Hallo Girjak,
nach besten Wissen und Gewissen - ich habe die Einsteigerbox nicht. Die Regeln sollten jedoch eine Vereinfachung und leichte Abwandlung sein - auch nach Durchlesen der Konvertierungsregeln.
Meisterschaften:
wenn ich eine Nahkampfmeisterschaft habe, z.B. Wuchtangriff. Muss ich den immer machen oder kann ich auch sagen, ich mache einen ganz normalen Nahkampfangriff? Falls ich die Möglichkeit der Wahl habe, steht es mir frei diese Meisterschaft bei jedem Angriff zu nutzen?
Nahkampfmeisterschaften (inbesondere Manöver wie der von Dir genannte
Wuchtangriff) sind Optionen. Manche sind an bestimmte Bedingungen geknüpft, aber sie sind nicht zwingend. Wenn es nicht explizit dabei steht kannst Du sie jederzeit einsetzen. Manöver die schief gehen haben natürlich auch negative Auswirkungen - die Schwierigkeit zu treffen erhöht sich, und im Falle eines Streiftreffers (der möglicherweise in der Einsteigerbox nicht existiert) reduziert sich auch der normale Schaden.
Schild + Zweihandwaffe:
Sagen wir ich habe beides auf meinem Charakterbogen. Beides gleichzeitig in den Händen zu tragen geht logischerweise nicht. Wenn ich meinen Angriff gemacht habe und selbst angegriffen werde, steckt mein Charakter dann die Zweihandwaffe weg und nimmt den Schild in die Hand? (Damit ich auch tatsächlich vom VD+ und AA+ profitieren kann) und danach wieder andersrum oder wie kann ich mir das vorstellen? Und falls ja, kostet das wechseln von Waffen Ticks?
Deine Werte und Optionen ergeben sich immer aus der aktuellen Situation. Ein Schild zu führen bedeutet Du kannst keine Zweihandwaffe nutzen. Das gilt für manche Nahkampfwaffen aber eben auch für einen Langbogen, zum Beispiel. Sollte etwas auf Deinen Charakter zustürmen und Du als Spieler nicht ohne Schild da stehen willst wäre das Gegenstand/Waffe fallen lassen (sofortige Aktion, 0 Ticks) und Gegenstand verwenden (kontinuierliche Aktion, 5 Ticks).
Das bedeutet dass das Fallenlassen sofort funktioniert, Du aber im schlimmsten Fall bei dem Gegenstand verwenden (Schild hochreissen) zu spät kommt / unterbrochen wirst.
Magie:
Soweit ich verstanden habe funktionieren die Magieschulen analog zu den Fertigkeiten. Das heißt, bei 6 Fertigkeitspunkten gibts eine Meisterschaft der Schwelle 1 gratis und anschließend kann ich mir von genau der Magieschule, mit der ich die 6 Punkte erreicht habe weitere Meisterschaften der Schwelle 1 mit Erfahrungspunkten kaufen. Das selbe für 9 Punkte mit Meisterschaften der Schwelle 2.
Zusätzlich dazu gibt es noch die Zauber selbst. Diese haben Grad 0,1,2,3 und können dann mithilfe von Erfahrungspunkten gekauft werden, wenn man 1 Fertigkeitspunkt für Grad 0, 3 Fertigkeitspunkten für Grad 1, 6 Fertigkeitspunkten für Grad 2 bzw. 9 Fertigkeitspunkten für Grad 3 erreicht hat. Den Ersten von jeder Stufe bekommt man aber wieder geschenkt, aber man kann solange man genügend Erfahrungspunkte hat und man die benötigte Fertigkeitspunktzahl erreicht hat so viele Zauber der jeweiligen Magieschule kaufen wie man will.
Genau. So jedenfalls funktioniert es nach Grundregelwerk.
Das Erreichen einer neuen Schwelle (6,9, ...) Punkte auf einer Magieschule erlaubt Dir die Wahl eines entsprechenden Zaubers und einer entsprechenden Meisterschaft ohne weitere Kosten. Zusätzliche Meisterschaften und Zauber kannst Du dann nach den üblichen Kosten dazu "erwerben".
Disclaimer: Siehe oben - Grundregelwerk
Wenn es jemand besser weiss - gerne korrigieren.
EDIT: Kosmetik und Klarstellungen