Autor Thema: Wie erreicht man Artefaktqualität über 6?  (Gelesen 6742 mal)

Celeb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Re: Wie erreicht man Artefaktqualität über 6?
« Antwort #15 am: 04 Jan 2019, 10:30:03 »
Die Meisterschaften sind an den Grad des Zaubers gebunden nicht an die AQ des Artefakts. So ist es theoretisch möglich 10 Grad Null (0) Sprüche in ein Artefakt zu packen auf HG 1, und dadurch ein AQ10 zu bekommen (was wohl nur mit Versteck 6 und viel viel Hilfe geht [und nur 20er Würfeln])

Und Relikte sind was anderes wie Gegenstände mit einer hohen Qualität.

Demnach wäre das Grundregelwerk "überholt", jedoch wird nicht explizit gesagt, dass die originalen beschreibungen zu ignorieren sind.

Zauberfinger: Der Zauberer kann Strukturgeber der jeweiligen
Schule der Artefaktqualität 1 und 2 herstellen und reparieren.

Wunderwirker: Der Zauberer kann Strukturgeber der jeweiligen
Schule der Artefaktqualität 3 und 4 herstellen und reparieren. Vor-
aussetzung: Meisterschaft Zauberfinger in der gleichen Magieschule

Artefaktmeister: Der Zauberer kann Strukturgeber der jeweili-
gen Schule der Artefaktqualität 5 und 6 herstellen und reparie-
ren. Voraussetzung: Meisterschaft Wunderwirker

würde man nur nach der Voraussetzungstabelle aus dem Magieband gehen, wären für einen AQ6 Werteanker lediglich die Meisterschaft Zauberfinger nötig...

Verdammnis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Re: Wie erreicht man Artefaktqualität über 6?
« Antwort #16 am: 11 Okt 2019, 16:04:29 »
Da ich grad wieder im Magieband drüber gestolpert bin . Was soll nun Gelten? Die Tabelle auf Seite M176 oder das GRW? Denn die Meisterschaft Strukturgeberexperte lässt auf den GRW Wortlaut schließen, dann sollte aber die Tabelle nochmals geändert werden. Denn in dieser lese ich das ich mit den beiden Meisterschaften Zauberfinger und Verbesserte Strukturgeber auch Grad 1 Sprüche in ein Artefakt binden kann, was aber nicht geht da dieses AQ3 hätte. Bei Grad 5 Sprüchen wurde es korrekt gemacht.

Und nun kommt wieder die Frage auf, wie kann man Artefakte mit AQ8+ herstellen? Zauberspeicher wären dafür Kandidaten.

Asathor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
    • Profil anzeigen
Re: Wie erreicht man Artefaktqualität über 6?
« Antwort #17 am: 11 Okt 2019, 21:54:30 »
Das kommt auf deine Gruppe an, spielt ihr nur mit dem GRW, dann gilt das im GRW.

Wenn ihr den Magieband nutzt dann würde ich sagen das aus dem Magieband zählt. An irgendeiner stelle steht auch geschrieben das einige Zauber, Meisterschaften usw. aus dem GRW ersetzt werden.

Das ist das was ich dir dazu schreiben kann.

Gruß
Asathor

Verdammnis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Re: Wie erreicht man Artefaktqualität über 6?
« Antwort #18 am: 12 Okt 2019, 16:50:06 »
Im Magieband sind beide Systeme nebeneinander irgendwie gültig. In der Tabelle wird Zweigleisig gefahren, was dafür gesorgt hat das ich nochmals den Thread ausgegraben habe. Das einzige ist das der Threadtitel auf 7 erhört werden kann, sonst ist alles zwar gleich, aber dann doch nicht...

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Wie erreicht man Artefaktqualität über 6?
« Antwort #19 am: 12 Okt 2019, 20:35:28 »
Mein Wissensstand:

Die AQ beschränkungen gelten laut den Meisterschaften Zauberfinger, Wunderwirker, Artefaktmeister nur für Strukturgeber.
Bei der Verbesserten Verankerung  wir die Bedingung von der AQ gelöst und auf die Zaubergrade der vorhergehenden Meisterschaften verwiesen.
Bei Höherer Artefaktmagier und Talismane erstellen wir als vorausetzung nur auf die Tabelle 176 verwiesen, die keinerlei Einschränkung bei der QA aufweißt.

Gruß Nodagoscha
Dem sollte wohl zu folgen sein. Normale Strukturgeber über Q6 sind nicht erforderlich. Ansonsten kann man alles hausregeln.