Autor Thema: Mehrere Regelfragen  (Gelesen 2129 mal)

Girjak

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Mehrere Regelfragen
« am: 18 Jan 2020, 01:30:02 »
Hallo,
ich hätte einige Fragen zu den Regeln (bezogen auf die Einsteigerbox):

Meisterschaften:
wenn ich eine Nahkampfmeisterschaft habe, z.B. Wuchtangriff. Muss ich den immer machen oder kann ich auch sagen, ich mache einen ganz normalen Nahkampfangriff? Falls ich die Möglichkeit der Wahl habe, steht es mir frei diese Meisterschaft bei jedem Angriff zu nutzen?

Schild + Zweihandwaffe:
Sagen wir ich habe beides auf meinem Charakterbogen. Beides gleichzeitig in den Händen zu tragen geht logischerweise nicht. Wenn ich meinen Angriff gemacht habe und selbst angegriffen werde, steckt mein Charakter dann die Zweihandwaffe weg und nimmt den Schild in die Hand? (Damit ich auch tatsächlich vom VD+ und AA+ profitieren kann) und danach wieder andersrum oder wie kann ich mir das vorstellen? Und falls ja, kostet das wechseln von Waffen Ticks?

Magie:
Soweit ich verstanden habe funktionieren die Magieschulen analog zu den Fertigkeiten. Das heißt, bei 6 Fertigkeitspunkten gibts eine Meisterschaft der Schwelle 1 gratis und anschließend kann ich mir von genau der Magieschule, mit der ich die 6 Punkte erreicht habe weitere Meisterschaften der Schwelle 1 mit Erfahrungspunkten kaufen. Das selbe für 9 Punkte mit Meisterschaften der Schwelle 2.
Zusätzlich dazu gibt es noch die Zauber selbst. Diese haben Grad 0,1,2,3 und können dann mithilfe von Erfahrungspunkten gekauft werden, wenn man 1 Fertigkeitspunkt für Grad 0, 3 Fertigkeitspunkten für Grad 1, 6 Fertigkeitspunkten für Grad 2 bzw. 9 Fertigkeitspunkten für Grad 3 erreicht hat. Den Ersten von jeder Stufe bekommt man aber wieder geschenkt, aber man kann solange man genügend Erfahrungspunkte hat und man die benötigte Fertigkeitspunktzahl erreicht hat so viele Zauber der jeweiligen Magieschule kaufen wie man will.

Habe ich das so richtig verstanden?

« Letzte Änderung: 18 Jan 2020, 01:36:10 von Girjak »

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.301
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere Regelfragen
« Antwort #1 am: 18 Jan 2020, 09:01:41 »
Hallo Girjak,

nach besten Wissen und Gewissen - ich habe die Einsteigerbox nicht. Die Regeln sollten jedoch eine Vereinfachung und leichte Abwandlung sein - auch nach Durchlesen der Konvertierungsregeln.

Meisterschaften:
wenn ich eine Nahkampfmeisterschaft habe, z.B. Wuchtangriff. Muss ich den immer machen oder kann ich auch sagen, ich mache einen ganz normalen Nahkampfangriff? Falls ich die Möglichkeit der Wahl habe, steht es mir frei diese Meisterschaft bei jedem Angriff zu nutzen?

Nahkampfmeisterschaften (inbesondere Manöver wie der von Dir genannte Wuchtangriff) sind Optionen. Manche sind an bestimmte Bedingungen geknüpft, aber sie sind nicht zwingend. Wenn es nicht explizit dabei steht kannst Du sie jederzeit einsetzen. Manöver die schief gehen haben natürlich auch negative Auswirkungen - die Schwierigkeit zu treffen erhöht sich, und im Falle eines Streiftreffers (der möglicherweise in der Einsteigerbox nicht existiert) reduziert sich auch der normale Schaden.

Schild + Zweihandwaffe:
Sagen wir ich habe beides auf meinem Charakterbogen. Beides gleichzeitig in den Händen zu tragen geht logischerweise nicht. Wenn ich meinen Angriff gemacht habe und selbst angegriffen werde, steckt mein Charakter dann die Zweihandwaffe weg und nimmt den Schild in die Hand? (Damit ich auch tatsächlich vom VD+ und AA+ profitieren kann) und danach wieder andersrum oder wie kann ich mir das vorstellen? Und falls ja, kostet das wechseln von Waffen Ticks?

Deine Werte und Optionen ergeben sich immer aus der aktuellen Situation. Ein Schild zu führen bedeutet Du kannst keine Zweihandwaffe nutzen. Das gilt für manche Nahkampfwaffen aber eben auch für einen Langbogen, zum Beispiel. Sollte etwas auf Deinen Charakter zustürmen und Du als Spieler nicht ohne Schild da stehen willst wäre das Gegenstand/Waffe fallen lassen (sofortige Aktion, 0 Ticks) und Gegenstand verwenden (kontinuierliche Aktion, 5 Ticks).
Das bedeutet dass das Fallenlassen sofort funktioniert, Du aber im schlimmsten Fall bei dem Gegenstand verwenden (Schild hochreissen) zu spät kommt / unterbrochen wirst.

