Meiner Wahrnehmung nach geht die Postingzahl immer dann in die Höhe, wenn ein neuer regelintensiverer Band erscheint (Mondstahlklingen, Bestienmeister, Magie,...). Da gibt es naturgemäß nun mal mehr Fragen und Gesprächsthemen als bei einer Regionalbeschreibung. Klarerweise war der Diskussions- und Informationsbedarf gleich nach Erscheinen des GRW am größten. Und wie schon erwähnt, kann man inzwischen bereits viele Fragen mithilfe der Suchfunktion beantworten statt einen neuen Thread aufmachen zu müssen.
Ein weiterer wichtiger Faktor in Bezug auf geringe Postingzahlen ist meiner Ansicht nach, dass es in diesem Forum keinen Offtopic-Bereich gibt. Es gibt lediglich einen völlig überladenen "Blubberlutsch"-Thread. Das hilft zwar sicher um den Moderationsaufwand gering zu halten, viele Foristen unterhalten sich meiner Erfahrung nach aber auch gern über mehr als nur ein einziges RPG und treiben sich dann eben gleich in einem breiter aufgestellten Forum herum.
Nichtsdestotrotz glaube ich, dass das Interesse (von neuen Spielern) an Splittermond ungebrochen ist. Wie erwähnt wurde gab es auch 2019 nach wie vor sehr viele neue Mitglieder.