Die Systemanpassung dürfte ihrem Namen alle Ehre machen.
Um Zustände zu beenden darfst Du pro Zustand und Patient eine Probe pro Tag ablegen.
Wenn Blutungen nicht gestoppt werden erhält der Patient ganz schnell den Zustand Sterbend.
Grundregelwerk, Seite 139:
Pro Zustand des Patienten darf nur eine einzige Probe pro Tag abgelegt werden, die auch nur für diesen Zustand gilt. Die Probe nimmt 5 Minuten in Anspruch. Sobald ein Heilungsversuch gestartet wurde, wird der Zustand für die Zeit des Heilungsversuchs ausgesetzt.
Hat der Zustand eine bestimmte Ursache (siehe S. 168), muss zunächst die Ursache beseitigt werden, bevor der Zustand geheilt werden kann.
Grundregelwerk, Seite 140:
Sterbende am Leben erhalten
Es ist möglich, dass ein Patient nach einer erfolgreichen Heilung noch den Zustand Sterbend 1 oder Sterbend 2 besitzt. In diesem Fall schwebt der Patient weiter in Lebensgefahr, ihm wurde aber Zeit erkauft.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen sterbenden Patienten am Leben zu erhalten, bis eine weitere Probe
abgelegt werden kann.
...
Wurde mindestens eine Stufe des Zustands Sterbend durch Heilkunde geheilt, kann der Patient bei
ständiger Aufsicht und Pflege (Wechsel von Verbänden, Verabreichen von stärkenden Tees und so weiter)
am Leben erhalten werden. Dies erfordert Bettruhe, einen Pfleger (mit mindestens 1 Fertigkeitspunkt in
Heilkunde), der über die gesamte Dauer der Pflege an der Seite des Patienten verbringt und ihm seine ganze Aufmerksamkeit widmet, und Material im Wert von 3 Lunaren pro Tag.
(Hervorhebungen durch mich).
Insbesondere bei HG1-Charakteren ist die Zielnummer für Heilungsproben (20+Zustand) recht hoch. Mit dieser Anpassung ist es sehr wahrscheinlich dass ein oder zwei Würfelwürfe ausreichen um einen Charakter ins Jenseits zu befördern.
Zum Beispiel bringt es ja nichts Sterbend zu stoppen (als einen Zustand) wenn der Patient weiter blutet. Auch einen Heiler aufzusuchen bringt nichts wenn einer der Charaktere schon bei einem Heilungsversuch gescheitert ist.
Ist eine solche Anpassung von der ganzen Gruppe (wirklich, und nicht nur als Lippenbekenntnis!) gewollt fördert das die Abwendung von Gewalt als Lösungsmittel und Hinwendung zu Heimlichkeit, sozialen Methoden oder List.
Ansonsten besteht die Gefahr dass die Charaktere extreme Maßnahmen treffen nur um am Leben zu bleiben (Verteidigung + Schadensreduktion + Heilkunde hochjubeln, Jede Heilungsprobe als Teamwork, wer kein Profiheiler ist wird nicht in die Gruppe aufgenommen, mindestens ein Relikt in der Gruppe das bei Heilung hilft, ...).
Die andere wahrscheinliche Konsequenz ist dass bestimmte Angriffe von Spielleiterwesen als "unfair" und "übertrieben" wahrgenommen werden: Blutend bedeutet: Heilkundeprobe geschafft (Glück gehabt), Heilkundeprobe nicht geschafft (Pech gehabt, neuer Charakter). Berücksichtigt man das und setzt zwar gefährliche Gegner ein, aber keine Sprüche, Meisterschaften und Gifte die solche Zustände hervorrufen könnte trotzdem ein spannendes, "harscheres" Spiel entstehen das nicht mit Russischem Roulette zu vergleichen ist.
EDIT: Ausführungen