Ein Bolzen, der einen Vagen in der Brust treffen soll wird für einen Gnom ungefährlich sein, ein Bolzen für einen Gnom kann auch gut durch die Beine des Bargen fliegen ohne Schaden anzurichten. Ebenso kann eine Schlingfalle z.B. nicht genug "Power" haben, um ein größeres Tier einzufangen. Was sicher ein Reh einfängt muss nicht zwingend auch den Waldelefanten interessieren.
ich denke dass die autoren recht bewusst auf solche dinge im regelwerk verzichtet haben, da sie
1. viel zu komplex ausfallen würden und
2. viel besser durch gesunden menschenverstand in form einer spielleiterentscheidung umgesetzt werden können
solche spezialfälle gehören einfach in die erzählerische komponente des abenteuers und nicht in das regelwerk.
Sehe ich nicht so, mMn ist die Frage durchaus berechtigt. Immerhin gibt es Meisterschaften wie z.B. Vorsicht I, welche Boni auf Wiederstandswerte bei Angriffen von Fallen geben.
das ist jetzt nur meine meinung zu dem thema, also mit vorbehalt zu genießen.
du musst bedenken, dass zwischen dem GRW und dem Erbe von Kesh einiges an zeit vergangen ist. ursprünglich war es bestimmt mal so angedacht, dass fallen einen angriffswert haben. im erbe von kesh hat man sich halt, aus gründen der einheitlichkeit, klar dagegen entschieden und sich für die auslöservariante mit direktem effekt und der anschließenden möglichkeit einer Ausweichrolle, nach GRW S. 167.
Was ausdrücklich nicht ausschließt, dass du selbst komplexe fallen in dein spiel etablierst die eventuell mit einem angriffswert funktionieren.
dass vorsicht I ein relikt aus den anfangszeiten ist zeigt sich auch gut daran, dass es auch einen bonus auf fingerfertigkeit gegen fallen gibt. nur gibt es nach RAW keinen einzigen fall wo fingerfertigkeiten in verbindung mit fallen anwendung findet. ursprünglich hat das natürlich sinn gemacht, wahrscheinlich war angedacht das entschärfen eben über fingerfertigkeit laufen sollte, bevor schlösser und fallen eingeführt wurden.
ich bleibe jedenfalls dabei, dass fallen gegen keinen widerstandswert laufen (macht ja auch nur in wenigen fällen sinn, z.b. bei giftpfeilen. andere dinge wie fallgruben und tellereisen kann man nunmal nicht abwehren, sondern nur ausweichen), sondern allgemein auf auslösern basieren, wodurch der effekt direkt eintrifft und der spieler dann die chance hat diese effekte zu reduzieren.