Autor Thema: Ist Koordinieren (Anführen) eine soziale Interaktion?  (Gelesen 1829 mal)

antaris

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Hallo,

Anführen wird bei Einschüchterungsproben als soziale Interaktion gewehrtet und die Tabelle für die Einstellung der zu Beeinflussenden (GRW 145) kommt zum tragen. Kommt diese Tabelle auch zum tragen, wenn ich meine Mitspieler koordinieren will? Koordinieren ist doch auch eine Beeinflussung der Mitspieler bzw eine soziale Interaktion? Der Anführende redet doch mit seinen Mitspielern während der Koordinierungsprobe. Es ist doch dann eine soziale Interaktion, wenn das gesprochene Wort mit ins Spiel kommt. Des Weiteren wird koordinieren als Schwerpunkt von anführen aufgelistet und so fallen alle Umstände von anführen auch auf koordinieren zu oder nicht?

Kann mir bitte jemand helfen und Licht ins Dunkle bringen?


lieben Grüß,
Jürgen

Kajus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
  • "Unter dem Splittermond"
    • Profil anzeigen
    • Grenzlande Playlist
Re: Ist Koordinieren (Anführen) eine soziale Interaktion?
« Antwort #1 am: 17 Nov 2019, 20:26:40 »
Auf S. 104 im GRW wird Koordinieren eindeutig seperat von sozialen Konflikten behandelt. Wenn Koordinieren ein sozialer Konflikt wäre würde es unter der Überschrift aufgeführt werden.

Die Modifikatoren gelten nur für Konflikte, nicht aber für jegliche Interaktion. Zusammen auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten ist kein Konflikt.
Jemanden dazu zu überreden mitzuhelfen, wäre ein Konflikt.

Hoffe das hilft.
Autor bei Splittermond, GM der "Grenzlande Kampagne" auf Twitch/Youtube (Is aber D&D^^)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Ist Koordinieren (Anführen) eine soziale Interaktion?
« Antwort #2 am: 17 Nov 2019, 20:28:34 »
Hallo, antaris / Jürgen.

Der erste Satz beim Abschnitt Soziale Interaktion beschreibt ja eigentlich schon, worum es da geht, nämlich ums gesellschaftliche Parkett. In diesem Zusammenhang sind die Regeln meiner Meinung nach zu lesen. Und solange man nicht eine Bande von Ballett-Tänzern auf einem Ball koordiniert, sehe ich in die Situation der Sozialen Interaktion in diesem Sinne eher nicht als gegeben an.

Generell kommt man schnell in Teufels Küche, wenn man die Einstellungen der Charaktere zueinander regeltechnisch berücksichtigen will, weil man bei der typischen Abenteurergruppe, die schon lange unterwegs ist, dann immer +6 oder sogar +8 bekäme und sich die Probe dann fast schon sparen könnte. Und zwar ganz unabhängig vom Koordinieren, das betrifft zum Beispiel auch Situationen, in denen ein Abenteurer einen anderen (regeltechnisch) überreden will.

LG

PS: @Chajos

Es war ja nie von Sozialem Konflikt (S. 146) die Rede, sondern nur von Sozialer Interaktion (S. 145). Und die Modifikatoren stehen auf S. 145, nicht unter der Überschrift "Soziale Konflikte", daher kann ich die Frage schon verstehen.
« Letzte Änderung: 17 Nov 2019, 20:30:44 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by