Magie:
Soweit ich verstanden habe funktionieren die Magieschulen analog zu den Fertigkeiten. Das heißt, bei 6 Fertigkeitspunkten gibts eine Meisterschaft der Schwelle 1 gratis und anschließend kann ich mir von genau der Magieschule, mit der ich die 6 Punkte erreicht habe weitere Meisterschaften der Schwelle 1 mit Erfahrungspunkten kaufen. Das selbe für 9 Punkte mit Meisterschaften der Schwelle 2.
Zusätzlich dazu gibt es noch die Zauber selbst. Diese haben Grad 0,1,2,3 und können dann mithilfe von Erfahrungspunkten gekauft werden, wenn man 1 Fertigkeitspunkt für Grad 0, 3 Fertigkeitspunkten für Grad 1, 6 Fertigkeitspunkten für Grad 2 bzw. 9 Fertigkeitspunkten für Grad 3 erreicht hat. Den Ersten von jeder Stufe bekommt man aber wieder geschenkt, aber man kann solange man genügend Erfahrungspunkte hat und man die benötigte Fertigkeitspunktzahl erreicht hat so viele Zauber der jeweiligen Magieschule kaufen wie man will.

Genau. So jedenfalls funktioniert es nach Grundregelwerk.
Das Erreichen einer neuen Schwelle (6,9, ...) Punkte auf einer Magieschule erlaubt Dir die Wahl eines entsprechenden Zaubers und einer entsprechenden Meisterschaft ohne weitere Kosten. Zusätzliche Meisterschaften und Zauber kannst Du dann nach den üblichen Kosten dazu "erwerben".

Disclaimer: Siehe oben - Grundregelwerk  :)
Wenn es jemand besser weiss - gerne korrigieren.

EDIT: Kosmetik und Klarstellungen
« Letzte Änderung: 18 Jan 2020, 09:05:30 von Wandler »

Girjak

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere Regelfragen
« Antwort #2 am: 18 Jan 2020, 13:10:09 »
Erstmal danke. Kurz noch zu den Zaubern. Hab ich das so richtig verstanden?

1 Magieschulenpunkt =>   Zauber Grad 0 gratis
3 Magieschulenpunkte => Zauber Grad 1 gratis
6 Magieschulenpunkte => Zauber Grad 2 & Meisterschaft Schwelle 1 gratis
9 Magieschulenpunkte => Zauber Grad 3 & Meisterschaft Schwelle 2 gratis


Celeb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere Regelfragen
« Antwort #3 am: 18 Jan 2020, 13:42:09 »
Erstmal danke. Kurz noch zu den Zaubern. Hab ich das so richtig verstanden?

1 Magieschulenpunkt =>   Zauber Grad 0 gratis
3 Magieschulenpunkte => Zauber Grad 1 gratis
6 Magieschulenpunkte => Zauber Grad 2 & Meisterschaft Schwelle 1 gratis
9 Magieschulenpunkte => Zauber Grad 3 & Meisterschaft Schwelle 2 gratis

sehr richtig. also investierte fertigkeitspunkte.

Girjak

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere Regelfragen
« Antwort #4 am: 18 Jan 2020, 16:32:46 »
Zählen dazu auch die Punkte, dich ich während der Charaktererstellung da reinstecke? Falls ja, dann auch für die Meisterschaften aus den normalen Fertigkeiten?

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere Regelfragen
« Antwort #5 am: 18 Jan 2020, 16:39:55 »
Ja. Es zählt einfach die Gesamtpunktzahl die da steht (also der Wert ohne Attribute und Modifikatoren).
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Lupos Klingensturm

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere Regelfragen
« Antwort #6 am: 18 Jan 2020, 21:06:25 »
Also bekomme ich, wenn ich beispielsweise 6 Fertigkeitspunkte in Lichtmagie durch Erfahrungspunkte erreiche, bekomme ich eine. Grad 2 Zauber UND die S1 Meisterschaft?

Bisher spielen wir das bei uns so, dass es die Meisterschaft bei Erreichen des Schwellenwertes geschenkt gibt und man sich entsprechende Zauber dann wieder via EP kaufen muss.

Nach dem Verlauf hier, schätze ich, dass das falsch ist

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk


Myriko

  • Regel-Redakteur
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere Regelfragen
« Antwort #7 am: 18 Jan 2020, 21:44:18 »
Zitat von: GRW S.200 (unten links)
Wie bei Meisterschaften erhält ein Zauberer immer, wenn er in
einer Magieschule eine neue Schwelle erreicht, einen kostenlosen
Zauber des entsprechenden Grades (oder nach Wahl auch eines
niedrigeren Grades).
Falls in einem Regelthread meine Redakteursantwort gewünscht wird, könnt ihr mir auch gerne eine PM dazu schreiben :-), gerne mit Buch und Seitenzahl.