Autor Thema: Zeit zur Herstellung von Gegenständen nach MSK  (Gelesen 1634 mal)

Solaire

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Zeit zur Herstellung von Gegenständen nach MSK
« am: 07 Dez 2019, 14:43:30 »
Hey, wir wollten in unserer Gruppe demnächst mit den Handwerksregeln aus MSK spielen. Dabei ist allerdings eine Frage aufgekommen zu der ich noch keine Antwort finden konnte und dachte mir ich frage einfach mal.
Dabei geht es um die Zeit die eine Teilprobe zur Herstellung eines Gegenstandes benötigt. Dieser hängt ja hierbei vom (Grund)Preis des Gegenstandes, soweit kein Problem. Wie ist es aber bei Alchemika, da diese ja keinen Grundpreis haben sondern nur von der QS abhängen, oder ist der Grundpreis 5L(wie zB bei einem leichten Heiltrank mit Q0)?. Oder bleibt die Probendauer bei 12 Stunden?

MfG Solaire

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Zeit zur Herstellung von Gegenständen nach MSK
« Antwort #1 am: 07 Dez 2019, 14:50:53 »
Nur nach dem Grundregelwerk, rechnet man im Schnitt 12 Stunden pro Teilprobe, was vom Spielleiter je nach Komplexität des Gegenstands nach oben oder unten angepasst werden darf.

In MSK wird eine Zusatzregel vorgeschlagen, die sich an einem Grundpreis orientiert. Ein Grundpreis ist dabei immer ein Gegenstand der Qualität 0 - das gilt auch für Alchimie. MSK 84 listet in dem Kasten rechts oben den Grundpreis für Alchemika mit 5 Lunaren auf, d.h. eine Alchimie-Probe zur Trankherstellung dauert 2,5 Stunden.

Herr Zwerg

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
Re: Zeit zur Herstellung von Gegenständen nach MSK
« Antwort #2 am: 07 Dez 2019, 19:51:45 »
Nur nach dem Grundregelwerk, rechnet man im Schnitt 12 Stunden pro Teilprobe, was vom Spielleiter je nach Komplexität des Gegenstands nach oben oder unten angepasst werden darf.

Oh, das haben wir ganz anders verstanden. Wenn man als Handwerker 2 Proben pro Tag machen darf, gingen wir von was bei 4 Stunden (max 6) aus. Ist das so gemeint, dass man 2 Proben machen kann, wenn man 24 Std durcharbeitet?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zeit zur Herstellung von Gegenständen nach MSK
« Antwort #3 am: 08 Dez 2019, 00:27:07 »
Nein, 2 Proben pro Tag sollte etwa ~6 Stunden Arbeit pro Probe bedeuten.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Zeit zur Herstellung von Gegenständen nach MSK
« Antwort #4 am: 08 Dez 2019, 08:37:07 »
Ja, ihr habt vermutlich recht - ich habe mich da von der Fragestellung auf das falsche Gleis lotsen lassen. Der "halbe Tag" meint eher nicht 12 Stunden, sondern den halben Arbeitstag.