Marachsstolz ist in meiner aktuellen Zwingard-Kampagne die Heimatstadt eines meiner Spieler (der Sohn des Thains). Daher gibt es auch leichte Abweichungen zum Buch und die Stadt liegt zur Hälfte in Lewenerd ("Ich komme aus Marachsstolz in Lewenenerd!" "Oh, Marachsstolz ist ja den Stromlanden zugeordnet! Egal.") und ich bin mir ganz sicher, dass der Thain der Stadt erst in mein Ungebrochen-Buch eingetragen wurde, nachdem ich Loki den Beitrag geschickt habe.
Die Tradition der Thaine nur ein Kind zu haben ist die Geschichte des Charakters und wird im Geheimnis begründet.
Die Regeln für das Pferderennen haben wir am Tisch getestet. Da muss man schauen, ob man die Schwierigkeit ggf anpasst. Wir hatten mit Schwierigkeit 5 + GSW gespielt und hatten Pferde nach 4 oder 5 Hindernissen mit Erschöpft 6 oder 7, mehrere Stürze usw. Eine GSW von 10 war ein Tempo, mit dem man ganz gut über die Hindernisse kam, ohne dass Pferd und Reiter halbvtot ins Ziel gekommen sind.
Der Uhrenturm (vom 11.) ist aus der Arbeit an der Stadtbeschreibung von Nuum entstanden. Drakon hat mir einen talaberischen Uhrenturm in die Stadt gestellt und als Plotidee hab ich die Legende dazu erfunden und jetzt für den Kalender im Detail ausgearbeitet.
Ansonsten kann ich mich nur anschließen, dass auch dieses Jahr richtig tolle Sachen im Kalender sind.
Ich habe zwar oft erst nach ein paar Tagen nachlesen können, weswegen ich dieses Jahr auch bisher kein Feedback gegeben habe, aber es hat mir sehr gefallen.
Die Artefakte und Kreaturen waren nett. Die Geschichten toll. Gerade die Zwingard-Geschichte liest sich wunderbar und macht echt Spaß. Wie für einige andere auch mein Highlight des diesjährigen Kalenders. Lediglich die Darstellung der Orks war mir etwas zu menschlich.
Auf jeden Fall Danke an alle, die etwas beigetragen haben und ganz besonders an Loki, der sich jedes Jahr die Mühe macht, die Beiträge zu sammeln, zu bearbeiten und Online zu stellen.