Soweit ich das verstehe gehört Claudia/Cat zum Standard Autoren-Team (die paar wenigen, die nicht Freelancer sind) und sie wurde jetzt, wo wegen der Insolvenz alle nicht Kern-Angestellten (also quasi alle außer dem Autoren-Team) jetzt gekündigt wurde um die Insolvenz zu meistern.
Eine Person aus dem Autoren-Team (Claudia/Cat) wurde jetzt von normaler "Autorin" hin zur Chefredakteurin ernannt.
Es ist also nicht so das Uli gekündigt wurde, damit Claudia/Cat seine Stelle einnehmen kann, sondern Uli wurde wegen der Insolvenz gekündigt und jetzt muss Claudia/Cat seinen Platz einnehmen, da sie eine der wenigen ist, der nicht gekündigt wurde.
So zumindest mein Verständnis (Details dürften hier falsch sein, aber im groben und ganzen sollte es passen).
Edit:
Und Seldoms Aussage verstehe ich so, dass es eine Verabschiedung von Uli als Mitarbeiter und quasi Gesicht von Splittermond ist und ein Willkommen heißen von ihm hier als "normalen" Benutzer wie alle anderen... wie man sieht hat er ja auch schon seinen neuen Account hier gemacht ^ ^