Autor Thema: Schnell wie der Blitz  (Gelesen 2229 mal)

Isaan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Schnell wie der Blitz
« am: 25 Sep 2019, 19:02:47 »
Ich habe ein 2 Fragen  zur Auslegung des Zaubers Schnell wie der Blitz aus die Magie. In der Beschreibung heißt es:
Zitat
... in direkter Linie bewegen. Hierdurch kann er sich nur an Orte bewegen, die er auch mit einer normalen Bewegung erreichen könnte (nicht über Abgründe, durch Wände, ect.)...

  • Muss man den Zielort auch mit der normalen Bewegung in direkter Linie erreichen können, oder könnte man damit Gegner 'tunneln' die den Weg versperren, wenn man eigentlich um sie herum laufen könnte?
  • Was ist, wenn man über andere Zauber (z.B. 'Fliegen', 'An Wänden laufen' oder 'Durch Wände gehen') die Möglichkeit hätte die beschriebenen Hindernisse mit einer normalen Bewegung zu überwinden?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schnell wie der Blitz
« Antwort #1 am: 25 Sep 2019, 19:21:51 »
Zu 1. Nein, man kann damit nicht durch Hindernisse wie Gegner tunneln, vielleicht aber über sie drüber, wenn man das Überwinden von Hindernissen als normale Bewegung auslegt.

Zu 2. Fliegen, Levitieren und an Wände laufen ist Auslegungssache. Wenn man es so auslegt, dass sie unnormale Bewegungen normal machen, dann ja, ansonsten nein. Bei "Durch Wände laufen" ist das Problen, das dieser Zauber nicht kontinuierlich ist. Man kann durchaus aber nach seiner erfolgreichen Anwendung "Schnell wie der Blitz" auslösen.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Schnell wie der Blitz
« Antwort #2 am: 25 Sep 2019, 19:22:50 »
Muss man den Zielort auch mit der normalen Bewegung in direkter Linie erreichen können, oder könnte man damit Gegner 'tunneln' die den Weg versperren, wenn man eigentlich um sie herum laufen könnte?

Das ist nicht näher festgelegt und ist daher Auslegungssache der jeweiligen Runde/des jeweiligen SL.

Zitat
Was ist, wenn man über andere Zauber (z.B. 'Fliegen', 'An Wänden laufen' oder 'Durch Wände gehen') die Möglichkeit hätte die beschriebenen Hindernisse mit einer normalen Bewegung zu überwinden?

Das alles sind keine "normalen Bewegungen". Ergo gilt in Verbindung mit ihnen der Zauber nicht.

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Schnell wie der Blitz
« Antwort #3 am: 25 Sep 2019, 21:28:16 »
Wäre das dann auch für ein Vogelwesen keine ""normale" Bewegung - und wo wäre dann der Unterschied dazu, dass man sich in ein fliegendes Wesen verwandelt hätte?
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Quendan

  • Gast
Re: Schnell wie der Blitz
« Antwort #4 am: 25 Sep 2019, 22:08:54 »
Wäre das dann auch für ein Vogelwesen keine ""normale" Bewegung - und wo wäre dann der Unterschied dazu, dass man sich in ein fliegendes Wesen verwandelt hätte?

Das als Sonderfall ist wohl am ehesten SL-Entscheid.

Bei einem Vogel mit dem Zauber würde ich dazu tendieren, dass fliegen für ihn eine normale Bewegung ist (und auch für einen Zauberer in Vogelform).

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Schnell wie der Blitz
« Antwort #5 am: 26 Sep 2019, 08:29:25 »
Wäre das dann auch für ein Vogelwesen keine ""normale" Bewegung - und wo wäre dann der Unterschied dazu, dass man sich in ein fliegendes Wesen verwandelt hätte?
Zauber sind immer aus Sc-Sicht geschrieben, sodass eine Anwendung durch andere Wesen sich anders gestalten kann. Wie Quendan auch sagt ist für ein Vogel das Fliegen die normale  Bewegung, für einen Humanoid das laufen, für einen Fisch das Schwimmen.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Schnell wie der Blitz
« Antwort #6 am: 26 Sep 2019, 10:45:35 »
Man könnte das - per Hausregel - von passenden Meisterschaften abhängig machen, zB von "bewusster Gestalt".
Wer sich "einfach nur in einen Vogel verwandelt", für den wäre es dann keine "normale" Bewegung.
Für jemanden, der dies verinnerlicht hat (entsprechende Meisterschaft), wäre es dann schon eine "normale" Bewegung.
Fände ich ganz charmant.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Schnell wie der Blitz
« Antwort #7 am: 26 Sep 2019, 11:39:24 »
Gebe ich Dir recht TT, charmant wäre es. Aber in meinen Runden würde ich auch hier "einfacher = besser" gelten lassen. Fliegende Wesen bewegen sich normal fliegend (auch verwandelte Nichtfliegende zählen dazu), Landtiere laufend und Wasserwesen schwimmend. Ich bin sogar bereit, Lebewesen aus 2 Lebensräumen 2 normale Bewegungen zu spendieren. :)
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33