenfalls ein Beschreibungsfeld. Ich hätte erwartet, dass das Symbol in der Übersicht auf genau dieses Feld verweist. Sonst weiß ich nicht, was ich außer „Dieser Gegenstand gehört ###“ in die Beschreibung in der Übersicht eintragen sollte.